Werbung

Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro

  • hi,


    noch ein kurzes Update:


    Der Shelly mit Tasmota zeigt mir mit dem Addon auch Temperaturwerte meiner beiden DS18B20 ohne 4,7kOhm Widerstand an.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Kann es sein, dass der in Addon interne 4,7kOhm Widerstand oder die Ausgabe der Temperatursensoren ein eigenes Protokoll verwenden, das erstmal aktiviert werden muss, damit die Ausgabe der Temperatursensoren in der Solarsterung funktionieren kann?

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • servus.


    Geht leider nicht.

    Ich lese, dass die Temperatursensoren galvanisch von Shelly getrennt sind.

    DWenn ich das richtig interpretiere, steuern sowohl Tasmota als auch shelly original via Signal beim Addon an, Daten zu liefern.

    Wenn die Solarsteuerung das nicht macht, dann kommt auch nichts zurück, oder?

    Wär meiner Meinung nach ein cooles Feature.


    Hab jetzt erstmal wieder den Wemos D1 mini verdrahtet und die Solarsteuerung endlich in den Pool integriert.

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • Der Pullup Wiederstand wird mit dem Adon tatsächlich nicht gebraucht.


    Normalerweise wird für die ds18 nur 1 Eingang geschaltet, war auch am Shelly ohne Adon so, dann allerdings mit Pullup.


    Musste erst suchen bis ich es endlich gefunden hatte das mit Adon, so wie auf deinen Geposteten Foto, GPIO0 sowie GPIO3 geschaltet werden muss, damit die Sensoren unter Tasmota angezeigt werden.


    Mit der Rule von oben würde der Shelly mit Tasmota laufen.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 549 x 274 x 132 cm 17m³

    Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas, AquaPlus 6

    Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    PoolLab 1.0

    PH-803W

    Solarfolie midnight/blue 500

    Intex Chlorinator Intex 26670 GS (12g/h)

    PH über Kampa Schlauchpumpe .

    Düse Solarabsorber 1200m/ 16mm mit Shelly eigenbau Differenzschaltung,

    Bypass mit Kugelhahn und Belimo.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich hier auch mal wieder zu Wort melden.
    Jemand anderes hatte ja auch schon mal das Problem:
    In regelmäßigen Abständen, ich schätze so alle 5-10min, liest der Sonoff -127°C nacheinander an den beiden Sensoren. Und da geht eben jedesmal die Pumpe für 30s aus. Das ist ziemlich nervig.
    Kann man in die neue Version vielleicht eine Art Filter einbauen, daß wenn für ein oder Zwei Auswerteintervalle diese -127°C erscheinen daß er die erstmal ignoriert und erst dann abschaltet wenn das länger so ist?

    Ist übrigens auch in der Nacht nervig, wenn die Regelung andauernd denkt es sind Minusgrade und schaltet die Pumpe ein.


    Was ich schon alles zur Fehlerbehebung versucht habe:
    - neues Sonoff

    - zumindest ein neuer Sensor

    - Beide Sensoren am Originalkabel. (eines mit ca 2m länge, das zweite mit ca 13m Länge)

    - Pull-Up 3,3kOhm

    - Stecker gereinigt/erneuert


    Gruß Basti

  • N'Abend zusammen,
    ich hatte mir im Sommer vorgenommen, dieses Projekt im Winter für mich umzusetzen, also quasi jetzt :)

    Der letzte Post ist vom 14.Juli, lebt dieses Projekt noch?

    --PoolBau-- :: Bist du noch am Start?


    VG

    Olli

    Holzpool Bali 440, Sandfilter PROFI TOP 400 an AquaPlus 8 (ja ich weiß...die ist zu groß :) ), 2x 0,7x4m Steinbach Solarkollektor

  • --PoolBau-- sehr schön von dir zu hören und auch, dass das Projekt noch lebt :) Dann kann ich ja anfangen zu bauen *freu*

    Du hattest doch noch die Einbindung eines Displays über I²C "angedacht" gehabt. Wie ist der Stand denn hier....ich hab da zufälligerweise noch ein HD44780 1602 mit einem I²C Adapter rumkugeln :)


    VG

    Olli

    Holzpool Bali 440, Sandfilter PROFI TOP 400 an AquaPlus 8 (ja ich weiß...die ist zu groß :) ), 2x 0,7x4m Steinbach Solarkollektor

  • Hi!


    mit LED meinst du die diese 7-Segment-Anzeigen? Da hab ich leider nix am Start.

