Werbung

Welche Winterstopfen für Intex 488x122?

  • Hallo zusammen,


    heute Nacht hatten wir bereits +1° C! Ich würde also gerne dringend meinen Pool einwintern. Dafür brauche ich aber die passenden Winterstopfen. Wie finde ich heraus, welche das sind?
    Mein Pool ist ein 488x122 Intex Rundpool, den ich erst dieses Jahr gekauft habe. Die Ein- und Auslaufdüsen sehen wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/494284-1537772662.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/079e28-1537772673.jpg]


    Hier im Shop gibt es im Prinzip nur zwei Arten von Stopfen: 1 1/2" und 2". Kann man pauschal sagen, dass es bei diesem Pool definitiv die 2" Stopfen sind oder die anderen?


    [Blockierte Grafik: https://www.poolpowershop.de/media/image/3f/5c/e0/163_pic1_600x600.jpg]
    Außerdem gibt es noch folgende 2" Stopfen zu kaufen:

    *** Bild mit unbekannten Bildrechten gelöscht ***


    Die sind auch in 1 1/2" oder 2" zu haben. Welche sind besser?

    Intex Ultra Frame Pool Ø 488 x 122 cm mit Intex SF90220RC 4m³/h + Intex Sicherheitsleiter + Abdeckplane

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Hallo shakatak,


    soweit ich mich erinnern kann, waren die mit dem Metallgewinde die Besseren.


    Ich habe noch eine alte Rechnung gefunden, aber die Bestellnummer gibt es nicht mehr.


    Kannst Du vielleicht die Einlaufdüse herausschrauben und den Innendurchmesser der Durchführung abmessen?


    Ich kann mich erinnern, dass der Stopfen schon recht tief in der Öffnung gesessen ist . So müsstest Du schon abschätzen können, welcher der Richtige ist.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Hallo Gerhild,


    danke für Deine Antwort! Im Moment ist mein Pool noch voll gefüllt und die Pumpe läuft auch noch jeden Tag. Es schwimmt zwar keiner mehr im Pool, aber ich dachte, ich muss die Pumpe trotzdem laufen lassen, solange er noch nicht eingemottet ist, damit das Wasser nicht umkippt. Und einwintern kann ich noch nicht, weil ich die dazu benötigten Sachen nicht habe bzw. auch nicht weiß, welche Stopfen die richtigen sind. Das heißt, ich kann die Einlaufdüse nicht einfach herausschrauben.


    Aber vielleicht kann ich ja versuchen, den Innendurchmesser im eingebauten Zustand zu messen. Soll dieser dann den 1,5 bzw. 2" entsprechen, sodass man dann weiß, welche Stopfen man braucht?


    Viele Grüße
    shakatak

    Intex Ultra Frame Pool Ø 488 x 122 cm mit Intex SF90220RC 4m³/h + Intex Sicherheitsleiter + Abdeckplane

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Ich würde immer den mit dem Metallfeder nehmen, da er nicht so schnell bricht wenn man mal ordentlich schrauben muss.
    Die Zoll-Angaben finde ich auch nicht so dolle.
    1,5'' = 3,81 cm
    2,0'' = 5,08 cm

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Schnürsenkel: Welche Stopfen hast Du denn bei Deinem Metal-Frame 4,88 x 1,22?

    Intex Ultra Frame Pool Ø 488 x 122 cm mit Intex SF90220RC 4m³/h + Intex Sicherheitsleiter + Abdeckplane

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Hallo shakatak,


    Du kannst auf jeden Fall (soweit ich das in Erinnerung habe) die Halterung für die Kugel herausschrauben und dann solltest Du schon abschätzen können, welche Du brauchst.
    Wir haben das damals auch so gemacht. Die Stopfen gehen beim Zusammendrehen schon ganz schön in die Breite.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...


    OK, Alexander weiß das genau.

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Zitat von Schnürsenkel;499860

    Spass beiseite; auf der Rechnung steht 48-56mm.


    Also eher 2".
    Darf ich fragen, wo Du die bestellt hast? (Gerne per PM falls die Antwort gegen die Forenregeln ist...) lächeln

    Intex Ultra Frame Pool Ø 488 x 122 cm mit Intex SF90220RC 4m³/h + Intex Sicherheitsleiter + Abdeckplane

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Tausch doch deine Düsen gegen neue aus , Stückpreis 10,€ pro Düse .
    Wasser ablassen , neue Düsen einbauen passende Winterstopfen einschrauben ,Wasser wieder auffüllen
    im Frühjahr einen Miniskimmer verbauen und die 2x Düsen mit 50-Verrohrung an die SFA anschließen .

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Wie geht das eigentlich richtig mit den Stopfen? Wenn ich mir meine Bilder genauer ansehe, dann habe ich zwar die "Deckel" von innen abgeschraubt, aber in beiden Düsen sieht man ja irgendein "Plastikzeug" (so z.B. dieses dunkle Rohr) drin stecken. Ich dachte, man schraubt zunächst die Stopfen von innen rein bzw. steckt die so weit es geht rein und dreht die dann mit der Schraube fest. Und kann dann im Anschluss die Anschlüsse von außen abbauen, sodass man auf diese Weise auch kein Wasser verliert, obwohl der Pool komplett gefüllt bleiben kann.


