Werbung

Pumpe und Sandfilter getrennt und mit Höhenunterschied - welche Pumpe?

  • Hallo zusammen, ich habe ein Haus Samt sanierungsbedürftigem Rundpool gekauft, der 25 Jahre alt ist. Ich möchte Pumpe und Sandfilter gerne so nutzen, wie es der damalige Nutzer getan hat. Pumpe (mit 400V-Anschluss) und Sandfilter sind allerdings örtlich getrennt voneinander. Die Pumpe liegt auf Ebene des Beckenbodens, der Sandfilter 3m höher. Habe eine Skizze angehängt (statt h = 2m sollten es 3m sein). Es soll außerdem möglich sein, noch optional eine Wärmepumpe dazwischen zu hängen.


    image001.jpg


    Meine Frage ist, worauf ich bei der Auswahl der Pumpe achten muss, damit sie durch 16m Rohr mit 38mm Durchmesser und dem genannten Höhenunterschied pumpen kann.


    Danke und Grüße, Bernd

  • AW: Pumpe und Sandfilter getrennt und mit Höhenunterschied - welche Pumpe?


    Welche Pumpe du benötigst hängt auch von der Größe des Filters ab(Sandmenge und Durchmesser.
    Und die Leitungen zwischen Pumpe und Filter würde ich in 50mm ausführen, sonst hat man deutliche
    Leistungseinbußen.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Pumpe und Sandfilter getrennt und mit Höhenunterschied - welche Pumpe?


    Ok, bei den Leitungen habe ich mittlerweile gemerkt, dass man den Außendurchmesser angibt. Der liegt bei 50mm. Das sollte also hoffentlich passen?
    Der Kessel hat 40cm Durchmesser, ist allerdings auch schon 25 Jahre alt. Ist es eine gute Idee, den weiter zu verwenden (Bild im Anhang)? Der Pool war übrigens die letzten 14 Jahre nicht mehr in Betrieb. Er macht einen robusten Eindruck, scheint aus einem Hartplastik gefertigt zu sein.
    Die Erdrohre liegen auch seit 25 Jahren bis zu ca. 1m tief in der Erde und machen einen unverwüstlichen Eindruck. Trotzdem ist auch hier die Frage, ob man die prinzipiell weiter nutzen kann oder lieber tauschen sollte.


    Bildschirmfoto 2019-04-07 um 09.30.50.jpg

  • AW: Pumpe und Sandfilter getrennt und mit Höhenunterschied - welche Pumpe?


    Ich Würde die Pumpen empfehlen.
    https://www.poolpowershop.de/p…quaplus-6-von-aquatechnix
    oder
    https://www.poolpowershop.de/p…pumpe-magic-ii-6-230-volt
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!