Werbung

Bau Stahlwandbecken 5,00 x 1,20 m

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, und wohne im schönen Siebegebirge bei Bonn. Seit ca. 2 Wochen lese ich hier Abend für Abend aufmerksam in verschiedenen Bereichen und habe mir auch schon einige Tipps und Tricks notiert. Daher schon einmal vorab vielen Dank an alle, die hier schreiben. Dieses Forum ist eine tolle Informationsquelle!


    Mein bevorstehendes Projekt ist der Neubau eines Stahlwandrundpools in den Maßen 5,00 x 1,20 m. Er soll einen 3,60 x 0,90 m Rundpool aus dem Baumarkt ersetzen, den ich vor 7 Jahren erstanden habe und der unseren Kindern (6 und 9) bisher auch viel Spaß bereitete. Nur Mama und Papa haben den Badespaß nicht ganz so sehr genießen können, dafür war das Becken etwas zu klein und irgendwie gab es immer etwas zu reparieren. Vor drei Jahren habe ich den Pool, der mit Hacke und Schaufel etwa 20-40 cm halb in den Boden eingelassen wurde, auch schon einmal völlig neu setzen müssen. Denn im strengen Winter zuvor ist uns die recht dünne Innenfolie gerissen als der Pool komplett durchgefrohren war. Beim Abtauen des großen Eisblocks im Frühjahr wurde der Schaden sichtbar. Ohne den Wassergegendruck hatte sich die Poolwand binnen 2 Tagen durch das Gewicht des angesammelten Wassers auf der Poolabdeckung nach innen gezogen. Ich hatte es versäumt, darauf zu achten. Num Glück war die Stahlwand nicht stark geknickt sondern nur gebogen, aber dennoch musste ich die Wand komplett neu setzen und eine neue Innenfolie kaufen. Im letzten Sonner hatte auch die neue Innenfolie bereits wieder Löcher und ich war mehr mit flicken beschäftigt, als mit baden.


    Der Gedanke an einen neuen Pool wurde in dieser Situation geboren, aber über den Winter erst einmal auf Eis gelegt. Anfang Februar wurden die Gedanken wieder hervor geholt uns schon mal grob geplant. Der Pool sollte größer sein (die Kinder können schon schwimmen und wachsen ja noch) und er sollte qualitativ eine Steigerung sein, um ein paar Jahre länger zu halten. Entschieden haben wir uns für einen Stahlwandpool mit 0,6 mm Wandstärke und einer 0,8 mm Innenfolie im Durchmesser von 5 m und einer Tiefe von 1,20 m.


    Heute habe ich dank etwas Zeit und dem schönen Wetter mit dem Rückbau begonnen, ich hoffe morgen fertig zu werden. In der Woche nach Ostern soll ein Bagger kommen und die Grube für den neuen Pool ausheben, der dieses Mal natürlich auf einer richtigen Bodenplatte stehen wird und bis auf einen Überstand von ca. 25-30 cm auch in den Boden eingelassen werden soll. Die vielen Bauprojekte hier, die mit einer schicken Steineinfassung des Pools endeten, lieferten meiner Frau und mir das optische Zielbild, an das wir uns heranwagen wollen. Da ich hier viel gelesen habe, bin ich mit den groben Schritten vertraut, die auf dem Weg dahin auf mich zukommen werden. Aber natürlich habe ich auch noch viele Detailfragen los zu werden, die verschiedenen Bauabschnitte betreffend. Und weil die ersten beiden Fragen mir heute schon unter den Nägeln brennen, entstand dieser Beitrag. Ich hoffe ihr habt während meines Baus den einen oder anderen Rat für mich.


    Das nachfolgende Bild zeigt die aktuelle Situation mit dem aufgestellten Baumarkt-Pool, noch im Winterschlaf.


