Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro

• Hallo PoolBau
    Alles gut hat super geklappt steuerrung läuft prima.
    Eine Frage habe ich noch zu dem zusatz relais, habe ich das richtig verstanden das dazu ein 2 sonoff mit der software von dir eingesetzt werden muss

• Ja, ich bin in der Tat mit PoolBau in intensivem Kontakt und muss sagen, das ich froh bin das er noch nicht das Handtuch geworfen hat. In der Zwischenzeit sind eine ganze Reihe an kleineren und großeren Fehlern ausgemerzt worden und natürlich auch neue Funktion dazu gekommen.

So wie es seit gestern aussieht, steht PoolBau wohl vor dem Final Relase, denn der letzte Stand der Firmware läuft jetzt so wie es angedacht ist.

Die Steuerung ist jetzt nicht nur eine Solar Steuerung, sondern regelt auch noch die Pumpenlaufzeit um das Tagesziel der optimalen Umwälzung zu erreichen.

Über das Zusatzrelais kann z.B. ein elektrisches 3-Weg Ventil an- (um)gesteuert werden. Wenn die letzte Version released wurde, werde ich mal ein paar erklärende Wort dazu verfassen. Wer z.B. neben seinem Pool auch noch eine Hausautomatisation via FEHM oder ioBroker betreibt, bekommt die Datenpunkte auch als MQTT gesendet. Man kann diese dann dazu verwenden um das ganze zu visualisieren.

Die ganze Steuerung läuft komplett Autatk. Man muss sich halt nur auf das Webinterface des Aktor`s auf den man die Firmware geflasht hat, einwählen könne. Bei mir läuft das ganze z.B. auf einem SONOFF SV - also einer 5 € Hardware.

Wie gesagt, es wurde in den letzten Wochen viel im Hintergrund getestet und durch PoolBau immer weiter optimiert - VIELEN DANK nochmal dafür !!!!

Wenn ich darf, kann ich hier auch gerne ein paar Fragen beantworten, denn was Bedienung, Funktion und "nicht" Funktion betrifft, kann ich jetzt ebenfalls ganz gut Auskunft geben - glaube ich zumindest.

Hier nochmal ein Screenshot mit all den Datenpunkten die via MQTT übergeben werden. Aber wie gesagt, das ist "Nice to have" - aber Grundsätzlich ist das Projket auch als Stand Alone Lösung völlig Autak lauffähig.

Rundpool 4 x 1,2m - Alter 16 Jahre
    Pumpe Iris 500M
    Filter Netpun 350
    Solar - 8 x OKU Absorber 1002
    <a href="https://www.youtube.com/watch?v=d2WYe2pKprc&t=522s">DIY Motorventil </a>
    <a href="https://www.poolpowershop-forum.de/forum/poolforum-schwimmbadforum/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-w%C3%A4rmepumpe/43611-temperatur-differenzregler-f%C3%BCr-solar-inc-wifi-projekt-f%C3%BCr-ca-15-euro/page13">Solarsteuerung via SONOFF</a>

• Poolbau Das sieht schon recht gut aus! Eine Auswertung wäre auch nicht notwendig und sinnvoll...

Ich würde allerdings oben in der Übersicht die Pool und Solartemperatur etwas hervorheben und darunter dann unter „Zusätzlicher Sensor“ nur den 3. Sensor auflisten.

Das doppelte auflisten macht es unübersichtlich und ist ja eigentlich nicht notwendig.

Oder oben unter Becken und Solartemp einfach den 3. Sensor mit anzeigen. Wäre noch übersichtlicher!

BG und weiter so zustimmend nicken

• Hi, ich habe das Projekt nachgebaut und es läuft nun bei mir:

1x Sonoff R2 mit einem Temperaturfühler am Kollektor
    1x Wemos D1 Mini mit einem Fühler im Pool

Das klappt alles soweit.
    Wo ich aber leider nicht weiterkomme ist mit folgendem:

An der Stelle schonmal ein fettes DANKE an Poolbau !

FEHM läuft bei mir schon seit ca. 4 Jahren, ich bekomme die Daten der Solarsteuerung in FEHM per MQTT.

Jetzt scheitere ich aber an der Zerlegung des JSON bzw den Readings.

Was möchte ich:
    1x Dummy mit Pooltemperatur
    1x Dummy mit Solartemperatur
    1x Schaltzustand Relais 1

Kann mir dabei jemand helfen?

Danke!

• Hallo
    das sollte helfen.beide Daumen hoch

• Poolbau leider kommt bei mir in den Readings mit der 1.06 so etwas an:
    Readings

POWER1json{"Time":"2020-9-8T16:09:30","POWER1":{"POWER1":"An"}2020-09-08 16:09:38
    POWER2json{"Time":"2020-9-8T16:09:30","POWER2":{"POWER2":"An"}2020-09-08 16:09:38
    SENSOR1json{"Time":"2020-9-8T16:09:30","DS18B20":{"Temperature":"30.00","Temp Unit:","C"}2020-09-08 16:09:38
    SENSOR2json{"Time":"2020-9-8T16:09:30","DS18B20":{"Temperature":"31.69","Temp Unit:","C"}2020-09-08 16:09:38

Da bekomme ich auch mit dem stateFormat die Werte nicht raus...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!