    Macht man das denn auch so? Und wenn ja - lassen sie diese Plastikteile auf den Bildern trotzdem irgendwie vorher von innen rausholen? Oder muss man ganz anders an die Sache herangehen?
    Ich habe es mir bisher noch nicht genauer angeschaut, da ich während der Woche nicht dazu komme und auch das Wasser zur Zeit richtig kalt ist. Daher warte ich zur Zeit, dass alle bestellten Teile ankommen und ich hoffentlich mit so viel Theorie von euch versorgt bin, dass ich dann direkt loslegen kann, sobald alles da ist. lächeln


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/494284-1537772662.jpg]

    Intex Ultra Frame Pool Ø 488 x 122 cm mit Intex SF90220RC 4m³/h + Intex Sicherheitsleiter + Abdeckplane

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Da hat Intex etwas neues eingebaut. Das "Plastikzeug" muss bestimmt raus damit du den Winterstopfen reinstecken kannst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die Verjüngung das Wasser schneller/mit mehr Druck in den Pool einströmt und so die Durchströmung verbessert wird... ist aber eine Annahme, ich habe das "Teil" bis jetzt noch nicht gesehen.

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Das graue Ding gehört wohl neuerdings zu einem sogenannten Wasserbelebungsset, gabs früher nicht. Wenn man den Innendurchmesser kennen würde,
    das Ding innen glatt und tief genug ist, könnte man da vermutlich auch einen Winterstopfen rein stecken.


    Das Ding kann man wohl raus ziehen, wenn ich mich recht erinneren, aber wohl nur von aussen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Zitat von reditalian;500155

    Das Ding kann man wohl raus ziehen, wenn ich mich recht erinneren, aber wohl nur von aussen.


    Das wäre ja Mist... sollte ich dann das Wasser erst unter die Anschlüsse ablassen und dann wieder auffüllen?
    Ich kann es natürlich auch so versuchen und gucken, ob ich es schnell schaffe oder dabei so viel Wasser raus läuft, dass ich eben auch unter die Anschlüsse komme. Käme schlimstenfalls aufs gleiche raus. lächeln

    Intex Ultra Frame Pool Ø 488 x 122 cm mit Intex SF90220RC 4m³/h + Intex Sicherheitsleiter + Abdeckplane

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Wenn das zu diesem Wasserbelebungsset gehört, sollte das graue Ding ja nur in der Einlaufdüse sein, saugseitig macht das ja keinen Sinn.
    Die ELD ist ja glücklicherweise die obere, man muss also nicht so viel Wasser ablassen. Ohne Wasserabsenkung wird das aber lustig,
    da kommt ein enormer Strahl raus, wenn man die Verrohrung aussen abbaut. Das ist kaum zu halten.


    Ist das graue Ding bei dir tatsächlich nur in der ELD? Wenn das in beiden Düsen ist, muss das einen anderen Sinn haben.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Ja, das sitzt zum Glück nur in der ELD und der Wasserstand ist gerade auch nur kurz darüber, das wäre also nicht das Problem das Wasser unter diese Düse abzulassen.


    In der anderen sitzt aber auch irgendetwas, wie man hier auf dem Bild ein wenig erahnen kann. Besser konnte ich aber bisher nicht reinschauen.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/079e28-1537772673.jpg]


    Mal gucken, ob sich am We etwas tut. Bisher sind die Stopfen leider nicht angekommen.

    Intex Ultra Frame Pool Ø 488 x 122 cm mit Intex SF90220RC 4m³/h + Intex Sicherheitsleiter + Abdeckplane

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    So sehen meine "alten" Intex Düsen auch aus, soweit man das erkennen kann. Diese Stege in der Düse hatte ich auch,
    hab ich mit nem Dremel weg operiert. Wäre allerdings nicht unbedingt notwendig gewesen, weil das Rohr dahinter glatt
    ist und exakt 50mm Durchmesser hat. Muss man den passenden Winterstopfen halt nur etwas tiefer rein stecken,
    damit er sich in dem glatten Teil breit machen kann.


    Hier noch ein Bild von meiner alten Düse. Der Ring mit den vielen Stegen stammt noch vom Sieb, was früher in den Intex Düsen
    drin war. Innen sollte deine Düse aber ungefähr wie meine alte Düse aussehen. Man sieht den glatten Teil hinten in der Düse,
    wo der Stopfen rein kommen würde.


    IMG_0305.jpg

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Welche Winterstopfen für Intex 488x122?


    Mal abgesehen von dem überflüssigen "s" finde ich Teile recht rätselhaft. So was gabs an meinem alten Ultra Frame nicht.
    Ich überlege gerade, wie diese Dinger montiert sindAm Kopf kratzen

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!