Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro

• AW: Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro

@all

Hallo

So MQTT ist eingebaut wie auf den Bildern zu sehen werden die Temp1 und Temp2 sowie state:on/off gesendet.
    Die Pin Belegung für die Sensoren und dem Relais können nun frei eingestellt werden, somit sollte es auch auf dem Sonoff 4ch und Dual laufen können.
    Weiterhin immer eure Ideen hier hinein schreiben, ob ich Morgen noch etwas mache steht in den Sternen da die Familie auch ruft.

Mfg
    --PoolBau--

• AW: Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro

Es wäre ja toll, wenn die die Dateien hier zur Verfügung stellen könntest.
    danke

Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic
    Drucküberwachung

Hallo hengst

Noch sind viele Debug Punkte im Programm und deswegen ist das Programm noch im Teststatus also somit Beta.
    Ich hatte geschrieben wenn einer testen will soll er mir schreiben, das heißt ich hätte dann auch gerne Rückmeldung was tut wo ist ein Fehler was könnte noch verbessert werden.
    Also nochmal ein Aufruf wer Betatester werden will kann sich gerne melden er sollte aber am besten ein Sonoff besitzen sich die Sensoren besorgen Inc. Wiederstand und Löten können sowie Sonoff Flashen können.
    Mfg
    --PoolBau--

Ok war ja nur ein gut gemeinter Ratschlag.
    Ich habe das mit Homematic gelöst. Auch mit Sonoffs und DS18S20,..

Dolphin Dolphin 25
    20m² Solar
    PH / Redox Regelung
    Drucküberwachung

Hallo Hengst
    Ja das geht auch wie z.b. mit Fhem und Sonoff ohne meine Software, aber ich wollte etwas haben wo Leute nichts groß was kaufen müssen und installieren etc. Sondern ich wollte etwas was alleine funktioniert und dennoch günstig im Preis ist.
    Nun kann man die Solarsteuerung sogar per MQTT einbinden um die Werte zu bekommen.
    Der Zeitliche Aufwand ist doch auch recht überschaubar zum nachbauen .

Mfg
    --PoolBau--

Dazu müsstest einmal eine genaue Stückteilliste und eine Anleitung für die Leute veröffentlichen.
    Hier gibt es nicht nur technisch versierte die davon Ahnung haben.

Dolphin Dolphin 25
    20m² Solar
    PH / Redox Regelung
    Drucküberwachung

Hallo hengst
    Eine Stückliste ist im ersten Beitrag vorhanden, wo du recht hast ist eine genaue Anleitung. Die Anleitung müßte ich dann noch einmal schreiben wenn das Projekt fertig ist.

ALLES OHNE ANSCHLUSS AN 230 Volt

Letztendlich werden die beiden DS18B20 miteinander verbunden DATA mit DATA , VCC mit VCC , GND mit GND.
    Dann wird ein Wiederstand mit 4.7 kOhm zwischen VCC und DATA gelötet.
    Dann wird das ganze am Sonoff gelötet, VCC an VCC , DATA an DATA und GND an GND.
    Nun den Sonoff mit meiner Software Flashen.
    Alles weitere wie WLan Einstellungen etc geht genauso wie als würde man Tasmato einrichten.
    Wo man die Anschlüsse auf den Sonoff findet sollte man die Suchmaschine bemühen da es verschiedene Layout gibt.
    Hier eine Beispielsuche sonoff basic pinout
    Wobei VCC = 3.3 Volt ist und GPIO oder IO für den Data Anschluss steht.
    Das ganze natürlich ohne das 230 Volt angeschlossen sind.
    Für den Anschluss an 230 Volt fragt ein Elektriker.

Mfg
    --PoolBau--

@all

So heute Abend noch der eine oder andere Test und dann kann ich das Programm gerne an Tester versenden, also bitte eine PM an mich für den Betatest.
    Zum testen werden folgende Dinge benötigt.

1. Sonoff ( am besten Basic )
    2. Zweimal Temperatursensor DS18B20
    3. einen Widerstand 4.7 kOhm

Es sollte die Möglich zum flashen von einem Sonoff vorhanden sein und natürlich ein Lötkolben.

