Sinn vom Wintermittel? Ja oder nein?

• Guten Morgen zusammen,

ich habe hier jetzt mal ein bisschen rumgelesen.

Es scheint ja zu Thema Wintermittel 2 Meinungen zu geben. Einige Forennutzer nutzen kein Wintermittel, andere ja.

Was ist genau der Sinn vom Wintermittel? Nur Algen vorzubeugen?

Sollte ich danach das komplette Wasser wechseln?

Im letzten Jahr hat der Polobauer meinen Pool noch winterfest gemacht, dieses Jahr wollte ich das selber machen. Er hat 2 Liter Wintermittel zugesetzt. Das Wasser war über den Winter auf 2/3 abgesenkt. Habe dann im Frühjahr aufgefüllt und den Pool wieder in Betrieb genommen.

Gruß aus Kölle,
    Colt

• AW: Sinn vom Wintermittel? Ja oder nein?

Wenn du doch bereits rumgelesen hast, wozu dann noch die Frage Nachdenklich doll lachen
    nun gut, für mich ist das überflüssige Chemie.
    Wir betreiben nun in der dritten Saison unseren Pool, auch ohne Überwinterungsmittel konnte man
    den Pool leicht wieder im Frühjahr glasklar bekommen und die Werte einstellen.
    Ist immer noch erstes Wasser drin, natürlich x-mal bereits rückgespült und danach aufgefüllt.

Vielleicht haben die Experten hier noch Argumente für die Chemie ?!

Hallo zusammen,

ja, vielleicht hat einer zum Beispiel schlechte Erfahrungen durch das Weglassen gemacht?

Gruß aus Kölle,
    Colt

Hallo Colt,

kommt halt drauf an, wie du den Pool für den Winter vorbereitest. Im Prinzip gibts 3 einfache Schritte, die ein problemloses
    Einwinter nahezu garantieren.

Der Ph Wert muss passen, der verfügbare Chlorwert sollte angehoben werden und zum Schluss eine lichdichte Winterabdeckung
    drauf. So wirst du ohne zusätzlichen Chemeieinsatz im nächsten Frühjahr mit hoher Wahrscheinlichkeit glasklares Wasser haben.

Wintermittel und Algizid sind keiner Wundermittel. Das Zeug einfach reinkippen und den Pool dann stehen lassen dürfte nicht funktionieren.
    Abgesehen davon würde ich dann im nächsten Jahr das Wasser komplett wechseln um die Chemiebrühe wieder raus zu bekommen.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Wichtig ist das lichtdichte abdecken, um Algenbildung zu vermeiden.
    Ich benutze kein Algicid, das würde ich persönlich nur dann empfehlen, wenn man im Frühjahr das Wasser erneuert,
    Ich wollte nicht in mehr Chemie baden als nötig, wie gesagt , das ist miene Meinung dazu.
    Unser Wasser war bis jezt im Frühjahr immer ganz klar, und recht wenig Dreck im Pool.
    Gruß Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Natürlich gibt es 2 Meinungen bzw. Möglichkeiten. Und auch ich werde dir die Entscheidung nicht abnehmen oder ja oder nein sagen können.

Zu einem kann ich meinen Pool wenn ich alles richtig mache ohne Wintermittel überwintern (Grundreinigen, ph und Chlor einstellen, Wasserspiegel absenken und lichtdicht abdecken).
    Zum anderen gibt es die die halt nicht alles richtig machen und der Pool im Frühjahr eine Kloake ist. Denen hätte ein Wintermittel dann bei der anstehenden Grundreinigung garantiert geholfen, da es Kalk- und Schmutzablagerungen und weiteres Algenwachstum verringert hätte. Wer also seinen bereits gekippten Pool einwintert sollte es unbedingt nutzen. Wir haben hier ja immer wieder solch Fälle.

Als Falsch muss ich den in manchen Poolgrupen verbreiteten Slogan "Es hat keinerlei Wirkung, nutzt überhaupt nichts und füllt nur die Kassen der Händler und Produzenten" bezeichnen. Ein unwirksames Placebo ist es nun mal nicht.

lächelnlächelnlächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP FORUM

Wir haben die ersten Jahre auch mit Wintermittel eingewintert, weil es der Poolverkäufer so empfohlen hatte. Nachdem ich dann hier im Forum immer wieder las, das es auch ohne geht, haben wir es einfach probiert. Und siehe da...das Wasser war genauso glasklar, wie mit Wintermittel. Danke liebes Forum Beifall klatschen
    Das A und O sind die richtigen Wasserwerte und die lichtdicht Folie/Plane.

Liebe Grüße

Maybe Im Pool ...

Hallo
    Ich Überwinter jedes Jahr mit Wintermittel. Wir haben hier sehr hartes Wasser und ich fange jede Saison eh mit frischen Wasser beginne, hab ich kein Problem mit den Wntermittel.

Viele Grüße Michael

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen und schnellen Antworten. Ich werde es auch mal ohne Wintermittel probieren dieses Jahr. Da ich ein lichtdichte, aufblasbare Abdeckung haben, die sehr gut abdichtet. Bin auch kein Freund von viel Chemie im Pool, habe die bisher immer äußerst sparsam eingesetzt. Nach dem Motto: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Vielen Dank & beste Grüße aus Kölle,
    Colt

• Hallo zusammen,

ich habe den Pool ohne Überwinterungsmittel überwintert. Habe den Pool heute aufgemacht und glasklares Wasser drin. Ich habe allerdings auch so eine aufblasbare Abdeckung, die kein Licht, kein Laub etc. und keine Regenwasser in den Pool lässt.
    Habe mir also die Chemie gespart.

Allen einen guten Start in die Pool- Saison!

Gruß aus Kölle,
    Colt

• WintermittelSchultern zuckenFür was?

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!