Werbung

Styroporpool verputzen

  • Hi,
    bin gerade am verputzen meines Styropor Pools. Unebenheiten sind mit Klebe und Armierungsmörtel gut weggegangen. Zum Test habe ich anschließend 1 Seite abgeschliffen, aber es sind gerade in der Sonne ziemliche Übergänge zu sehen. Drücken sich diese durch das Vlies durch, also sollte man nacharbeiten oder ist das halb so wild?
    Hat schonmal jemand Glättspachtel als Abschluss genommen?
    Grüße

  • AW: Styroporpool verputzen


    Mach mal ein Foto von den "ziemlichen Unebenheiten".
    Wir haben gar nicht ganzflächig verspachtelt, sondern nur Ritzen ausgefüllt - dabei natürlich alles schön eben abgezogen. Inzwischen sieht man an den Wänden zwar noch die Legefalten des Foliensacks, aber keinen Übergang der Styroporsteine. zwinkern

    Grüße, Sven


    Styropor-Pool 8,0 x 4,0 x 1,5 m - 45m² Dolphi-Ripp Solar-Zaun
    Zodiac FloPro 50M, 600mm Kessel Emaux MFS24 Side-Mount, Emaux Salt Chlorinator SSC50-E, PoolController von PoolDigital.de
    Dolphin E25, PoolBlaster Max Li

  • AW: Styroporpool verputzen


    HAllo,


    der Stuckateurmeister neben mir auf der Couch doll lachen meint gerade Glättspachtel für aussen sind für Laien schwer zu verarbeiten.
    wenn dich die Übergänge stören, nochmal mit Kleber vollflächig überziehen. Dann war es evtl zu wenig
    In der Sonne sieht aber vieles schlimmer aus als es ist.
    Aber sieht man das wirklich nach der Folie noch???


    Ich wäre auch für ein Bild


    lG
    mel

  • AW: Styroporpool verputzen


    Das Foto werde ich morgen nachreichen. Muss auf Sonne warten :)
    Habe eben keinerlei Erfahrungen, was sich das durchdrücken könnte und was nicht. Übergänge der Steine sind auf jeden Fall keine mehr sichtbar und auch die Kanten, die durch das abziehen entstehen... Zumindest bei mir... Sind auch weg

  • AW: Styroporpool verputzen


    Ja, die Kanten müssen definitiv weg. Aber Vlies ist ja auch noch dazwischen.
    Wir haben uns vom Poolbauer letztes Jahr auch ziemlich verrückt machen lassen - irgendwann haben wir aufgegeben und uns gesagt "besser geht es jetzt nicht". Und am Ende sehen wir wirklich rein gar nichts. Ist natürlich im Vorfeld schwer zu beurteilen, wie es hinterher wird. Aber wenn man es schon nur bei direkter Sonneneinstrahlung sieht....... na wir warten mal auf ein Foto.

    Grüße, Sven


    Styropor-Pool 8,0 x 4,0 x 1,5 m - 45m² Dolphi-Ripp Solar-Zaun
    Zodiac FloPro 50M, 600mm Kessel Emaux MFS24 Side-Mount, Emaux Salt Chlorinator SSC50-E, PoolController von PoolDigital.de
    Dolphin E25, PoolBlaster Max Li

  • AW: Styroporpool verputzen


    Kann man sicherlich noch glatt schleifen, ich würde es so lassen.


    Bei mir hat man nur die Fugen grob verspachtelt. Ich sehe jetzt weder Fugen noch irgendwelche Unebenheiten.


    IMG_2725.jpg

    Im Pool schwimmen

    • Styropor-Pool 7x3,25x1,5m
    • Sandfilter FP500/13 & Speck-Filterpumpe
    • 2 Einlaufdüsen
    • 1 Astral Skimmer
    • Folienfarbe grau
    • komplette Überdachung
    • 32m² OKU Solar
  • AW: Styroporpool verputzen


    Sehe ich wie Ic3man, und auch ich habe ja nur die Fugen verspachtelt.


    Die Frage wäre, wie gut man kleinere Dellen überhaupt sehen kann, wenn sich durch die Wasseroberfläche das Licht bricht. Schmutz wird sich in solchen Unebenheiten an der Wand jedenfalls nicht sammeln, der fällt bis zum Boden.

    Grüße, Sven


    Styropor-Pool 8,0 x 4,0 x 1,5 m - 45m² Dolphi-Ripp Solar-Zaun
    Zodiac FloPro 50M, 600mm Kessel Emaux MFS24 Side-Mount, Emaux Salt Chlorinator SSC50-E, PoolController von PoolDigital.de
    Dolphin E25, PoolBlaster Max Li

  • AW: Styroporpool verputzen


    Ich würde es so lassen und das Vlies drauf kleben.


    Habe meinen Styroporpool vor 4 Wochen auch vollflächig an den Wänden gespachtel und genetzt. Danach sogar noch ein zweites Mal gespachtelt und einige leichte Kanten soagr mit dem Multitool abgeschliffen. Meine Sorge war anfangs groß, man würde diese leichten Kratzer im Spachtel sehen. Habe bei mir ein 400g/m² Vlies an den Wänden kleben und darauf einen weißen Foliensack. Man sieht gar nichts durch. Die Angst vorher war unbegründet.