Wenn das Programm getestet ist und läuft kommt es hier zum kostenlosen Download.

Was kann die Steuerung bis jetzt.
    1. Wochenprogramm mit einer Startzeit und Endzeit pro Tag wann die Steuerung laufen soll.
    2. Schaltung von dem internen 230 Volt Relais des Sonoff (Angaben der Belastbarkeit des Herstellers beachten!)
    3. Bei an/aus Schaltung kann noch zusätzlich eine beliebige Webseite aufgerufen werden um z.b. einen zweiten Sonoff(Tasmota) zu steuern.
    4. Sendet die Temperaturdaten der zwei Temperatursensoren und den Schaltzustand an einen MQTT Server (z.b. Fhem, Node Red .....)
    5. Frostbetrieb bei Temperaturen an einer der beiden Temperatursensoren von <= 1 Grad
    6. Handschaltung per Web Interface ( bei vergessen des Ausschalten wird um 00:00 die Handschaltung wieder auf Auto gesetzt )
    7. Freie Einstellung der Differenztemperatur Solar <> Pool
    8. Freie Einstellung der Maximaltemperatur des Pool´s
    9. Einstellmöglichkeit wann die Pumpe wieder ausgehen soll, wenn die Solltemperatur nicht mehr ausreicht.

Die Programmversion wurde an einem Sonoff Basic R2 getestet wobei es auch auf anderen laufen sollte.

Nun noch zu einer anderen Sache.

Da mein Pool ja auch weiter weg von der Pumpe steht, plane ich ein zweites Projekt das mir die Temperatur des Pool´s per WiFi an meine Solarsteuerung sendet.
    Den DS18B20 wollte ich dann durch das Loch im Skimmer Deckel einführen.
    Das ganze soll über Solar und Akku betrieben werden und als Stromquelle hatte ich eine umgebaute Gartenlampe mit Solarmodul gedacht, die genug Strom für den ESP8266 liefert.
    Die Kasten des Projekts liegen nach aktueller Planung bei ca. 20 Euro all inklusive.
    Natürlich kann man das auch für die Temperatur vom Solaranschluss nehmen.
    Was mein ihr dazu? Besteht Intresse bei euch?

Mfg
    --PoolBau--

Klasse Projekt, Daumen hoch.

Wenn das läuft kommt es bei mir auch rein. Ist das alles Open Source?

Oval 700x350x150 versenkt, WPC Pooldeck
    3 Astral Multiflow ELD, 2 Astral 17,5 Skimmer
    Swimtec Superpump 14
    Astral Bilbao 600
    Schicker Filterglas
    RGB LED UWS 30W
    Dolfin E35
    WP PS PERFECT 13 Edelstahl
    WAGO SPS mit Webserver, Belimo Stellantriebe

DIY Solarabsorber nach Düse 1100 PE Rohr - 24m2

Viele Grüße aus Oberfranken
    Frank

Hallo
    Nein es ist kein Open-Source-Projekte, aber wenn Mißtrauen da ist sperre den Internetzugang im Router für die Steuerung.
    Aber am besten wenn er die aktuelle Zeit gezogen hat, sollte das auch nicht gewünscht sein kann ich gerne eine Zeiteingabe im Konfig einbauen.

Kannst Du evtl. noch zu Solar die Steuerung der Wärmepumpe und zugehörigem Beipassventil als Zusatzfunktion einbinden? Also in Abhängigkeit von Solar und Pooltemperatur.
    Würde bedeuten, dass wenn Solar nicht ausreichend Wärme bringt, die WP dazu geschaltet wird (natürlich auch das WP Beipass Ventil gesteuert wird)

Wenn Pool unter Tmin (z.B. 25°C) dann Solar und WP zusammen ein (sofern genug Sonne/Wärme für Solar)
    Wenn Pool über Tmin und unter Tsoll (z.B. 29 °C) dann Solar ein
    Wenn Pool über Tmin und unter Tsoll und Solar zu kalt dann WP ein + Solar aus

Umgekehrt wenn Tsoll überschritten ist natürlich wieder aus.

