Werbung

Salzelektrolyse und generelle Technikfragen

  • Hallo zusammen,


    derzeit bin ich dabei mir einen neuen Pool zu planen. Wobei die eigentliche Planung schon recht weit fortgeschritten ist und der erste Spatenstich ist auch schon getan.
    Nun bin ich beim Thema Salzelektrolyse angekommen. Ich muss feststellen, das diese Thema ja recht breit gefächert ist.
    Mit oder ohne PH-Regelung
    Mit oder ohne Redox Regelung.....


    Nun mal die Frage an die Profis unter euch.
    Unser zukünftiger Pool wird die Maße 5000mm x 3500mm betragen. Höhe ca 1300mm
    Wir reden also von ca 23m³ Wasser
    Da eine kleine Tochter im Haus ist, hat der Pool eine Temperatur von ca 31 °C


    Was würde Ihr mir hier für eine Salzelektrolysanlage empfehlen können?


    Was habt ihr? Reicht die Elektrolyse Zeit gesteuert bei solch einer Größe?


    Gruß Christian

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Hallo Christian,
    ich habe, wie einige hier, einen Poolcontroller vom Franky im Einsatz der das alles steuern kann. Geregelt werden Ph und Redox über Sonden & Dosierpumpe bzw. Elektrolysezelle. Auch Licht, Solar, Frischwasser ... wird hier angebunden. Mit Ausbaustufe stehen 16 Relaisausgänge zur freien Verfügung.
    Top Teil und ausgereift. Technisches Verständnis bzgl. Elektro/ Elektronik vorausgesetzt da eben nicht ganz Plug & Play.
    Für die Elektrolyse habe ich mir eine LM2-40 Zelle von Zodiac aus Australien kommen lassen die ich über ein 24Volt 20Ampere Hutschienennetzteil ansteuere. Der Controller regelt auch die Umpolung der Zelle gegen Verkalkung.
    Aufgrund der 40g Zelle sehe ich auch bei 30 - 31 C keine Probleme. Im Internet findest du hier weitere Infos und auch ein Forum explizit für diese Steuerung falls denn Interesse besteht. Da gibt es auch alle Anschlussbeispiele.
    Eine einfache Zeitsteuerung funktioniert natürlich auch, aber gerade bei höheren Temperaturen kippt dir da natürlich eher mal das Wasser um.
    Gruß Alex

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Hy
    Habe auch vor dem selben Problem gestanden. Ich habe alles selber gebaut!
    Also Zelle auch die LM2-40 aus AU bestellt. Netzteil umpolung und Redox und PH Messung.
    Musst im Forum mal suchen gibt X Lösungen zu dem Thema. Geht alles auch günstig wenn man sich ein bisschen auskennt und selber was baut


    LG

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Ich habe auch den Controller von Alex und Franky seit Jahren im Einsatz, sowie die LM2-40Zelle.
    Der Controller ist halt die Eierlegendewollmilschsau.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Zeitgesteuert solltest du jedenfalls nicht machen. PH Steuerung ist eine Geschmackssache. Bei den meisten ist der PH Wert 14 Tage nach der Erstbefüllung so stabil das man da eigentlich auch keine automatische Dosierung für braucht, aber jeder Pool ist halt anders. Redox ist Pflicht.

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Habt ihr vielleicht enen Link zu dem Controler?

    Grüße
    Markus


    Polyureabeschichtetes Betonbecken in Freiform (zwischen Dreieck und Viertelkreis) 16,5m³
    gemauerte Bank und Treppe
    Solarabsorber á la Düse 6x2,5m
    600'er Sandfilter, Edelstahl , Sidemount 1 1/2"
    Super-Pump Premium Eco-pro

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Link nicht aber Google mal nach ProCon.IP
    Und lasse dich nicht so von der Beschreibung erschrecken, ist ähnlich wie Märklin Eisenbahn aufzubauen und Du hast Support 24/7.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Super danke!
    Dann habe ich wieder was zum einlesen...

    Grüße
    Markus


    Polyureabeschichtetes Betonbecken in Freiform (zwischen Dreieck und Viertelkreis) 16,5m³
    gemauerte Bank und Treppe
    Solarabsorber á la Düse 6x2,5m
    600'er Sandfilter, Edelstahl , Sidemount 1 1/2"
    Super-Pump Premium Eco-pro

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Hallo zusammen,


    vorerst will ich erstmal meine Anerkennung für dieses Forum aussprechen. Ich lese hier nun seit Juli mit und bin immer wieder erstaunt, in welcher Tiefe hier fachliche Themen besprochen werden und wieviel Wissen hier gespeichert ist. Respekt.
    Dies führte auch dazu, dass ich von meinem Plan, ein einfaches Aufstellbecken in den Garten zu pflanzen und dies mit Tabletten zu desinfizieren, abgekommen bin und beschlossen habe, die Sache etwas umfangreicher zu gestalten.


