Werbung

Achtform Pool Tagebuch in BaWü

  • Guten Morgen,


    in den letzten 3 Wochen hatten wir aufgrund der aktuellen Lage sehr viel Zeit und wir haben in die Hände gespuckt.
    Zuerst wurde der Pool aus dem Winterschlaf geweckt und das abgelassene Wasser wieder mit Bachwasser nachgefüllt.
    Dannach die komplette Schläuche und die Pumpe angeschlossen. Diese dürfte dann für die nächsten 24h ihren Job machen.


    Dann ging es an die Poolterrasse. Das Garapa-Holz wurde geliefert und wir konnten mit der Verlegung starten.
    Zuerst haben wir die Alu-Unterkonstruktion im Abstand von 40 cm verlegt (Dielenstärke 25mm) und verschraubt.
    Da die Dielen leicht verzogen waren haben wir diese mit Spanngurten festgezurrt. Als Abstand zur Unterkonstruktion
    und zwischen den Dielen haben wir Kunstoff-Abstandshalter mit dem Zapfen in der Mitte verwendet.


    IMG_2035 2.jpg


    Die Dielen wurden dann von Oben jeweils 2 cm Abstand nach Aussen mit Terrassenschrauben verschraubt.
    Achtung! Leider haben wir am Anfang 2 Köpfe abgereissen, da wir die Aluleiste zu klein vorgebohrt haben.
    Bei einer 5,5 mm Schraube muss man am Besten mit 4mm vorbohren. Also am Besten vorher an einem
    Abfallstück testen!! Die Garapa Diele haben wir mit einem Stufen-Terrassenbohrer gebohrt.
    Damit die Löcher immer an der selben Stelle sind haben wir uns eine Bohrschablone mit Anschlag gebastelt.
    IMG_2033 2.jpg
    Schwierig war die Rundung, da wir unten am Poolrand durch die Unterkontruktion sehr wenig Platz hatten und
    dadurch viel Zeit gebraucht haben. Nach 1 Woche war das Werk jedoch vollendet.
    Die Schnittkanten der Bretter haben wir dann noch mit Stirnölwachs versiegelt.
    Nach 1 Woche war das Deck und die Seite dann endlich fertig.
    IMG_2050 2.jpg
    Weiter gehts mit der Treppe. Wir haben noch Steine von der Umrandung übrig und machen den Aufgang damit.

  • so langsam nähern wir uns dem Ende und jetzt ging es an die Treppe.
    Wir hatten noch Sandsteine über und haben uns entschlossen daraus den Treppenaufgang zu machen.
    Also ran an den Spaten und wieder graben traurig dreinschauen
    Die erste Reihe haben wir in ein Kiesbett und in Beton gesetzt. Nach ein paar Stunden war es dann Zeit für eine kleine Pause
    DVYI0045_2.jpg
    Frisch gestärkt, ging es dann an den 2ten Tritt und am nächsten Tag war die Treppe gemauert und mit Schotter aufgefüllt.


    IMG_2061_2.jpg
    Zu guter Letzt npoch die Polygonalplatten in Trasszement gesetzt und mit Natursteinfügenmörtel ausgefugt.
    Zur Veredelung dann die Treppe und die ganze Poolumrandung mit einer Drahtscheibe und der Flex sauber gemacht, abgestrahlt und
    dann mit Steinversiegelung 3mal gestrichen. Das Wasser perlt jetzt wunderbar ab.


    IMG_2119.JPG


    Das Legen der Polygonalplatten an der Umrandung war ein Puzzlespiel und hat viel Nerven und Alkohol gekostet.


    Dann war es soweit und nach 1,5 Jahren dürften wir aus dem Schutthaufen um den Pool einen Garten machen.
    Mit einer Bezinfräse zuerst mal den Gelände komplett umgefräst und 2 Anhänger Sand untergemischt. Das Ganze glatt gezogen, gedüngt und
    und mit Grassamen eingesäht. Am Ende dann noch Pflanzerde über den Samen dünn verteilt und Wasser marsch.
    Nach 1 Woche mit viel Sonne und Wasser dann wieder ein Grün im Garten. Darauf zuerst mal angestossen.Smilie Sekt


    IMG_2069_2.jpg


    Jetzt durfte endlich mit funkeln in den Augen meine Frau ran ans schön machen. Rasenkanten setzen, einpflanzen, .....
    Solange meine Frau mit den Pflanzen zu tun hatte, habe ich die Holzterrasse mit Öl (ohne Farbanteile) 2mal eingelassen.
    Das Ganze aber nur dünn mit dem Pinsel auftragen und anschliessend das überschüssige Öl mit einem Lappen abgewischt.
    Das Ding glänzt wie ein Kinderpopo.



