Filterballs

• Hallo miteinander,

Ich betreibe seit ca 4 Monaten meinen Pool (21qm3)
    Mit einer Sandfilteranlage und Filterballs.
    Das Funktionierte bis gestern auch tadellos.
    Als sie gestern ansprang gab es nach ca 1 Std ein ungewöhnliches Geräusch und er pumpte kein Wasser mehr und der behälter begann sich auf zu blähen.
    Nach längerem suchen entdeckte ich das ein Filterball in das 7 Wege System gezogen wurde, und verstopfte den Rücklauf.
    Gut zerlegt, Ball raus und wieder zusammen gebaut.

10 min. Später das selbe.
    Nach dem 5. Hab ich die Pumpe nun stillgelegt.

Wie gesagt die letzten Monate ohne Probleme und nun das.

Hat jemand Erfahrung oder sogar das selbe erlebt und eine gute Erklärung für das ganze?

Mfg

• AW: Filterballs

Beim Rückspülen wäre die einzige logische Erklärung, wenn die Pumpe möglicherweise zu stark für den Kessel ist. Dann hebt es die Filterballs bis zum Ventil an.
    Im Filterbetrieb kann das normalerweise nicht sein, wie Stefan schon schrieb, dann muss das Wasser durch die Filterfinger oder den Filterkegel,
    durch die feinen Schlitze passen keine Filterballs. Filter aufmachen und schauen, ob da was nicht passt. Beim filtern können die Dinger normalerweise
    nicht in das Ventil kommen.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Also im ganz normalen Filter Betrieb.
    Wie gesagt sie lief 4 Monate ohne Probleme, und gestern nach einer Std hörte ich nur das sie lauter wurde und sah wie der Kessel sich aufgebläht hat.
    Als ich dann den Rücklauf zum Becken entfernte, sah ich wie ein Filterball das Loch versperrt.
    Das 7 Wege Ventil musste ich aufschrauben und es dann zu entfernen.
    Die nachfolgenden 4 Bälle die den Rücklauf versperren, Zug ich dann nur mit einer spitzzange heraus.
    Eines steckte sogar im Sprudelventil am Becken fest