Dringende Frage zu Pumpe und Sandfilteranlage

• Hallo zusammen,

ich brauche mal Tipps von den Profis.
    Ich habe eine FSP 502 Sandfilteranlage mit einer Speck Bettar 14 Pumpe.
    Leider finde ich zu der Sandfilteranlage null Informationen. Ich finde nur die FSP 501, und diese wird mit einer Bettar 12 betrieben.

Nachdem meine Pumpe kaputt ist (Technikschacht geflutet) brauch ich eine neue.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine Bettar 14 oder Bettar 12 (bzw. TOP II 12/14) nehmen soll.

Das Pool hat 54m³ Wasserinhalt. Bei der Bettar 14 war es so, dass es den Kessel schon leicht gehoben hat in dem Moment wo man eingeschalten hat. Der Druck war lt. Manometer aber im grünen Bereich (jedoch war zum Schluss angeblich auch das Wasserrad defekt, daher bin ich nicht sicher ob die die volle Leistung hatte)

Was meint ihr was soll ich nehmen. Ist eine Bettar 12 zu wenig? Ist die Filterleistung gegeben wenn ich eine kleinere Pumpe nimm? Das sie etwas länger laufen muss ist klar.

Danke für eure Tipps!

• AW: Dringende Frage zu Pumpe und Sandfilteranlage

Ich geh mal davon aus, das dein Filterkessel ca. 520-530mm Durchmesser hat, würde auch zu 75kg Filtersand passen.
    Dann reicht auch eine Bettar 12 vollkommen aus, wiese wäre sogar besser fürs Filterergebnis, da die Filtergeschwindigkeit kleiner ist als mit der Bettar14.
    Zur Filtergeschwindigkeit hier ein Thema: https://www.poolpowershop-foru…iltergeschwindigkeit.html

Ach ja, das sich der Filterbehälter etwas hebt, wenn die Pumpe eingeschaltet wird, ist völlig normal, macht meiner auch.

• AW: Dringende Frage zu Pumpe und Sandfilteranlage

Hallo Harri,

danke für deinen Beitrag. Weißt du zufällig ob die Bettar 12 und 14 von den Abmessungen baugleich sind? Ich werde aus dem Datenblatt irgendwie nicht schlau. Umfang ist ca. 173, also kommt so auf 530 - 550 hin.
    Woher hast du die Info mit 75 kg Sand? Hast du etwas zum Kessel gefunden?

Danke für deine Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!