Option: Solar ist wärmer als der Pool außerhalb der gespeicherten Pumpenlaufzeit, dann auch Solar und Pumpe ein (Solar-Maximierung)

Grunsötzlich finde ich keine Angabe, ob bisher die Beipassventile überhaupt gesteuert werden oder hast Du nen Wärmetauscher an der Solar und extra Pumpe?

Swimtec Superpump 14
    Astral Bilbao 600
    Schicker Filterglas
    RGB LED UWS 30W
    Dolfin E35

Frank

Hallo ede

Aktuell schaltet das Relais vom Sonoff und optional ein zweiter Sonoff mit Tasmota Image oder jedes andere Gerät was sich per HTTP ein/ausschalten lässt, heißt du kannst zwei unterschiedliche Relais schalten und das auch umgekehrt.
    Also Sonoff Solarsteuerung Relais an und das zweite z.b. ausschalten.
    Bei deiner Sache handelt es sich ja, um die komplett Lösung all inklusive. Das macht aber nur sinn wen man einen Sonoff 4 Kanal nimmt.

1 Relai Pumpe/Ventil Solar
    1 Relai Pumpe Umwälzung
    1 Relai Wärmepumpe/Ventil (wobei die Sonoff nur 10A max machen also da muss dann ein Schütz zwischen)

Aktuell würde ich erstmal gerne diese Lösung beenden.

Ich habe jetzt erstmal in der Software eingebaut das ich Temperaturen an der Steuerung übergeben kann per HTTP.
    z.b. http://192.168.9.12/Sensoren?Temp1=20
    http://192.168.9.12/Sensoren?Temp2=28

Somit kann man Theoretisch mit NodeRed oder Fhem Temperaturen an die Steuerung senden und natürlich wird das auch mein WiFi Solar Temperaturfühler machen.
    Ich werde auch, sobald die Teile da sind, mal eine Anleitung mit Bildern machen wie eine Solarsteuerung aussehen kann.

Mfg
    --PoolBau--

Hallo

Solar-Maximierung (Solar immer an) habe ich eingebaut und kann in der Konfiguration an/aus geschaltet werden.

Solar ist wärmer als der Pool außerhalb der gespeicherten Pumpenlaufzeit, dann auch Solar und Pumpe ein (Solar-Maximierung)

ede
    Die Sonoff schalten 230 Volt auf den Output, die lassen sich aber leicht umbauen auf Schwachstrom Schaltung.
    Wenn du von 5-24 Volt schalten willst, dann nehme einfach SONOFF SV mit Tasmota Firmware und pack das in ein IP66 Gehäuse und sage meiner Steuerung das er den Sonoff mit ein und aus schalten soll.
    Das ganze müsste auch umgekehrt gehen also Solarsteuerung auf de SONOFF SV flashen den Sonoff Basic mit Tasmota.

Mfg
    --PoolBau--

@all

So ich habe ja noch fleißig weiter gemacht und hier mal die Übersicht der aktuellen Konfigurationsseite.
    Es waren doch noch so der eine und andere Bug drin, ich hoffe das bald alle weg sind.
    Sollte noch einer eine gute Idee hat immer mal her damit.

Mfg
    --PoolBau--

Sieht doch schon gut aus. Gibt es noch andere Seiten als die Konfig?
    Über der Zeittabelle steht "Heizen" ist das dann tatsächlich nur die Heizzeit und es gibt auch noch ne Seite mit Pumpenzeit oder ist das damit gemeint?
    Gerne stellt man auch für jeden Tag eine Zeit am Vormittag und dann wieder Nachmittag ein, das wären also noch mal zwei Spalten daneben wenn das geht.

Swimtec Superpump 14
    Astral Bilbao 600
    Schicker Filterglas
    RGB LED UWS 30W
    Dolfin E35

Frank

Ab und an kommt es ja vor (je nach Sommer auch mal häufiger), dass die Sonne nicht scheint, und dann muss die Pumpe ja nicht auf Dauerlauf stehen.
    Daher lege ich feste Minimal Filterzeiten fest, alles was dazwischen liegt kann ja dann die "Solar-Maximierung" erledigen.

