Werbung

Pool überwintern ohne Wasser abzulassen – Fokus auf Überlaufpool mit Halle

  • Möchte meinen Beitrag zu dem Thema leisten. Ich selbst bin ja selbst erst am Neubau.


    Allerdings hat unser Nachbar, mit dem wir uns gut verstehen, seit über 20Jahren einen ca 70m2 Stahlwandpool in Nierenform oder wie das auch heisst mit entsprechender Technik von vor 20 Jahren direkt am Pool


    Am Anfang hatte er eine Plane drüber, mittlerweile bleibt er offen. Er wird Winterfest gemacht und gut ist.


    So Anfang Dezember ist dass eine grüner Tümpel mit einem Paradies für Amphibien. Mitte Mai / Anfang Juni wird dann gereinigt ohne Bodenablauf, gefüllt und gewartet bis die Wassertemperatur mit der solarthermie aufgeheizt wird. Ohne Überdachung wohlgemerkt. Ende Juni ist dann die Temperatur für das Baden erreicht bis Mitte September


    Wenn ich den Aufwand sehe den er betreibt, sind sich mein Bruder und ich einig, den Pool durchlaufen zu lassen. Alleine die Wasserkosten und der Zeitaufwand sind mir das nicht Wert. Mein Bruder geht in der Zeit als Handwerksmeister lieber 8h arbeiten.


    ich plane sowieso mit einer Halle, den Wärmetauscher könnte ich auch auch im Notfall an die Ölheizung anbinden.


    Da wir am schönen Oberrhein wohnen👍, haben wir im März schon oft 20 Grad und mehr, im April teilweise auch schon durchgehend 30 Grad. 2003 war doch dieser Rekord Sommer.


    Letzten Sonntag am Muttertag hatten wir 29Grad. Ich möchte doch bei diesen warmen Temperaturen im April den Pool doch schon nutzen und doch nicht erst im Juni. Dafür kostet der Pool einfach Zuviel Geld.


    Das Ganze kann natürlich nicht von jedem so gemacht werden. Alleine schon von den Gegebenheiten und vom Budget her


    Mit freundlichen Grüßen

  • Für alle neuen Poolbesitzer hole ich den Beitrag nochmals "nach oben".

    Nur noch unregelmäßig hier! tschuldigung Zu Fragen, Wünschen etc. bitte PN schreiben, die bekomme ich per Email mitgeteilt. Hand vor die Augen


    Albixon G2 Quattro Überlaufpool 6*3*1,5 - Dallas Premium Überdachung - Brilix GSA - Brilix Salzwasserelektrolyse - pH-Regelanlage - RX-Sonde und Modul - UW-Scheinwerfer - Wärmepumpe IPS-100 - Poolsauger: Dolphin SWELL M
    Das Projekt: http://www.poolpowershop-forum…-5-meter-berlaufpool.html

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun den ersten Winter mit meinem Albixon QBIG überlaufpool vor mir. Nach Euren Beiträgen bin ich mir wirklich unsicher wie ich vorgehen soll und ob ich der Überwinterungsanleitung folgen soll oder es so belasse.


    Ich habe keine Überdachung sondern überflurrolladen. Ich wohne nähe Düsseldorf, daher haben wir nicht unbedingt harte Winter hier.


    Für den Technikschacht habe ich mir einen Frostwächter bestellt. Würdet Ihr empfehlen bis unter den Düsen zu entleeren oder es laufen zu lassen?


    Falls ich es laufen lassen soll, wie häufig soll ich die Pumpe für wie lange laufen lassen? Und leert Ihr den Überlauf leer oder lasst Ihr diesen bestehen?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und danke schonmal vorab für Eure Antworten!

  • Wir haben unseren Pool letztes Jahr nicht entleert, die Pumpe 24 Stunden laufen lassen. Machen wir dieses Jahr auch. Aber ich lasse die Pumpe dann mit nur 1100 Umdrehungen laufen, spart viel Strom.

  • Ich sehe das so entweder richtig einwintern, also Wasser bis unter die Einlaufdüsen ablassen, Leitungen, Filter, Ve ti,e Wasserfrei machen.

    Pool licbtdicht abdecken. (Ob deine Abdeckung dafür geeignet ist, bei Eisbildung auf dem Wasser zu bleiben, kann der Herstellen beantworten.

    Wenn mann aktiv überwintert, sollte die Pumpe bei Frost dauerhaft laufen, um ein Einfrieren zu vermeiden.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!