    Ich wollte das ganze eh auf einen Wemos D1 mini packen, der hat ja 4MB Flash ;)


    Ursprünglich war meine Hoffnung eine Poolsteuerung selber zu programmieren, bin aber dann beim Programmieren doch schon viiieeeeel zu lange raus (bzw. war nie 100% drin). Das ganze sollte wie gesagt auf einem Wemos D1 mini laufen (wegen WLAN). Steuerbar über ein LCD Keypad Shield, Webserver evtl. parallel dazu. Nur irgendwie stehen sich "Programmierskills" und "verfügbare Zeit" beide gegenseitig im Weg :(


    VG

    Olli

    Holzpool Bali 440, Sandfilter PROFI TOP 400 an AquaPlus 8 (ja ich weiß...die ist zu groß :) ), 2x 0,7x4m Steinbach Solarkollektor

  • Hi!


    Klar, Steuerung übers Web ist viel komfortabler. Ich bin froh, dass ich einigermaßen mit Standard C (C90/C95) zurecht kommen, wenn es dann noch an HTML mit Scripting geht und das in C einbinden....uiuiui.......das ist dann schon fast "rocket science" für mich. Auch deswegen "chapeau" vor dem, was du hier auf die Beine gestellt hast.

    Wegen dem Display schau ich mal, muss mir ja vielleicht zu Nikolaus selber was in den Stiefel stopfen :D


    VG
    Olli

    Holzpool Bali 440, Sandfilter PROFI TOP 400 an AquaPlus 8 (ja ich weiß...die ist zu groß :) ), 2x 0,7x4m Steinbach Solarkollektor

  • Hallo


    So ein neues Jahr und es geht mal wieder weiter mit der Steuerung.

    Der Drucksensor ist nun Programmiert er zeigt nun den Druck der Pumpe an.

    Des weiteren wurde die Grafik angepasst und ein zwei Bugs behoben.

    Es ist nun auch möglich über den Port 8080 eine reine Ansicht auf zu rufen um die z.b. aus dem Internet zu erreichen.

    Hier mal ein Beispiel LINK

    Die neue Version kommt dann die Tage.

    Muss sonst noch etwas wichtiges gemacht werden?


    Mfg

    --PoolBau--


    Unbenannt.JPG

  • kurze Frage zum Update. Kann ich dieses Update irgendwie übers Netzwerk einspielen? Oder muss ich zwingend über USB flashen?

    Mein Wemos ist aktuell fest im Poolhaus verbaut.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

    2x ELD Multiflow für Fertigbecken

    Miniskimmer

    ALD Olymipic Düse

    Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

    42kg AFM Grade 1

    13m² DolphiRipp-Solaranlage

    Pool Lab 1.0

    Solarfolie GeoBubble 500my

    Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

    Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

    Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

    Poolroboter Dolphin E25



    Mein Poolbauprojekt 2021


    Gruß Michi

  • Hab jetzt das neue Update eingespielt. Irgendwie passt was mit meiner Pooltemperatur nicht. Zeigt immer 9C an. Die Sensoren werden aber korrekt erkannt.

    Siehe Screenshot.

    Kann man das irgendwo einstellen?

    Dateien

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

    2x ELD Multiflow für Fertigbecken

    Miniskimmer

    ALD Olymipic Düse

    Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

    42kg AFM Grade 1

    13m² DolphiRipp-Solaranlage

    Pool Lab 1.0

    Solarfolie GeoBubble 500my

    Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

    Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

    Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

    Poolroboter Dolphin E25



    Mein Poolbauprojekt 2021


    Gruß Michi

  • Das schaut auf dem PC eigentlich genauso aus. In FHEM zeigt es mir die 9° eben auch an, nur unter Sensor2.

    Und unter FHEM habe ich noch ein anderes Problem. Die Solarsteuerung meldet sich irgenwie immer neu am MQTT-Server an? Dadurch bekomme ich jede Menge unnötiger Logeinträge.

    Code
    2023.05.22 13:41:44.947 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_37060/Poolsteuerung left us (keepalive check)
    2023.05.22 13:42:27.020 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_37102/Poolsteuerung left us (keepalive check)
    2023.05.22 13:42:57.027 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_37218/Poolsteuerung left us (keepalive check)
    2023.05.22 13:43:39.001 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_37300/Poolsteuerung left us (keepalive check)
    2023.05.22 13:44:11.015 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_37378/Poolsteuerung left us (keepalive check)
    2023.05.22 13:44:51.020 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_37434/Poolsteuerung left us (keepalive check)
    2023.05.22 13:45:23.041 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_37508/Poolsteuerung left us (keepalive check)
    2023.05.22 13:46:03.050 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_37586/Poolsteuerung left us (keepalive check)
    2023.05.22 13:46:45.128 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.27.0.1_37668/Poolsteuerung left us (keepalive check)

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

    2x ELD Multiflow für Fertigbecken

    Miniskimmer

    ALD Olymipic Düse

    Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

    42kg AFM Grade 1

    13m² DolphiRipp-Solaranlage

    Pool Lab 1.0

    Solarfolie GeoBubble 500my

    Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

    Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

    Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

    Poolroboter Dolphin E25



    Mein Poolbauprojekt 2021


    Gruß Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!