Werbung

Abbau von Algizid

  • Ich habe parallel noch bei der Firma Zgonc angefragt, dort wurde mir nun mitgeteilt, dass das Wasser nur über den Kanal entsorgt werden soll.

  • Hallo,

    ich habe jetzt wohl den Fehler gemacht und nach pH und Chlor Einstellung einfach eine Dosis Cristal Algenverhütung zur Erstbehandlung, also 500 ml, gemäß Aufdruck auf der Flasche in den Pool gekippt.


    Es riecht entsprechend und ich frage mich, kann man da so rein oder baut sich das bald ab?

  • Ist ein bisschen sehr schwierig zu beantworten ohne weitere Angaben. In einen 1000 Liter Whirlpool würde ich vielleicht nicht steigen. Bei 50 cbm Pool hätte ich keine Bedenken. Hast Du überdosiert und wenn ja wieviel?

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich habe gemäß Aufdruck 500 ml in 20 cbm geschüttet. Erstbehandlung stand da mit 300 ml pro 10 cbm.

    Es riecht halt irgendwie nach ich sag mal Reiniger im Pool, nicht so relativ neutral wie ohne. Daher der Gedanke, baut sich das ab, ggf durch die SFA auf Dauer, oder muss ich verdünnen mit Wasser...

  • Dann soll das wohl gut riechen und das liegt im Auge des Betrachters. Hätte jetzt keine Bedenken, da rein zu gehen. Nimm vielleicht nächstes Mal was anderes. Bayrol oder Höffer stinkt nicht und schäumt nicht.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Okay vielen Dank. Nee stinkt nicht direkt, riecht halt ungewohnt und ich dachte, ob das wohl nachlässt. Naja, jetzt wird das Wetter eh wieder frisch...

    Hab auf der Flasche gesehen, das ist Cristal Algenverhütung von Bayrol Deutschland.

  • Von Bayrol kenne ich nur Desalgin Jet, das seinen Job sehr ordentlich macht, mir aber zu teuer ist. Ist Cristal vielleicht eher für Whirlpools?

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Das Christal Algizid wird aber auch von Bayrol vetrieben.

    Wenn man auf die Rückseite der Packung schaut, da werden die Unterschiede nicht all zu Groß sein.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Weil mmeier92 sagte, es riecht, dachte ich, dass es speziell für Whirlis hergestellt wurde samt Blümchenduft für die gute Stube ... verschämt Lachen

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!