    20170324_planung_schema.jpg


    Rechts hinten ist die Gartenhütte zu sehen, die künftig an der linken vorderen Ecke die Pumpe und den Sandfilter beherbergen soll. Bisher gab es dafür nur ein besseres Provisorium neben dem Pool in einer etwas größeren Holzkiste, die innerhalb der Saison draußen stand und im Winter im Keller blieb. Die roten Striche zeigen grob das Vorhaben, die Lage des neuen Pools und den Weg der geplanten Verrohrung zum Gartenhaus. Der alte Pool wird also zurück gebaut, die Grube tiefer und nach rechts vergrößert und der Aushub soll nach Möglichkeit zum begradigen des Gartens eingesetzt werden, der aktuell noch von rechts nach links abschüssig ist.


    Meine erste Frage betrifft die Lage von Pool und neuer SFA. Bisher hatte ich das neben dem Pool stehen, daher tiefer als der Skimmer. Neu würde alles auf gleicher Höhe wie der Skimmer, oder sogar etwas darüber stehen. Habe ich da mit Problemen zu rechnen?


    Und meine zweite Frage bezieht sich auf Pumpe/Sandfilter selbst. Ich habe hier viele tolle Bilder von kompletten Anlagen gesehen, aber kenne auch die Preise. Ich glaube dieses Jahr wird es eng, auch noch in eine neue SFA zu investieren. Daher würde ich gern meine "alte", die vom Volumen des Pools passen sollte, noch übergangsweise nutzen. Es ist eine "Miganeo Speedclean 9500". Bisher habe ich mit 38 mm Schwimmbadschlauch gearbeitet, würde aber gern künftig auch Rohre nehmen (Rohr in Rohr verlegt). Ich bin mir nicht sicher, ob ich an der SFA die Rohe angeschlossen bekommes (sicher nur mit Bastellösung), daher wäre ein Übergang von Rohr auf Schlauch direkt vor und hinter der SFA denkbar. Kann man das problemlos tun?


    Viele Grüße
    Thomas

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Hallo
    Am besten geht es wenn du mit Flexschlauch https://www.poolpowershop.de/pool/pvc-rohre-fittings-zubehoer/pvc-rohr-zubehoer/pvc-flex-rohr-d-50-mm , vom Pool bis zum Technik Haus, dort auf Kugelhähne https://www.poolpowershop.de/pool/pvc-rohre-fittings-zubehoer/pvc-kugelhahn-ventile/pvc-kugelhahn , dann eine Reduzierung https://www.poolpowershop.de/pool/pvc-rohre-fittings-zubehoer/stutzen-schellen/pvc-schlauchuebergangs-stutzen-50-x-38mm . Dann mit einem Kurzen Stück 38mm Schlauch auf die Pumpe.
    Wie die Anschlüsse am Pool sind kann ich nicht sagen.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Danke für den Tipp Guido. Ich habe mir die verlinkten Komponenten gleich mal auf die Merkliste im PPS gesetzt. Damit sollte der zwischenzeitliche Anschluss mit Schlauchanschlüssen klappen und später kann immer noch eine neue SFA mit dem 50'er Rohr den Dienst übernehmen.


    Weil ich heute weiter kommen will mit dem Rückbau, gleich noch eine Frage hinterher. Ich habe zur Umrandung des alten Pools wegen der planschenden Kinder und der Vermeidung von Pfützen direkt am Pool, rund um den Pool eine ca. 25 cm breite und etwa 20 cm tiefe "Drainage" aus Zierkieseln gelegt und mit Rasenkantensteinen eingesäumt. Da der neue Pool eine gemauerte Umrandung erhalten soll, brauche ich das nicht mehr. Damit habe ich eie größere Menge Kiesel übrig und würde sie gern unter der neuen Bodenplatte verwenden, gemischt mit der zusätzlich nötigen Menge Schotter. Spricht irgend etwas dagegen?

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Danke für die Bestätigung Harri. Ich wollte nur sicher gehen, weil es dann unterschiedliche Sorten Steine werden, die unter die Bodenplatte kommen. Ich habe die Kiesel beiseite gelegt für die spätere Wiederverwerwendung.
    Apropos Wiederverwendung. Ich werde wohl die bisherige Abdeckplane einem neuen Verwendungszweck zukommenlassen. Für den neuen Pool ist sie mit einem Duchmesser von rund 4,20 Meter als Abdeckung viel zu klein. Aber unter die neue Bodeplatte passt sie super und wird dann noch mit Resten anderer Folien ergänzt.