    Stahlwandpool ist unterwegs, Sandfilter und Procon.IP sind gestern eingetroffen. Und die Einkaufsliste ist noch lang..... schwitz.


    Ich hätte nun noch eine Frage zum geplanten Chlorinator. Ich dachte an die Zodiac LM2-15. Macht 15g Chlor die Stunde und sollte für die ca. 14 Kubikmeter eigentlich reichen. Man sagt ja ca. 1 g Chlor/Kubikmeter wäre passend. Oder sollte ich lieber auf die LM2-20 zurückgreifen? Könnt ihr mir sagen, wo Ihr Eure Zellen in Australia bestellt habt? Gerne auch per PN.


    Danke schonmal im voraus.


    Grüße Tom

    350x150 Stahlwand Rundpool
    SFA PPS 400 mit Speck Magic 6
    Belimo SF24A Absorberstellmotor
    23 qm Solarabsorber a la Düse light
    Zodiac LM2-40 Salzelektrolysezelle
    Procon.IP Poolsteuerung

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Hallo Tom
    Im ProCon.iP Forum wird der Einkauf der Zelle beschrieben.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Die Größe der Elektrolysezelle passt schon, die Zelle verschleißt halt weniger Schnell, je größer sie ist, da sie weiniger Betriebsstunden
    machen muss um die gleiche Menge Chlor zu produzieren. Beide wären gut Dimensioniert.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Hallo Tom, worauf du aber achten solltest ist das die kleineren Zellen weniger Platten im inneren haben und entsprechend auch mit einer anderen Spannung angesteuert werden wollen. Bei der LM 2-40 sind es 24V was für Netzteile ein recht gängiger Wert ist. Die LM 2-15 braucht glaube ich 17,5V. Der Strom stellt sich dann über den korrekten Salzgehalt bzw. die Leitfähigkeit des Wassers ein.
    Gruß Alex

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    LM2-15: 17.5V 6 Amp DC


    LM2-24: 17.5V 9 Amp DC


    LM2-40: 24.0V 9 Amp DC


    AG Model: 17.5V 4 Amp DC
    Chlorine Output
    LM2-15: 15 g/hr


    LM2-24: 24 g/hr


    LM2-40: 40 g/hr


    AG Model: 10 g/h

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Salzelektrolyse und generelle Technikfragen


    Ok. Besten Dank für die Hinweise. Dann werde ich mal ins Procon.ip-Forum wechseln und dort ein wenig schmökern.


    Angenehmes Wochenende


    Grüße Tom

    350x150 Stahlwand Rundpool
    SFA PPS 400 mit Speck Magic 6
    Belimo SF24A Absorberstellmotor
    23 qm Solarabsorber a la Düse light
    Zodiac LM2-40 Salzelektrolysezelle
    Procon.IP Poolsteuerung

  • Hallo zusammen,


    die Diskussion ist zwar schon aus 2018, aber zumindest komme ich dem mit meiner Frage am nächsten. Ich habe die TRI18 Elektroysezelle und noch die Steuerung dazu in Betrieb. Letztes Jahr habe ich mir die SK08-WAQ von Arcus-EDS zugelegt und die PH-Minus-Steuerung mittlerweile von der Zodiac-Steuerung auf den BUS gelegt.

    Jetzt will ich die Zelle ebenfalls auf den BUS bekommen und habe mir im PoolDigital-Forum die Schaltung (Spannungsversorgung, Umpolung mittels Schütz...) für die LM240 angesehen. Meine Frage ist, wer hat hier die Daten für eine Zodiac TRI18? Entspricht die von der Ansteuerung der LM240 (Gunar hat hier in diesem Treat sehr schön die einzelnen LM240 beschrieben)? Oder ist die regelbar und gehe mit einem Analogausgang um die Spannung oder Strom zu regeln?

    Hoffentlich könnt ihr mir da helfen. Danke schon mal im voraus.

  • Die Zelle liefert bei 0,4% Salz 18gr Chlor/h. Mit welcher Spannung die Zelle betrieben wird, weiss ich nicht. Ich vermute 24VDC. Aber, wenn Du das Original Netzteil für die Zelle hast, ist das ja unwichtig. Dann schalte ein Relais, um des Netzteil für den Betrieb ein/auszuschalten und ein weiteres doppelpoliges Relais hinter dem Netzteilausgang, um die Umpolung zu erreichen. Geregelt wird da nichts. Die Stromaufnahme der Zelle hängt vom Salzgehalt ab. Lege das Umschaltrelais auf eine Schaltleistung von 10A aus.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!