Werbung

Warum Algen nach Urlaub?

  • 20180904_141028 (002).jpg


    Hallo Leute,


    so sah mein Pool heute aus.
    Wir waren 14 Tage im Urlaub.
    Ich habe vor dem Urlaub etwas hochgechlort und mein Nachbar hat eine
    Langzeittablette nachgelegt.
    Der Pool war mit der Solarfolie abgedeckt.
    Pumpe lief pro Tag insgesamt ca 10 Stunden verteilt auf mehrere Laufzeiten.
    Wasserwerte heute bevor ich eine Reinigung durchgeführt habe:
    Chlor:3,5
    PH: 6,8, also etwa szu niedrig (vor dem Urlaub 7,2)


    Der grüne Belag ging recht einfach zu entfernen.
    Ich habe den PH Wert nun auf 7,2 eingestellt und eine Stoßchlorung durchgeführt.
    Heute abend noch eine Flockkartusche in den Skimmer, vorher Rückspülung.
    Lasse die Pumpe nun über Nacht durchlaufen.


    Meine Frage:
    Die Werte waren zwar nicht optimal aber auch nicht sehr schlecht, oder?
    Ich habe das Gefühl, dass die Algen durch die Solarfolie kamen?
    Diese ist blau, also lichtdurchlässig.
    Kann das daran liegen?


    Danke für Eure Kommentare!
    Grüße
    Micha

  • AW: Warum Algen nach Urlaub?


    Dein PH- Wert mit 6,8 war super! Hätte ich auch auf diesen Wert gelassen! Da das Chlor viel besser wirkt als bei 7,2.
    Der Fehler ist einmal 10 Stunden pro Tag auf mehrere Laufzeiten! Man sollte gegen das warme Sonnenlicht fahren mit der Pumpe, da sich da die Algen bilden. Z.B: von 9- 19 Uhr!

  • AW: Warum Algen nach Urlaub?


    Während des Urlaubs lege ich immer die Winterfolie auf, hochchloren auf ca. 3 ppm. Die Pumpe läuft während dieser "Auszeit" nicht.
    Fazit: nach Urlaub Wasser klar, keine Algen.
    Dieses Procedere wurde bereits während einiger Urlaube mehrmals durchgeführt und bisher keine Probleme.

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • AW: Warum Algen nach Urlaub?


    Gebe noch zu bedenken, das Flocken erfordert einen speziellen Ph Wert. Mein altes Mittel 7,2 bis 7,6, mein neues 7,0 bis 7,4, laut Anleitung.


    Momentan liegt meiner Ph Wert bei 6,8 und ich verzichte aktuell aufs Flocken. Oder gibt es da noch eine Grauzone, wo das Flockmittel trotzdem wirkt, ohne im Pool zu landen?


    Gruß Roberti

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • AW: Warum Algen nach Urlaub?


    Fein, ich denke auch das es an der Lichtdurchlässigen Folie gelegen hat. Deine Wasserwerte waren in deiner Abwesenheit optimal. PH Wert auf jedenfall eher Richtung 6,8 wie 7,2.

  • AW: Warum Algen nach Urlaub?


    Zitat von tangomba;497175

    Eine Solarfolie mit schwarzer Seite wäre wahrscheinlich aber auch besser gewesen als die blaue, oder?


    Ich habe eine Sol Guard 500https://www.poolpowershop.de/p…2-sol-guard-500-geobubbleGeoBubble mit einer SF-Zeit von ca. 9-19Uhr (Urlaubszeit) nach 14 tägiger Abwesenheit immer bis jetzt ein klares Pool. Sollte das Poolwasser über 30° gehen schaltet die Pumpe auf Dauerbetrieb(Poolboy-girl).

  • AW: Warum Algen nach Urlaub?


    Nochmal zu Thema Flocken.
    Falls das Flockmittel Aluminiumsulfat ist, dann ist ein pH von 6-7 ideal. In diesem Bereich ist das Flockmittel (Aluminiumhydroxid) am unlöslichsten. Bei höheren und niedrigeren pH Werten bleibt das Flockmittel in Lösung und kann dadurch den Filter passieren und in das Poolwasser gelangen, wo es dann letztlich flockt und Trübungen erzeugen kann.


    LGWinken
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Warum Algen nach Urlaub?


    Liegt an der Lichtdurchlässigkeit der Folie.


    Ich habe eine Woche vor dem Urlaub Becken rückgespült und schockgechlort. Vor dem Urlaub eine Langzeittablette in einen Dosierschwimmer und mit lichtdichter Silofolie abgedeckt (weiße Seite nach oben). Pumpe aus. Nach 14 Tagen war das Wasser kristallklar und der Chlorgehalt bei 0,2.


    Hat so jetzt zum 3.-ten Mal perfekt funktioniert. Dieses Jahr hatte ich Bedenken, da die Wassertemperatur beim abdecken und abstellen der Pumpe bei 30 Grad lag.


    Habe nach dem Aufdecken die Pumpe eingeschaltet und nach weiteren 2 Tagen mit Sauerstoff Desinfektion weitergemacht.

    Viele Grüße, Dietmar
    --------------------------
    PP-Pool 6 X 2,70; FSP450 mit einer 8 m³/h; UV-Lampe; Überdachung Klassik Clear; Solarabsorber an Zaun, Dolphin Maestro 10; Wasserpflege mit Aktivsauerstoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!