Werbung

Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro

  • AW: Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro


    Hallo oskook


    Dein Wohnort ist gar nicht soweit von mir weg lächeln
    Also deine bedenken kann ich akzeptieren deswegen gibt es noch ein weiteres Projekt wo es möglich ist die Temperatur vom Pool über Solar und dann per Wifi an meine Steuerung zu übertragen.
    Kostenpunkt wird so um die 20-25 Euro liegen. Ich habe mir schon verschiedene Module und Versionen bestellt.
    Die erste und ganz günstigste Version ist nichts für das Forum weil das SMD Löten voraussetzt, Montag kommen zwei neue Versionen.
    Die Software dafür ist auch schon zu 80% fertig.
    Eine andere Möglichkeit ist auf den Sonoff KEINE 230 Volt legen sondern über den Pin 3.3 Volt mit Strom zu versorgen und dann einen anderen Sonoff über meine Solarsteuerung per WiFi an und aus zu schalten.


    Wenn noch einer gute Ideen hat diesbezüglich und an der Programmierung gescheitert ist dann immer mal her damit, der ESP8266 ermöglicht wirklich viele Sachen.


    Meine Vision ist halt den Leuten das auch zu ermöglichen die nicht viel mit Programmieren am Hut haben und es auch nicht wollen.
    Flashen kann man noch erlernen und mit dem https://github.com/marcelstoer/nodemcu-pyflasher/releases Programm wirklich kein Thema runterladen starten und 2-3 Mausklicks.
    Man braucht einmalig einen FTDI Adapter der aber für ca. 4-8 Euro zu bekommen ist, ich habe diesen "Anpro 2 × CP2102 USB zu TTL Konverter 5PIN Stecker Modul mit eingebautem für 3.3V und 5VAnpro 2 × CP2102 USB zu TTL Konverter 5PIN"
    Auf diesem Youtube wird das ganz gut gezeigt, ist zwar kein Deutsch aber sollte jeder verstehen. https://www.youtube.com/watch?v=x8DKxdTwLKY


    Hier mal ein Video zum Löten damit man den Sonoff Flashen kann, wobei die Belegung und aussehen der verschiedenen Versionen unterschiedlich ist, einfach mal Suchmaschiene fragen. https://www.youtube.com/watch?v=Ps6u22oT2HA


    ALSO wenn jemand fragen dazu hat oder was wissen will einfach schreiben es gibt keine dummen fragen nur dumme Antworten und ich hoffe das ich die nicht gebe wenn ja darf man mir das gerne schreiben.


    Mfg
    --PoolBau--

  • AW: Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro


    Zitat von ede;512184


    Gerne stellt man auch für jeden Tag eine Zeit am Vormittag und dann wieder Nachmittag ein, das wären also noch mal zwei Spalten daneben wenn das geht.


    Halle ede


    Noch eine Ideee von mir zu deiner Sache mit der Pumpe, nehme ein zweites Sonoff Geräte Flashe es mit Tasmota und trage dort feste Zeiten ein.
    Dann sage meine Steuerung das die den Sonoff an/aus schalten soll.
    Nachteil meine Steuerung schaltet den immer aus wenn Solar nicht mehr reicht, naja aber dann hat die Pumpe ja schon gelaufen und das Wetter wird bestimmt besser beide Daumen hoch


    Mfg
    --PoolBau--

  • AW: Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro


    Danke. Glaub allerdings, dass ich meine Swim-Tec Pool Consulting 230 verkaufen werde, etwas drauf lege und mir die Pool Contoll von Lembi (Pool Di***al) kaufe, da ist alles wie ich es gerne hätte und voll erweiterbar. Inklusive Web und Datenaufbereitung.


    Dennoch danke für das tolle Projekt.

