Werbung

Beckenrandsteine auf PVC Treppe und Folienhaltebleche kleben

  • Hi,
    die Folie unseres Styroporwandpools wird am Donnerstag eingehängt. Danch kommen ja die Beckenrandsteine auf die Haltebleche am Rand und der PVC Treppe.


    Wie werden die Steine da geklebt? Gibts da spezielle kleber?
    Mein Schwager ist Fliesenleger und der wird das machen, aber er weiß leider nicht welchen Kleber man dafür verwendet. Es handelt sich um Granitsteine.


    Danke für jede Hilfe!

  • AW: Beckenrandsteine auf PVC Treppe und Folienhaltebleche kleben


    Die Ausführung dieser Stelle steht bei uns auch noch an. Ich habe folgenden link gefunden :
    https://www.granit-geyger.de/sharings/ auf der Seite unter "Verlegeempfehlung" gibt es eine Materialempfehlung sowohl für den Teil mit dem PVC und den Beton/Styro Bereich.




    Viele Erfolg


    Thomas

  • AW: Beckenrandsteine auf PVC Treppe und Folienhaltebleche kleben


    Hallo,
    wenn dein Schwager Fliesenleger ist sollte er wissen das er den Beckenkopf abdichten muß. Die Verlegeanleitung in dem link vom Vorposter ist schon sehr gut. Auch bei einem Styropor-Betonbecken und Schalstein-Betonbecken ist der Beckenkopf besonders abzudichten, das kein Wasser von oben in den Betonkörper eindringt. Habe das im Winter an meinem Becken sehr gut beobachten können, bei Regen zog sich der Schalstein bzw. Beton von oben mit Wasser voll. Und dagegen hilft dir keine Abdeckung aus Granit oder Fliesen.

  • AW: Beckenrandsteine auf PVC Treppe und Folienhaltebleche kleben


    Der Beckenkopf ist bereits abgedichtet. Auf die Abdichtung kommen jetzt die Haltewinkel für die Folie (die übrigens auch aus PVC sind, nicht wie ich erst gedacht habe aus einem Blech). Diese PVC Haltewinkel werden auf den Beckenkopf geschraubt und darauf wird der Stein geklebt.
    Dass der Kleber beständig für Poolwasser sein muss, sowie frostsicher usw. ist ja klar. Aber ich suche eben nach so einem Kleber und finde momentan nicht wirklich einen.

  • AW: Beckenrandsteine auf PVC Treppe und Folienhaltebleche kleben


    Es gibt keinen Zementkleber der auf PVC hält. Für PVC benötigst du eine besondere Grundierung für glatte nichtsaugende Untergründe, gibts von PCI, Mapei usw.. Ob diese Systeme für Schwimmbecken geeignet sind würde ich direkt beim Hersteller anfragen, die haben Beratungsstellen. Gehe mal bei PCI oder Mapei auf die Hompage.
    Normalerweise kommt die Abdichtung des Beckenkopfs auf die Schiene, Wasser kann zwischen dem Haltewinkel und Folie laufen.
    Der Reaktionsharzkleber von Schönox 2K PU ist dafür natürlich auch geeignet, aber da wird sich dein Schwager bedanken......

  • AW: Beckenrandsteine auf PVC Treppe und Folienhaltebleche kleben


    Zitat von callaway;514460

    Der Reaktionsharzkleber von Schönox 2K PU ist dafür natürlich auch geeignet, aber da wird sich dein Schwager bedanken......


    Warum? Ich liebäugele mit diesem Kleber?!

    Rechteckpool (6,5x3,5) mit Flachwasserbereich (2x3)
    Einseitiger Überlauf
    4x Bodeneinlauf, 5x Wandeinlauf, 1x Bodenablauf, 4x UWS
    Speck Eco Touch Pro II mit Mehrschichtfilter Astral 650mm


    PoolController:
    Salzelektrolyse Zodiac LM2-40, PH- Dosierung und Frischwassernachfüllung
    25 qm Solarabsorberfläche


    Mein Baubericht

  • AW: Beckenrandsteine auf PVC Treppe und Folienhaltebleche kleben


    Reaktionsharzkleber oder Epoxykleber sind nicht einfach zu verarbeiten. Jeder Fliesenleger freut sich schon morgens beim Frühstück auf den Kleber. Angefangen vom anrühren und auftragen auf den Untergrund mit einem Zahnspachtel wo einem nach einer Stunde der Arm bzw. Schulter abfällt, Reinigung der Werkzeuge und ggf. Tropfen auf der Folie oder Fliesen zu enternen. Zudem wissen nicht viele wie man diese Kleber einstellen kann, z.b mit einem Tropfen Wasser kann ich die Standfestigkeit deutlich erhöhen.


    Außerdem sollte der Untergrund absolut eben sein, ein aufspachteln oder aufnehmen von verlegten Fliesen ist nicht möglich bzw. da gehört schon eine Menge Erfahrung zu.


    Wie der Schönox 2K PU reagiert kann ich nicht beurteilen aber Schönox hat im Fliesenbereich schon einen guten Namen.

  • AW: Beckenrandsteine auf PVC Treppe und Folienhaltebleche kleben


    Ah ok ... mit Harzen habe ich bereits meine Erfahrungen gesammelt verschämt Lachen

    Rechteckpool (6,5x3,5) mit Flachwasserbereich (2x3)
    Einseitiger Überlauf
    4x Bodeneinlauf, 5x Wandeinlauf, 1x Bodenablauf, 4x UWS
    Speck Eco Touch Pro II mit Mehrschichtfilter Astral 650mm


    PoolController:
    Salzelektrolyse Zodiac LM2-40, PH- Dosierung und Frischwassernachfüllung
    25 qm Solarabsorberfläche


    Mein Baubericht

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu hier. Mein Projekt das ich im letzten Jahr gestartet habe befindet sich gerade ebenfalls an dieser Stelle.
    Im Moment ist halt leider immernoch Schechtwetterpause.
    Den Download mit der "Verlegeempfehlung..." im obigen Link gibt es anscheinend so nicht mehr - oder ich finde es einfach nicht.
    Hat jemand zuällig das Dokument noch loakl liegen ?
    Bisher wollte ich die Betonfläche nach der Aufbauempfehlung von Ardex machen. Auf deren Seite gelangt man zu einem Konfigurator
    in dem ein Aufbau von der Betonfläche bis zum finalen Belag angegeben werden.

    Bin aber noch immer auf der Suche nach dem besten Weg. Aus diesem Grund hätte mich der Inhalt des Dokuments interessiert.

    Viele grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!