    Kann nur jetzt leider kein Bild mehr von meinen Wänden zeigen, ist schon komplett gefüllt :)

    6,0 * 3,0 * 1,5 Styropor Rechteckpool - seit Mai 2018 erster Badebetrieb
    komplett alleine erstellt, selbst das Loch mit Spaten & Schubkarre ausgehoben, Bauzeit 1,5 Jahre
    DolphiRip 12m³, 12kW WP Hydro-S, pH & Chlor Dosierung by SimPool, GSA 70m³ 2,2kW, Überdachung fehlt noch


    alles Wissen dank PoolPowerShop Forum im Selbststudium angeeignet und umgesetzt!

  • AW: Styroporpool verputzen


    Danke für die Antworten, ich werde es so lassen. Vielleicht macht man sich bei manchen Sachen zu sehr verrückt.

  • AW: Styroporpool verputzen


    Wir haben die Styroporsteine überhaup nicht nachbearbeitet , für was auch. Es kam Flies dran und dann die Schwimmbadfolie und es ist so gut wie nix an Fugen zu sehen, glaub das baut ca. 2,5 -3 mm auf und kaschiert sehr gut.


    Wir dachten sogar wenn wir verspachteln da es beim Baden bzw. abstoßen an den Wänden , dann erst recht Dellen und Eindrücke entstehen können


    Sind die Steine denn bei euch sehr verrutscht beim Aufbau bzw. Ausbeißen ?

    Rechteck Pool mit Römertreppe
    7,5m x 4x1,5m
    Wärmepumpe
    Swim Tec Dosieranlage
    begehbare Schiebehalle
    el. Rollladenabdeckung
    GSA
    600ter Sandfilter
    automatische Wasser Nachspeißung
    Dolphin E20

  • AW: Styroporpool verputzen


    Hatte die Befürchtung, dass man nach einer gewissen Zeit der Nutzung, dann doch Dellen sieht im Styropor, deshalb habe ich komplett verputzt. Das ist jetzt Knochen hart.


    Verrutscht ist nichts großartig, nichts, was man nicht ausgleichen kann...

  • AW: Styroporpool verputzen


    Sollte man eigentlich auch komplett verspachteln. Die jahre werdens zeigen, ob das nicht verspachteln eine gute Idee war.

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic, IOBroker, VIS
    Drucküberwachung

  • AW: Styroporpool verputzen


    Habe meinen Styroporpool 2014 mit Fliesenkleber Flex und Gewebe verspachtelt. Die Wände sind glatt wie ein Babypopo. Kleber aus dem Baumarkt. Es darf nur kein sonniger Tag sein, der Kleber zieht schnell.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • AW: Styroporpool verputzen


    Hallo :) hat jemand eine Idee mit welchen Arbeitskosten man circa für das verspachteln der Styropor Wände rechnen muss? Ich bin leider handwerklich nicht begabt haha :) und ein guetr Freund, der eigentlich verspachteln wollte hat vorerst keine Zeit. Leider eilt dieses ja etwas wegen des bevorstehenden Winters und ich möchte nicht das der Pool bzw die Styroporsteine über Winter verotten.
    Größe des Polls ist 3,5x7x1,5m. Lieben Dank für eure Antwort :)

  • AW: Styroporpool verputzen


    Hallo Jess,
    das Verspachteln mit einarbeiten eines Gewebes ist bei einmaligem Auftrag problemlos an einem Tag inkl. vorschleifen zu schaffen.
    Es ist aber auch kein Problem dies erst nach dem Winter zu tun. Das war bei mir selbst so.
    Durch UV Licht vergilbt es nur minimal. Ich bin im Frühjahr mit einer Schleifgiraffe drüber gegangen um sowieso kleine Unebenheiten noch zu beseitigen und habe dann verspachtelt.
    Gruß Alex

  • AW: Styroporpool verputzen


    jess: Kosten kann ich dir nicht sagen, schau einfach mal was Armierungskleber kostet. Versuch es doch einfach mal, oft klappt so was bei Leuten die das noch nie gemacht haben besser, grins

    Styroporpool 7,5 x 3,9 x 1,5

    Elbe Folie

    Sandfilteranlage: PREMIUM 500 mit AquaPlus 11 -Edition anthrazit

    Salzelektrolyse: Innowater SMC15

    Heizung: Solarabsorber

    GSA: Bomba 90m³/h

    Beckenrand: 2mm Feinsteinzeug Villeroy&Boch

    Reinigung: Poolroboter Dolphin E25

    2 Skimmer, BA, 3 ESD

  • AW: Styroporpool verputzen


    Wenn du jemanden hast der das Verspachteln schon mal gemacht hat,bist in kürzester zeit fertig.
    Ich und ein guter Freund haben mein Pool in glaub 2 oder 3 Stunden komplett fertig gehabt. War aber nicht das erste Pool was wir gespachtelt haben und Fasaden haben wir auch schon paar gemacht. Aber wie gesagt, das geht eigentlich schnell. Wenn du paar kanten drinnen hast, dann ist das auch kein problem. Die schleifst einfach wenn es getrocknet ist glatt.

    Würde nie auf das spachteln verzichten. Da gibst einen haufen Geld für ein Pool aus,machst dir viel arbeit und dann riskierst das es nach paar Jahren nicht mehr schön aussieht. Wenn du mit den Pool fertig bist, ist es zu spät. Dann kommst nicht mehr an die Styropor Steine ran um sie zu verspachteln.

  • AW: Styroporpool verputzen


    Servus,
    hab auch eine Frage zum verspachteln. Mit Armierungskleber habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. (Habe das an den Stößen dünn aufgetragen zum Test)
    Kann mit dem Kleber auch die ganze Wand überzogen werden oder muss da was anderes her?
    Warum arbeiten manche noch ein Netz ein?
    Die Stöße sind grad mal in MM-Bereich.
    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!