    Oval 700x350x150 versenkt, WPC Pooldeck
    3 Astral Multiflow ELD, 2 Astral 17,5 Skimmer
    Swimtec Superpump 14
    Astral Bilbao 600
    Schicker Filterglas
    RGB LED UWS 30W
    Dolfin E35
    WP PS PERFECT 13 Edelstahl
    WAGO SPS mit Webserver, Belimo Stellantriebe


    DIY Solarabsorber nach Düse 1100 PE Rohr - 24m2




    Viele Grüße aus Oberfranken
    Frank

  • AW: Temperatur Differenzregler für Solar ( inc. WiFi ) Projekt für ca. 15 Euro


    @all


    So ich habe dann mal doch eine Steuerung für ein Zweites Relais eingebaut.
    Es kann zusammen mit dem Solarrelais automatisch geschaltet werden aber ohne für sich.
    Natürlich ruft es auch wieder eine URL auf wenn es gewünscht ist.
    Es sollte auch mit einem Sonoff Dual funktionieren wenn ihr die Pin Belegung entsprechend eurer Version eingestellt habe, das konnte ich aber nicht testen da ich kein Dual besitze.
    Also wenn einer das mal Probiert hat und es geht schreib es doch mal hier rein.


    Also viel Spaß beim testen.


    ede
    Das Gerät kann ja auch DMX und Wasserkontrolle was das Sonoff natürlich nicht kann. Grafische Aufbereitung wird das Sonoff auch nicht schaffen da es nur 1 MB Speicher hat und somit kaum Daten aufnehmen dann.


    Mfg
    --PoolBau--


    Solar6.jpg

  • Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    @all


    So ich habe nun ein meinem Temperaturmodul per Solar und Wi-Fi weiter gearbeitet.
    Also keine 230 Volt Gefahr mehr im Pool oder Kabel ziehen zum Pool für die Sensoren oder auf Dächern.
    Die Kosten belaufen sich aus Deutsche Shops bei ca. 25 Euro pro Solarmodul.
    Ich wollte jetzt über das Wochenende mal den Sensor in das Solarmodul einbauen und die Laufzeit anschauen.
    Anbei mal das Foto vom Solarmodul wie das Wi-Fi Modul rein soll.


    Das Material


    Wilktop LED Solar Strahler ( Die macht auch echt helles Licht Abens wenn man will )
    DS18B20 Temperatursensor
    ESP8266-12E WLAN Module


    Mfg
    --PoolBau--


    ... keine eigenen Bildrechte. Unbedingt Forenregel

  • AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    Laufzeit wird länger, wenn due LEDs vom ESP entfernst. Die braucht man nicht

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic
    Drucküberwachung

  • AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    @all


    So das Modul ist fertig und steht beim Pool.
    Hier Bilder dazu.


    Material
    Wilktop LED Solar Strahler ( Die macht auch echt helles Licht Abends wenn man will )
    DS18B20 Temperatursensor
    ESP8266-12E WLAN Module
    Widerstand 4.7 kOhm
    ein wenig Kabel.


    Auf den Bildern ist gut zu sehen wie es aussehen kann und Funktioniert.
    Natürlich vor den arbeiten die Akku entnehmen.
    Bei fragen zum Flashen bitte mich direkt anschreiben oder Suchmaschinen fragen.
    Der Widerstand muss zwischen 3.3 Volt und Sensor Data gelötet werden dann Sensor Data auf das Board an z.b. D2
    Dann Sensor GND an GND und Sensor VCC an 3.3 Volt
    Dann müsst ihr noch eine Brücke zwischen RST und D0 damit wir den Deep Sleep nutzen können.
    So nun noch die Kabel vom Akku zum LED Kopf legen und dann direkt an den Akkuhalter Plus und Minus anlöten und auf der Platine an 3.3 und GND.
    Wenn gewünscht könnt ihr bei euch ja noch einen Schalter mit einbauen.


    In meiner Solarsteuerung haben die FunkSensoren immer Vorrang vor den angeschlossenen Sensoren an der Solarsteuerung.
    Sobald mein Test abgeschlossen ist bekommt Ihr natürlich auch wieder die Software.


    Mfg
    --PoolBau--


    IMG_20190322_1230231.jpg


    IMG_20190323_1118179.jpg


    IMG_20190322_1250253.jpg


    IMG_20190323_1146498.jpg


    IMG_20190323_1117233.jpg


    IMG_20190323_1155280.jpg

  • AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    Hallo
    Sehr interessant das finde ich ja mal eine schöne Alternative und zudem hat man auch noch eine Poolbeleuchtung.