    IMG_2118_2.jpg


    image_115035.jpg


    image_115031.jpg




    Diese Woche soll noch der Sichtschutzzaun kommen und dann gehts weiter.
    Bis bald und bleibt gesund.

  • Man man man das sieht ja auch wie aus dem Katalog! Total super die Kombination der Steine mit dem Holz. Sieht echt Mega aus.


    Ich hätte aber eine Frage zu deiner Terrassenkonstruktion da ich ähnliches im kleineren Format vorhabe. Musstest du für die Terrasse einen Bauantrag bei deinem zuständigem Bauamt stellen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es ab 50cm Höhe als freistehende Konstruktion gilt und wohl teilweise genehmigungspflichtig ist.


    Weiter so und immer schön Fotos posten :)


    Gruß David

  • Hallo David,


    wir haben einfach gebaut und uns vorher nicht erkundigt bzgl. der Höhe. Ich hoffe dass kein böser Nachbar sich beschwert.
    Werde mich aber mal erkundigen. Danke für den Hinweis.

  • Guten Morgen,


    nachdem der Sichtschutz montiert ist und der Rasen gewachsen, warten wir jetzt auf schönes Wetter. Gestern hatten wir 23° Wassertemperatur und jetzt.... die Schafskältein Tränen ausbrechen


    Ich bräuchte jetzt eure Meinung bzgl. Poolheizung für unser Achtformbecken 7,25x4,6x1,5m. Wir haben bereits eine Solarplane, die 1-2° pro Tag bringt.
    Solarheizung oder Wärmepumpe?
    Ich habe ein Garagenflachdach und eine verfügbare Fläche von 5,5 x 5 m welches ca. 8m von der Pumpe entfernt ist. Wir haben kein Photovoltaik und
    müssen den Strom also zu 100% kaufen.


    Zuerst habe ich EPDM Matten "Eccolar" ins Auge gefasst, jedoch habe ich 2 Google Bewertungen gelesen, wo sich das Material nach 2 Jahren von innen aufgelöst hat.
    Bei 62€/qm ein teurer Spass.
    Alternativ die OKU Solarabsorber, die aber sehr teuer sind. Hat jemand Erfahrung und wie ist die Erwärmung bei einem Becken mit ca. 40m3 bei ca. 18qm Solarfläche?


    Zweite Möglichkeit wäre ein Wärmepumpe. Wie hoch sind die Zusatzkosten an Strom um ca. 24-25° über den Sommer zu halten? Ich möchte nicht im Frühjahr und Herbst bei 18°
    Lufttemperatur baden und somit den Pool nur in der Badezeit nutzen.


    Ich weiß das sind pauschale Fragen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Solar einen spürbaren vergleichbaren Effekt zur Wärmepumpe bringt.


    Was meint ihr und habt ihr bzgl Größe der Systeme eine Empfehlung?


    Hier noch ein paar Bilder von gestern. Der Pool und der Garten sind jetzt soweit fertig und die gepflanzten Blumen am Zaun müssen nur noch hochwachsen.


    IMG_2201_2.jpgIMG_2207_2.jpg
    Abdeckung Skimmer
    IMG_2212_2.jpgIMG_2214_2.jpg

  • Guten Morgen,


    nachdem der Sommer in Süddeutschland nicht kommen mag, haben wir uns entschieden eine Wärmepumpe zu kaufen.
    Die Wahl viel auf eine BP-140HS mit 14kW. Freitags bestellt und am Mittwoch geliefert. Den Baypass hatte ich bereits vorgesehen,
    so dass die Verrohrung kein großer Akt mehr war.
    Nachdem die WP ihren Platz auf einem Holzpodest gefunden hat und fest verschraubt und verrohrt war, noch kurz ein Regenschutz gebaut.
    Streichen werden wir diesen wenn das Wetter wieder trocken ist.


    Dann am Freitag 12.05 endlich Sonne und 25°. Also die WP getestet und power on.
    Starttemp. um 10:00 waren 18° und dann um 16:00 23°. Ich war positiv überrascht und wir konnten am selben Tag noch baden.




    IMG_2230.JPG
    IMG_2232.JPG
    IMG_2231.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!