    Gestern habe ich den Pool vollständig geleert und auch die Innenfolie raus genommen. Was ich darunter sah, bestätigte mich im Vorhaben, dieses Frühjahr einen neuen Pool zu setzen. Die Roststellen waren überall dort zu sehen, wo ich in den Jahren zuvor häufiger Flicken musste. Scheinbar öfter zu spät. Nun gut, diese Wand ist Schrott. Und auch das Vlies darunter (man kann es kaum erkennen) sah nicht gerade appetitlich aus. Es lag einige Jahre auf der blanken Erde und es hätte mich nicht gewundert, wenn es schon komplett zersetzt gewesen wäre.


    20170325_alter-Pool-Abbau.jpg



    Viele Grüße
    Thomas

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    In den letzten Tagen habe ich weitere Vorbereitungen gemacht, denn nächsten Dienstag kommt der Bagger.


    Ich habe nun überlegt, wie das Thema Verrohrung ausssehen soll und bräuchte hier noch einmal euren Rat.
    Im nachfolgenden Bild sieht man die Gegebenheit. Vom geplanten Pool (Innenkreis = Poolwand, Außenkreis = Umrandung) sollen die Rohre leicht bergauf zum Gartenhaus gelegt werden. Hier werde ich 2 KG-Rohre verlegen und innerhalb dieser dann Flexschlauch (hier aus dem PPS bestellt). In der Hütte werde ich dann mit festen Rohren arbeiten, Verrohrungspläne habe ich hier schon gefunden, ich denke dieser passt ganz gut - Solar soll später auf dem Dach der Hütte nachgerüstet werden, falls die Fläche reicht.


    20170411_Poolgrundriss.jpg


    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich den Weg für den Kanalanschluss von der Hütte am Pool vorbei zum Kanal legen kann. Dadurch, dass die Pumpe später oberhalb des Pools stehen wird, muss ich zum entleeren der Rohre am Poolrand sicher auch eine Möglichkeit vorsehen, das Wasser wird von der Hütte ja immer in Richtung Pool laufen. Also sollte der Anschluss des Kanals hier vorbei gehen und ich habe gedacht, ich baue in die Rohre bei Skimmer und Einlaufdüse noch ein T-Stück mit einem Absperrhahn zum optionalen Entleeren der Rohre ein. Ich brauche dafür dann einen 2. Anschluss an der Abwasserstrecke von der Hütte zum Kanal. Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht, wie könnte das aussehen?


    Beste Grüße
    Thomas

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Ja, so einen Wellblechpool hatte mein Nachbar auch. Den hat er schneller weggeschmissen wie vorher seine "Gummiblase" und mir der war er schon nicht zufrieden (umgefallen, Löcher im Ring...).
    Von daher, alles richtig gemacht! beide Daumen hoch

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Noch einmal Hallo zusammen,


    während ich auf den Bagger warte, füllt sich so langsam der Warenkorb im PPS wegen der Einzelteile der Verrohrung. Dazu habe ich noch Fragen, vielleicht kann mir jemand von euch hierbei helfen.


    Nach Durchsicht der Verrohrungspläne von Harri (Danke!) habe ich den wohl passenden für mich gefunden, denn auch einen Dosierbehälter würde ich gern gleich mit einbauen.
    http://www.poolpowershop-forum…g-mit-dosierschleuse.html


    Allerdings würde ich direkt am Skimmer und an der Einlaufdüse gern noch jeweils einen Entwässerungsablauf einbauen, da die SFA oberhalb des Pools stehen wird und die Leitungen vom und zum Pool nur in Poolnähe entleert werden könnten.
    Würdet ihr zwischen Skimmer/Einlaufdüse und dem Entleerungsset (das hier sollte passen, oder?) noch einen weiteren Kugelhahn einbauen? Ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll bzw. nötig ist, da ich annehme, im Winter (und nur da würde ich entwässern müssen), ist der Wasserspiegel doch sowieso unterhalb von Skimmer/Einlaufdüse abgesenkt. Also muss dort nicht extra abgesperrt werden. Habe ich einen Denkfehler?