    ich bin schwimmenOvalpool 5,40 x 3,60 x 135


    SFA Speck Pro Pump7 400er Kessel


    Poolroboter Dolphin Maestro 30


    Solarfolie mit selbst gebauter Aufrollvorrichtung VA


    Solarabsorber 3m x 6m mit Wlan-steuerung von Poolbau

  • AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    Die Idee finde ich ganz gut, allerdings braucht man für eine sinnvolle Steuerung entweder einen zweiten Kreislauf für die Solaranlage oder ein schaltbaren Hahn. Angenommen das Wetter ist nicht so toll, dann muss ich das Wasser ja trotzdem filtern. Dabei möchte ich es aber nicht zum "Abkühlen" durch den Solarabsorber schicken. Das soll ja nur passieren, wenn die Temperatur im Absorber höher ist als im Pool selbst. Interessant wäre es einen günstigen motorisierten Kugelhahn zu haben, welchen man zusätzlich auf und zu machen kann ( Solarabsorber oder nur filtern ). Oder übersehe ich etwas?

    300x90 Stahlwandpool, komplett versenkt mit ConZero bodenplatte. 12m2 Dolphi Ripp, betrieben mit einer AquaPlus 6 und 40er Kessel

  • AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    Also das System von Poolbau ist doch für solche Hähne gedacht. Dafür ist es ja ein Regler mit Temperaturfühler.
    Wenn du ein motorisierten Kugelhahn brauchst schau mal nach Belimo im Forum da gibt es ein paar Beispiele wie man so etwas gut hin bekommt und das unter 100€. Günstiger wird es denke ich nicht.lächeln

  • AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    Hi
    Ich würde es eventuell über eine 2 Förderpumpe machen die einschaltet sobald die gewünschte Temperatur im Absorber erreicht ist.
    Wobei die Temperatur ja nicht das Wasser hat im laufenden Betrieb.
    Mal schauen ich verbau mir das mal und berichte!
    Oder besser mit Motorisierten Kugelhahn?

    ich bin schwimmenOvalpool 5,40 x 3,60 x 135


    SFA Speck Pro Pump7 400er Kessel


    Poolroboter Dolphin Maestro 30


    Solarfolie mit selbst gebauter Aufrollvorrichtung VA


    Solarabsorber 3m x 6m mit Wlan-steuerung von Poolbau

  • AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    Hallo @all
    Nochmal zum Verständnis.
    Die Steuerung kann in der neuen Version 2 verschiedene Relais schalten.
    1 wird über die Temperatur gesteuert
    2 nach Zeitplan (2 Zeiträume pro Tag sind möglich)
    Was auch geht ist wenn Solar Heizung läuft dann Relais 2 mit einschalten.
    Oder halt Solar und Pumpe an wenn Temperatur über Solar heizen sagt.
    Schaut euch mal die Konfig an auf dem Bild.
    Sollte was fehlen oder fragen geben einfach schreiben.


    Ich benutze es als ohne Ventil, also wenn Solar an geht die Pumpe an und filtert.


    Mfg
    --PoolBau--

  • AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    Hallo @all


    So ich habe in meiner Beta nun eine neue Funktion eingebaut.
    Man kann nun per Telegram seinen eigenen Bot einrichten und damit dann seine Solarsteuerung abfragen.
    Warum Telegram als Bot, weil ich dafür keine Ports zum Internet öffnen muss und mich damit angreifbar machen würde.
    Aktuell ist nur Status eingebaut, siehe Bild.
    Vorschläge was man noch ein Bauen soll sind wie immer gewünscht.


    Mfg
    --PoolBau--


    Screenshot_20190614-190543.jpg

  • AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    Hallo,


    tolles Projekt. Aber ....
    deine Wassertemperatur lässt aber schwer zu wünschen übrig In der Kälte zittern


    So gehört Das.


    Gruß
    Friedel


    IMG_20190615_195357.jpg

  • AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro


    Mal ne Frage:
    warum setzt du bei deiner Steuerung Heizzeiten?


    Bei mir ist das Ding immer an. Wenn Solarfühler drei Grad wärmer als Poolwasser, dann Solarpumpe an.
    Ich brauch die auch in der Übergangszeit in der Nacht. Hier friert es schon mal heftig. Wenn dann die Solartemp
    auf -2°, dann geht die Solarpumpe solange an, bis wieder 0° Grad am Solarfühler.
    Mir war das Ding mal eingefroren, aber zum Glück nix passiert.


    Gruß
    Friedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!