Werbung

Niveauregulierung - Schwimmerschalter

  • Hallo zusammen,


    ich möchte über die Pool-Digital-Steuerung eine automatische Niveauregulierung realisieren.


    Dabei stellt sich die Frage, wo ich den Schwimmerschalter positioniere.


    Ich habe einen Burklin Schwimmerschalter 201030 Wechsler bestellt und hatte ursprünglich vor, über eine Astral-Einlaufdüse
    eine kommunizierende Röhre herzustellen, in dem ich den Schalter befestige.


    Mein Technikraum liegt ca. 20 cm unter Oberkante Pool, damit ich von oben Dämmen und genug Aufbau für den Esstrich
    habe. Da dadurch keinen Platz für die GSA-Verrohrung hatte, habe ich einen kleinen 1 m x 50 cm Schacht in die Decke eingebaut,
    wo ich nun theoretisch auch Platz für die Röhre hätte....


    1.jpg


    Montiert bekäme ich das alles, nur: Wenn dann mal der Schwimmerschalter kaputt geht, komme ich nie mehr daran, da er ja
    ca. 7 cm unter Oberkante liegen muss.


    Jetzt überlege ich, den Schalter in meinen Astral-Skimmer einzubauen oder habt ihr eine bessere Idee?


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg

  • AW: Niveauregulierung - Schwimmerschalter


    Ich habe mir heute nochmal genau meinen Astral-Skimmer angesehen, insbesondere den Auslass für den Überlauf....


    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel ***


    Könnte man hier nicht einen Horizontalen Schwimmerschalter einbauen? Es müsste natürlich genug Platz sein, damit man Korb oder Saugstutzen problemlos aus dem Skimmer bekommt.


    Sowas wie den hier z.B.


    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel ***


    Was meint ihr?

  • AW: Niveauregulierung - Schwimmerschalter


    Hallo,


    ich kenne mich hiermit nicht aus. Generell finde ich die Idee gut. Sollte es nicht klappen, wäre es praktisch wenn du wenigstens einen Stopfen einbringen könntest... Die exakte Einbauhöhe wird entscheiden ob es klappt, aber das bekommst du sicherlich hin!


    Mit freundlichen Grüßen
    Hendrik

  • AW: Niveauregulierung - Schwimmerschalter


    Ich persönlich halte nichts von mechanischen Schaltern, die fest eingebaut sind.


    Diese kann man dann nicht mehr, falls erforderlich ist in der Höhe variieren.
    Des Weiteren unterliegen mechanische Schalter einem Verschleiß.
    Daher würde ich berührungslose kapazitive Nährungsschalter empfehlen.


    Diese lassen sich auf einer kleinen Schiene montieren und sind dann in der Höhe verstellbar.
    Ein weiterer Vorteil, Du musst keine Öffnung im Pool oder in eine Leitung erstellen.


    Z.B. würde ich diese hier empfehlen.
    https://www.ifm.com/ch/de/cate…#!/S/BD/DM/1/D/0/F/0/T/24
    Diese messen durch eine nicht metallische Behälterwand.


    Diesen Typ habe ich beim Whirlpool installiert. Einmal als Min und einmal als Max.
    https://www.ifm.com/ch/de/product/KG5300

    Nur mal so als Gedanke

    Gruß aus dem Bergischen



    Whirlpool
    3x Jetpumpe P2 = 2,5 KW
    2 stufige Filterpumpe P2 = 1 / 2,5 KW
    Blower 1KW
    Heizung 3 KW
    Wasseraufbereitung potentiostatische Chlormessung
    CL,PH-,PH+,Flockmittel,Aromat
    Steuerung über SPS
    Visualisierung WinCC-Flexible Runtime über
    Touch-Panel_PC und Websteuerung

  • AW: Niveauregulierung - Schwimmerschalter


    Gute Idee.... nur: wie bau ich den ein? Um den Skimmer wird eine Bodenplatte gegossen und gefliest.... und im Technikraum müsste ich eine kommunizierende Röhre bauen... wo ich mit der Höhe ein Problem habe!

  • Hi Freak, hab grad hier deine Vorschläge für die kapazitiven Schalter gesehen. Kannst du mal schreiben, wie man die anschließt. Braucht man noch ein extra Gerät, um die Schaltzustände zu verarbeiten?


    Grüße Stefan

  • andere Idee:
    unten im Skimmer ein Loch bohren.
    Mittels einer "Elektroverschraubung" samt Gummistück und flacher Gummidichtung einen Halbzoll durchsichtigen gewebeverstärkten Schlauch dort dicht anbringen.
    Weiter, ca 1m, zu dem mechanischem Topf, der die Füllhöhe einstellbar realisiert. Das hat den Vorteil dass der Pool nicht zurücklaufen kann und das der Wellenschlag vollständig ausgefiltert wird. Dieses Teil gibt es fertig, muss man nicht selber basteln.
    Ergebnis: immer gleiche Füllhöhe, einstellbar mit dem Schwimmer im Topf. Ganz konventionell und einfach.


    Als Fertigware, googel: Breitmaulskimmer EBS 1600 inkl. Niveauregulierung
    wobei mir hier schon wieder die geringere Dämpfung des Wellenschlages auffällt....das Rohr zum Skimmeraum ist sehr kurz.


    Man muss nun mit der Niveauhöhe aufpassen, wie man den Topf fest plaziert und in die Beplankung oder Steinplatten verbaut.
    Aber da gibt es nach oben sogar eine schiebbare Verlängerung samt Deckel.


    Für den Winterbetrieb ist das natürlich kontraproduktiv.
    Da ich keine Winterpause mache habe ich dann einen passenden Stopfen um den Schauchansatz unten im Skimmer zu verschließen.
    Topf wird dann geleert. Ansonsten würde evtl. stehendes Wasser im Topf gefrieren und diesen beim Auftauen sprengen.

    beste Grüße
    no.. ..fri


    Bau GFK-Pool
    3x6x1,4m GFK, Schiebehalle, Technikhaus, 600mm-Filter, ECO-Touch-Pro, GSA-70 2,2kW,
    gereg. Elektrolyse LM2-40, 15kW-WP-XHP.160, Dolphin-Supreme M5, PoolController, Primelab1

    <iframe src=https://signature.pooldigital.de/sigoffice/sig_nofri.htm width=800 height=100 frameborder=0 scrolling=no> </iframe>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!