    Viele Grüße
    Thomas

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Deine Rohre werden ja zum Pool hin ein Gefälle haben. Da läuft der Weg zur Einlaufdüse ja quasi von allein leer. Auf der anderen Seite läuft alles in Richtung Skimmer wo du die Leitungen mit eiem Nasssauger leersaugen könntest.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Danke Andy, da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf mit dem Entwässern. Du hast natürlich Recht, zur Düse hin läuft es allein leer. Lachen Finger zeigen
    Beim Skimmer werde ich aber glaube ich der Einfachheit halber einen solches Entleerungsset einplanen. Platzprobleme sollte es da nicht geben, wird ja ein kleiner Schacht drum herum sein. Den Kugelhahn spare ich mir dort dann, denn bis auf die Winterentleerung fällt mir kein Grund ein, die Rohre an dieser Stelle wasserfrei zu bekommen.

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Da das hier ja auch eine Art Baubericht werden soll (auch durchaus aus Eigennutz, um später eine Chronologie für die Erinnerung zu haben), hier mal ein paar Bilder von heute.


    Was ich hier noch gar nicht erwähnt hatte, dem Baubeginn war viel Planung voraus gegangen, um organisatorisch alles passend zu haben. Denn unser Grundstück hat keine Zufahrt und alles kommt entweder per Eimer die Treppe von der Straße aus hoch, oder wird aus der Luft zu uns gebracht. Mit dem Wissen, dass wir noch ganz viel Material mit Muskelkraft bewegen müssen, haben wir uns für letztere Variante entschieden. Deswegen kam heute ein Schwerlastkran und hat uns den Bagger, wie auch den ersten Schwung des Baumaterials über die Garage gehoben. Hier mal 2 Bilder davon - der Auslieger war bis auf 34m ausgefahren.


    Tag1_Schwerlastkran.jpg


    - vorher -


    Tag1_Baumaterial.jpg
    - nachher -


    Und mit fleißiger Hilfe haben wir das halbe Loch auch fast schon fertig.


    Bagger_Ende-Tag1.jpg


    Links der Haufen Mutterboden, den wir gern im Garten verteilen wollen. Rechts der - noch wachsende - Haufen Aushub, der Wohl oder Übel abgefahren werden muss. Dann mit Containern und Schubkarre. Treppe runter geht das, dauert nur sicher seine Zeit.
    Morgen hoffen wir mit dem Loch fertig zu werden, dann noch der Graben zur Entwässerung zum Kanal. Am Freitag wird der Bagger dann wieder abgeholt - wieder mit Schwerlastkran - und noch der Rest Baumaterial in Big Bags angeliefert.


    Zum Kanalanschluss noch eine Frage. Ich habe 110 mm KG-Rohre besorgt, die auch dort Verwendung finden sollen und die am Ende im Regenwasserrohr angeschlossen werden sollen. Kann ich das KG-Rohr direkt zum Wasser führen verwenden oder auch hier besser einen Flexschlauch separat einziehen? Einfacher und billiger ist natürlich das Wasser durch das KG-Rohr zum Kanal zu bringen, Ansluss dort wäre auch 110 mm.

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Hi,
    Grüße von der anderen Rheinseite. Komme aus Niederbachem und baue auch gerade!
    Für den Abtransport könntest Du Dir ein Förderband bei Tenten mieten.


    Seppy

    Rechteckpool (6,5x3,5) mit Flachwasserbereich (2x3)
    Einseitiger Überlauf
    4x Bodeneinlauf, 5x Wandeinlauf, 1x Bodenablauf, 4x UWS
    Speck Eco Touch Pro II mit Mehrschichtfilter Astral 650mm


    PoolController:
    Salzelektrolyse Zodiac LM2-40, PH- Dosierung und Frischwassernachfüllung
    25 qm Solarabsorberfläche


    Mein Baubericht

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Zitat von Jussi;421271

    Zum Kanalanschluss noch eine Frage. Ich habe 110 mm KG-Rohre besorgt, die auch dort Verwendung finden sollen und die am Ende im Regenwasserrohr angeschlossen werden sollen. Kann ich das KG-Rohr direkt zum Wasser führen verwenden oder auch hier besser einen Flexschlauch separat einziehen? Einfacher und billiger ist natürlich das Wasser durch das KG-Rohr zum Kanal zu bringen, Ansluss dort wäre auch 110 mm.


