Werbung

Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro

• Hallo PoolBau,

ist es möglich die beiden Temperaturfühler direkt an die Sonoff anzuschließen, also ohne WLAN Modul?

Falls ja wie müssen diese angelötet werden?

Gruß

Larry

• Moin!

Hmmmm

verstehe ich leider nicht

Letztendlich werden die beiden DS18B20 miteinander verbunden DATA mit DATA , VCC mit VCC , GND mit GND.
    Dann wird ein Wiederstand mit 4.7 kOhm zwischen VCC und DATA gelötet.
    Dann wird das ganze am Sonoff gelötet, VCC an VCC , DATA an DATA und GND an GND.

Eigentlich ganz einfach. Du verbindest die einzelnen farblich passenden Adern der beiden Fühler miteinander, Also rot mit rot, gelb mit gelb, schwarz mit schwarz (das sind Beispiele, je nachdem wie die Farben an deiner Leitung sind). Dann den Widerstand zwischen die Adern löten, die bei deinen Fühlern VCC und DATA sind und dann am Sonoff anschließen (DATA ist der frei GPIO, den du dir ausgesucht hast. Vermutlich GPIO 2).

Holzpool Bali 440, Sandfilter PROFI TOP 400 an AquaPlus 8 (ja ich weiß...die ist zu groß :) ), 2x 0,7x4m Steinbach Solarkollektor

• Gibt es schon ein ungefähres Datum für die 1.10?

Optisch gefällt diese Version mir gut.

Testen tue ich gerne und könnte mir auch den Drucksensor am Sandfilter/6-Wege Ventil vorstellen, als Indikator wann man zurück spülen sollte.

(Eigentlich bin ich eher der stille Leser und seit der ersten Version dabei, Thingspeak funktioniert bei mir nicht mehr von der Übertragung und ich weiss noch nicht warum, Logdatei Mangel ;) )

Ovalpool 7,37m x 3,60m.

Haupt-Pumpe: Speck Infinity 13

Sandfilter: 60 cm Durchmesser

15€ Solarsteuerung auf NodeMCU + Solar Temperatursensoren Wemos

wird noch weiter ausgefüllt...

• Hallo @all

So ein neues Jahr fängt an und hier mal eine Beta Version der Poolsteuerung V1.10

Wer einen Drucksensor anschließen möchte kann bitte mal Testen ob werte angezeigt werden.

In dieser Version wird noch nichts gesteuert vom Drucksensor es werden nur werte angezeigt.

Über jeden Kommentar freue ich mich.

Mfg

--PoolBau--

@fireangel200111

Meine Steuerung sendet das ganze Jahr Daten, ein grundsätzliches Technisches Problem gibt es nicht.

Dein Login ist noch IO und aktive?

https://tinyurl.com/y4rygtx3

Solarsteuerung V 1.10 BETA.zip

• Hallo Poolbau,

ist das Absicht das die verlinkte Datei Firmware 1.07 heisst?

Werde es trotzdem heute Abend mal auf ein NodeMCU spielen. (Ist bei mir steckbar und schnell auswechselbar)

Was ThingSpeak betrifft, so muss ich mal schauen.

Hatte bereits neue Api Keys erstellt und eingerichtet, aber es lief nur ca. 1 Woche. Seit dem 28.04 steht es einfach wieder.(Bislang konnte ich nicht herausfinden warum das so ist.)

Ovalpool 7,37m x 3,60m.

• ja Feldnamen alles korrekt.

Es hatte ja das ganze letztes Jahr bis zum Winter funktioniert.

Aber jetzt teste ich die neue Version und melde mich dann.

Vielleicht ist das Problem ja dann auch mit erschlagen ;)

Ovalpool 7,37m x 3,60m.

• servus,

--PoolBau--

Kann man auch OTA via tuya covert flashen oder bedarf es immer einer Hardware-Verbindung?

Ich hab hierbei nous a1t mit tasmota drauf.

intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

Dolphi Ripp 20m²

Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

PH-803w bis dato nur zum ablesen

Todo:

Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

• servus.