Poolbau:
    So wie das aussieht ist das ja eine Steuerung nur für die Solar, aber nicht die Pumpe und Filter. Richtig?

Quote from skoschke;512215

Wozu das?
    Wenn die Sonne scheint, muss geerntet werden, bei richtigem Wetter eben von 8:00....19:00 Uhr

Ciao
    Stefan

Swimtec Superpump 14
    Astral Bilbao 600
    Schicker Filterglas
    RGB LED UWS 30W
    Dolfin E35

Frank

Hallo

So ich habe mal alles in einer IP66 Box gebaut und für euch Fotos gemacht.

Was wird gebraucht.
    1. Sonoff ( Basic/Dual ) 3.99€
    2. Sonoff IP66 Gehäuse 3.87€
    3. 2 * ds18b20 Temperatur Sensoren in der gewünschten Kabellänge 3.00€
    4. Widerstand mit 4.7 kOhm ( 5 Stück kosten 1.69@ )
    5. M16 16mm 5-polig Schraube Typ (Kupplungen & Einbaustecker) mindestens 3 Kontakte 1.16€
    6. ein wenig Kabel Lötkolben Akkuschrauber Heisklebepistole

ALSO ALLES IN ALLEM RUNDE 15 EURO

Bei den Preisen gibt es aber Lieferzeiten bis 4-8 Wochen wer es schneller haben will zahlt leider mehr.

Schritt 1 Sonoff flashen, dazu gibt es im Netz Anleitungen und für jede Version, die hier verwendete ist die Sonoff Basic R2
    Die beiden Sensoren mit den Farben am Kabel verbinden und an den Stecker Löten, Belegung merken.
    Die Kabel für die Sensoren müssen an 3.3 Volt auf dem Sonoff und meist VCC an den Sensoren GND muss an GND und Data in den Pin IO2 in meinem Fall.
    An dem eingebauten Stecker habe ich, wie auf dem Foto zu sehen, den Widerstand mit 4.7 kOhm zwischen 3.3 Volt und Data/IO2 gelötet.
    Das ganze in die IP66 Box einbauen und ausprobieren.

ACHTUNG BITTE NUR MIT EINGEBAUTEN UND GESCHLOSSENEN DECKEL AN 230 VOLT ANSCHLIEßEN UND VON EINEM ELEKTRIKER MACHEN LASSEN.
    Alles geschieht auch eigene Gefahr und auf eigener Verantwortung.

Wenn Ihr gelesen habt wie man ein Sonoff flasht wisst ihr auch wie man das WiFi einrichtet nur heißt die Standard SSID Solarsteurung.
    Die IP könnt ihr aus eurem Router auslesen.

Eine Version von der Firmware ist im Anhang. Wenn Bugs in der Software sind, teilt die mir doch bitte mit.

Mfg
    --PoolBau--

Hi PoolBau, die Idee für eine günstige Solarregelung finde ich super! Ich hatte letztes Jahr kurz mal einen Sonoff mit Tasmota für die Pool- und Lufttemperatur mit zwei DS18B20 in Betrieb, habe den aber wieder abgebaut weil ich Bedenken wegen der elektrischen Sicherheit hatte. Auf der Platine vom Sonoff ist kein Sicherheitstrafo für SELV verbaut und falls der vorhandene HF-Trafo durchschlägt, liegt die Netzspannung direkt an den Sensoren. Die Sensoren sind zwar auch isoliert, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen, zumal einer direkten Kontakt zum Poolwasser hatte. Oder mache ich mir da zu viel Gedanken und das ist alles unkritisch?

Gruß

Sven

Stahlwand-Rundpool 4,00 x 1,20 m
    Sandfilter 40cm, 7-wege-Ventil, ca. 42kg AFM Filterglas 0,5-1mm
    Speck Propump 7, 7 m³/h bei 6 mWs
    PH/Redox-Regelung (Flüssigchlor) via Poolcontroller
    20 m² Dolphi-Ripp Solarheizung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!