    Du kannst die Filteranlage zum entleeren oder Rückspülen direkt an das 110 KG-Rohr anschliesen, das sogar besser als mit dem Flexschlauch

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Hallo Seppy, dann winke ich mal von hinter dem Ölberg rüber auf die andere Rheinseite. beide Daumen hoch


    Danke Gunar, so hatte ich mir das auch gedacht. Aber lieber noch mal dumm gefragt. Baue schließlich zum ersten mal jenseits von 38'' Poolschläuchen und will Fehler vermeiden wo ich kann.
    Morgen ziehe ich den Graben zum Kanal, denn mit dem Loch für den Pool sind wir heute fertig geworden - siehe Bild.


    Bagger_Ende-Tag2.jpg


    Und wenn ich es noch schaffe, kommt der 16/32er Kies für den Frostkoffer ins Loch. Der Plan ist, noch am Freitag abzurütteln und dann die Folie drauf und danach die Schalung für die Bodenplatte zu erstellen. Mit viel Glück das Wetter betreffend, wird die Platte nächste Woche Samstag gegossen - in Handarbeit, mit hoffentlich 3 Helfern.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Es folgt die Zusammenfassung vom gestrigen 3. Bautag - der "Malochertag".


    Wie geplant haben wir den Schotter für den Frostkoffer in die Grube eingebracht. Es waren etwa 5,5 Tonnen aus den Big Bags zu holen. In Zusammenarbeit zwischen Schaufel und Bagger konnten die Big Bags geschont werden, so dass wir sie sogar gegen Pfand zurück geben können. Es war dennnoch sehr viel Muskelkraft im Spiel, da weiß man am Abend, was man mit der Schaufel bewegt hat. Und das Verteilen des Schotters, die Nivellierung auf ein annehmbar gleichmäßiges und ebenes Maß, ist keine Arbeit die Spaß macht. Ist aber soweit alles gut gegangen, so dass wir für heute eine Rüttelplatte bestellt haben um mit dem Unterbau der Bodenplatte fertig zu werden. Zusätzlich haben wir noch den Graben zum Kanal gezogen und dort auch schon angefangen, vom Rand des künftigen Pools aus das KG-Rohr rein zu legen. Auflagefläche im Graben wird hier der Sand des ehemaligen Sandkastens werden, den meine Kinder zugunsten des Pools (und eines später entstehenden Spielhauses) geräumt haben. Zusätzlich wurde auch schon der erste Teil des Erdkabels dort mit verlegt, der künftig für Strom in der Gartenlaube sorgen wird u.a. um die SFA zu betreiben. Hier ein kurzer Blick in die Grube. Mittig ist das eingeschlagene Rohr zu sehen, welches uns beim Abziehen des Betons helfen soll. Inspiriert hat mich dazu der Baubericht von Antonius und seine Abzievorrrichtung. Bei mir eine Nummer einfacher, bestehend aus einem Rohr, welches später genau auf die richtige Höhe abgesägt wird und einem dort aufliegenden Gelenkarm aus einer breiten Holzlatte, die über den Rand der Schalung den Beton gerade abziehen soll.


    Ende-Tag3.jpg


    Heute werden wir den Graben vom Pool zum Kanal hoffentlich schon wieder schließen können. Dann wird noch der Kies in der Grube abgerüttelt und den Rest des Tages verbringen wir damit, mit den Vorbereitungen der Schalung für die Bodenplatte zu beginnen. Am Nachmittag kommt noch einmal der Schwerlastkran und holt den Bagger wieder auf die Straße zurück. Zusätzlich wird der Kran weiteres Material für den späteren Magerbeton gleich mit aufs Grundstück heben. Geliefert wurde das gestern Nachmittag bereits und steht nun vor der Garage bereit.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Tag 4 - abrütteln und Kanalanschlussgraben