Einfach mal naiv die Firmware in Tasmota auf den Nous 1at versucht zu Upgraden

Scheitert an Flash file zu groß.

Dolphi Ripp 20m²

Todo:

Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

• servus.

dank der Flashanleitung konnte ich meinen Nous a1t flashen.

Dazu hab ich mir Zeit genommen und die 19 Seiten nochmal durchgelesen, aber im Detail verstehe ich es ohne Doku leider nicht.

Ich hab einen Raspberry Pi4 im Einsatz, wo zwei DS18B20 für Absorber und Poolwasser im ioBroker eingelesen werden.

Ich will also auf die Temperatur Sensoren im Nous(Sonoff) verzichten und diese mit MQTT aus dem ioBroker einlesen.

Dazu hab ich ein 3-Draht Belimo 24v, das ich via 2x Shelly1 (auf/zu) als Absorbersteuerung ansteuern will.

Dazu wird die Poolpumpe noch von einem AquaForte 1100+ FU gesteuert, damit ich nicht auf mehr als 4m³/h Durchfluss komme.

Somit möchte ich von 08:00 bis 20:00 die Pumpe durchlaufen lassen und lediglich den Solarabsorber an/ausschalten.

Kann das alles die Solarsteuerung und wenn ja, wie muss ich das in der Konfig alles einstellen?

Gruß,

Paul

Dolphi Ripp 20m²

Todo:

• servus.

Bei mir geht's schon los, das ich meine beiden pool und Absorbertemperaturen direkt im Raspi hab ohne Mqtt.

Ich weiß schon gar nicht wie ich die Daten auf die Solarsteuerung bekomme und den mqtt einstellen muss, damit in der Solarsteuerung überhaupt mal Temperaturwerte anzeigt.

Ich glaub erst danach macht es Sinn, sich über Details zu unterhalten.

Dolphi Ripp 20m²

Todo:

• Hi.

Das sind normale ds18b20 direkt am Raspi über ds18b20 Adapter eingelesen, daher sind die erstmal nicht am mqtt vorhanden.

Auf den Nous A1T ist schlichtweg kein Platz im Gehäuse, um die Sensoren anzulöten.

Eigentlich wollte ich die Sensoren am Raspi lassen, könnte diese aber auf einen Wemos D1 Mini auflöten und via mqtt bereitstellen.

In Summe sollte es aber doch egal sein, ob ich via raspi/iobroker/nodered ein mqtt mit zwei Temperatursensoren bereitstellen oder übern wemos.

So lange IP &Port vom Broker und das Topic richtig eingestellt sind, sollte die Solarsteuerung das doch einlesen können?

Was anderes machst du ja mit Deinem WiFi Projekt auch nicht,oder?

Dolphi Ripp 20m²

Todo:

• Hallo

Naja in meiner Steuerung ist die gesamte Logik drin, IO-Broker / MQTT ist nur zur Visualisierung.

Flash den Wemos und Steck die ds18b20 dort drauf, dann kannst du die Steuerung komplett mit dem Wemos und meiner Software machen ein Raspi ist da echt viel groß und Teuer für.

Meine Steuerung kann auch Tasmota/Steckdoesen über eine URL an/aus schalten.

also

Wemos D1 --> Solarsteuerung ( gesamte Logik in der Software )

Vorhandene Tasmota Relais/Steckdosen können vom Wemos D1 dann an aus geschaltet werden.

Die Temperaturen und Schaltzustände werden über MQTT an IO-Brocker, etc...... gesendet, ein eingreifen ist über MQTT nicht möglich.

Mfg

--PoolBau--

Unbenannt2.JPG

• servus.

Wemos D1 wär soweit.

Weißt Du zufällig auswendig, welcher PIN die Temperatursensoren im Wemos D1 Mini eingestellt werden muss, damit was angezeigt werden kann?

Ich hab aktuelle meine 2 DS18B29 am 5v, GNV und D3 hängen.

Dolphi Ripp 20m²

Todo:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!