    Gestern Morgen stand die bestellte Rüttelplatte bereit und so hätte das Kiesbett wie geplant abgerüttelt werden können. Die schwere Rüttelplatte allerdings in die Grube zu bekommen und später auch wieder heraus, war zuvor eine logistische Überlegung wert. Am Einfachsten war das mit dem Bagger zu erledigen, der stand aber gerade am anderen Ende des Gartens und hatte tags zuvor den Graben für den Kanalanschluss geöffnet. Ihn jetzt zurück fahren zu lassen und als Lastenheber zu gebrauchen, hätte bedeutet den Aushub des Grabens platt zu fahren. Also musste zuerst der Graben wieder zu, dann konnte abgerüttelt werden. Gesagt getan, der Vormittag gehörte also dem Kanalanschlussgraben. Schnell im Baumarkt noch einige fehlende Winkelstücke des KG-Rohrs besorgt um das Gefälle und die Richtungswechsel anzugleichen dann mit dem alten Spielsand und zusätzlich fein gesiebter Erde abgesandet bzw. abgedeckt und mit Hilfe von Schaufeln, dem Bagger und einem Bodenstampfer den Graben auf Länge von ca. 25 Metern komplett wieder geschlossen. So sah das Ganze hinterher aus. Erinnert nicht mehr ganz so an eine Mondlandschaft wie vorher und auch meine Frau sah schon wieder etwas mehr Garten als Baustelle.


    Tag4_Kanalanschlussgraben-geschlossen.jpg


    Als der Bagger sich wieder frei bewegen konnte, war das Herablassen der Rüttelplatte, sowie das spätere Herausgeben selbiger kein Problem. Und so verdichteten wir den Schotter wie geplant, was dann dieses Bild ergab.


    Tag4_abruetteln.jpg


    Danach war dann auch nach weiteren kleinen Restarbeiten das gesteckte Tagesziel erreicht und wir konnten für die Abholung der Geräte planen. Denn für den späten Nachmittag war wieder der Schwerlastkran bestellt, der den Bagger aus dem Garten über die Garage zürück auf die Straße holen sollte. Zudem war schon tags zuvor weiteres Baumaterial angekommen, was bei dieser Gelegenheit den Weg durch die Luft in den Garten finden sollte. Der Hubkran im Ort war ein Spektakel für viele Nachbarn, die zum zuschauen kamen - sieht ja auch irgendwie spektakulär aus vor der düsteren Drohkulisse des Himmels. Oder? beide Daumen hoch


    Tag4_Abholung-Bagger.jpg


    Heute regnet es erst einmal, vielleicht wird es am Nachmittag wieder besser. Ich wollte gern die Schalung für die Bodenplatte vorbereiten mit dem Ziel, diese am nächsten Samstag zu erstellen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Am Tag 5 (Samstag) habe ich Pause gemacht, die bisherigen Ergebnisse es erst einmal sacken lassen und meine Muskeln entspannt. Passte ganz gut, denn es stellte sich leichter Nieselregen ein. Gestern, am Tag 6 seit Start unseres Projektes, habe ich mich nachmittags um die Schalung für die Bodenplatte gekümmert.

    Ich habe mir vorab schon einige Gedanken gemacht und leider nur wenig Informationen dazu gefunden, wie eine solche Schalung erstellt wird. Berichte, Bilder und auch Videos im Netz befassen sich damit nur sehr spartanisch, als gäbe es auf der Welt nur Betonexperten. Für mich, der sich noch nie damit befasst hat, gab es also wenige konkrete Infos wie eine Schalung tatsächlich hergestellt wird, auf was man zu achten hat und wie es am einfachsten geht. Ich habe euch daher auch mal Detailbilder davon gemacht und werde hier beschreiben, wie ich es nun gelöst habe. Vielleicht hilft es sogar dem einen oder anderen Bauherren hier, der ebenfalls bisher keinen Plan davon hat.

    Zunächst habe ich mir insgesamt 6 Schalbretter besorgt (Umfang des Pools sollte für die benötigte Gesamtlänge klar sein). Das passende Maß für die Bretter gab es in Baumarkt meines Vertrauens ("Wenn es gut werden muss"), einfache Nadelholzbretter in 3 Meter Länge, optimalen 15 cm Höhe und Brettstärke 2,3 cm. Die ursprüngliche Berechnung eines klassischen Sechsecks mit diesen 6 Brettern für die Schalung brachte die Erkenntnis, dass ich in den Ecken jeweils einen 50 cm Überstand zum geplanten Durchmesser des Pools haben würde. Das war weder so ausgeschachtet, noch sinnvoll wegen der zusätzlichen Betonmenge ohne späteren Mehrwert. Also habe ich mir die Bretter auf Meterstücken zurecht gesägt. Damit ließ sich ziemlich genau ein Kreis bilden, nahe am geplanten Maß für die Bodenlatte von 5,10 Metern Durchmesser.

    Zuerst habe ich alle 18 Bretter im Kreis außerhalb der geplanten Bodenplatte ausgelegt, mit jeweils einseitigem Überstand. Denn die Methode jeweils ein Brett hinter das andere zu schieben - die Anregung dazu hatte ich hier auf einigen Bildern gesehen - hat sich im Vergleich zu anderen Ideen als sinnvoll erwiesen. Auf den Bildern sieht man das sehr gut und auch einen der Hauptgründe dafür: Man muss die Bretter nicht genau auf Maß des Umfangs sägen sondern kann es mit dem Überstand regeln. Um schon beim auslegen und Einschlagen der Pfähle etwas Stabilität zu bekommen, habe ich jeweils 3 Bretter auf der Rückseite zusammen geschraubt, mit einem kurzen Stück Metallband aus dem Baumarkt. Kann man sich sicher auch sparen, mir kam diese Stabilität aber hilfreich vor.

    Tag6_Schalung_Detail1.jpg

    Nachdem ich alle Bretter ausgelegt hatte und den Kreis damit schon mal testweise geschlossen hatte, habe ich die Pfähle hinter den Brettern in die Erde geschlagen - zwischendurch immer den Radius zur Mitte geprüft. Ich habe handelsübliche Dachlatten aus dem Baumarkt für die Pfähle benutzt, Reste vom letzten Dach-Innenausbau des Hauses. Einseitig mit gesägter Spitze, ließen sie sich gut in den Boden treiben, auch durch das schon vorhandene Schotterbett.

    Anschließend habe ich mit der Wasserwage am ersten Brett begonnen. Dieses Brett einmal genau ausgerichtet und dann reihum mit den anderen fortgeführt. Die Übergänge der Bretter habe ich dabei ebenfalls mit der Wasserwage gemessen und auch immer wieder mehrere Bretter zusammen mit Hilfe einer langen Holzlatte auf ihre waagerechte Lage geprüft. Jedes Brett wurde nach Ausrichtung mit dem Pflock doppelt verschraubt und auch anschließend mit den Nachbarbrettern - siehe Bilder.


    Tag6_Schalung_Detail2.jpg


    Tag6_Schalung_Detail3.jpg

    Nach etwa 3 Stunden, von denen viel Zeit in die Planung der Arbeitsschritte floss, war die Schalung erstellt. Sie macht auf mich einen recht stabilen Eindruck, so dass ich davon ausgehe, sie wird den Beton gut halten. Die Pfähle werde ich noch mit einem Multitool genau an der Oberkante der Bretter kürzen, so dass ich zum Abziehen der Bodenplatte mit der geplanten Ziehlatte auf dem Rand der Schalung entlang gehen kann.

    Viele Grüße
    Thomas

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Danke, dass Du dies alles so protokollierst! Der Nächste wird es Dir danken!

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Hinterfülle die Schalung vor dem Betonieren!
    Beton ist sehr schwer.

  • AW: Neuer Stahlwandrundpool 5 x 1,20 m, Ersatz eines alten Baumarktpools


    Hallo Frank, danke für den Hinweis und damit auch Bestätigung eigener Überlegungen. Das mit der Hinterfüllung der Schalung hatte ich auch angedacht, da ich noch jede Menge Aushub im Garten habe und gern wieder was davon ins Loch zurück schütte, wenn es geht. Und das gibt einfach ein besseres Gefühl, als wenn das Brett allein wäre.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!