Werbung

Neuling der Salzelektrolyse mit Fragen

  • AW: Neuling der Salzelektrolyse mit Fragen


    Stoßchloren musst du immer ab und an. So alle 2-3 Wochen, am besten vor dem Rückspülen des Filters (falls ihr einen Sandfilter habt)
    Beim Kartuschenfilter ist es nicht so oft nötig, wenn du die Kartuschen regelmäßig wechselst, bzw. in die Spülmaschine wirfst.

  • AW: Neuling der Salzelektrolyse mit Fragen


    Warum sollte man alle 2-3 Wochen eine Stoßchlorung machen?
    Wenn der Chlorwert immer ausreichend hoch gehalten wird, bildet sich erst gar nichts im Wasser oder Filter, was man dann wegchloren müsste.

    Viele Grüße
    Marcus


    Pool: Intex Ultra Quadra 732 x 366 x 132 cm
    Pumpe: Speck Magic 11
    Frequenzumrichter: Clever Pool Energy-Saver
    Durchflussmessung: TUF-2000M-TS-2
    Filterdruckmessung: Drucktransmitter DT1 (0...2,5bar ; 4...20mA)
    Sandfilter: Kessel 500mm (75kg)
    Filtermedium: AFM Grade 1
    pH-Regelung: CCEI pHoenix
    Chlor/Redox-Regelung: CCEI Oxeo
    Einbauteile: 2x Miniskimmer / ELD Praher 21mm
    Verrohrung: 50mm
    Wasseranalyse: Ondilo ICO & PoolLab 1.0
    Poolroboter: Maestro 10

  • AW: Neuling der Salzelektrolyse mit Fragen



    verträglicher Chlortip? Wie schon geschrieben Chlor ist Chlor und wenn du 1 mg/l an Chlorwert im Poolwasser hast ist es egal aus welchem Chlor das ist. Es gibt kein agressives und weniger agressives Chlor!


    Chlorst du mit organischem Chlor musst du halt auf die Cyanursäure achten. Bei anorganischem Chlor nicht. Dieses baut sich aber schneller ab und du musst öfters messen und dosieren.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Neuling der Salzelektrolyse mit Fragen


    Okay..........
    Salz ist drin-PH Wert ebenfalls korrigiert-Morgen noch mal überprüfen und dann mit Chlor starten! Dann mach ich keine Stoßchlorung sondern das Zeug im StarterSet rein-Andy: das ist leider organisch!!!
    Wie mess ich denn diesen Cyanwert ohne das 130 Euro teure Messding? Grrrrr....
    Was passier, wenn ich den nicht im Auge behalte?
    Wenn der Chlorwert stimmt, hab ich hier so Multifunktionspflegetablettdn-davon soll man 4 die Woche nehmen und wenn der Wert nicht konstant bleibt, wieder dieses Chlorgranulat rein!


    oder ich kauf mir morgen anorganisches aber dann kann ich sicher die Tabletten nicht nehmen, weil das ja ein Set ist also beides anorganisch und man soll organisch und anorganisch nicht vermischen, richtig?


    Langsam aber behutsam fang ich an, durchzudrehen..........

  • AW: Neuling der Salzelektrolyse mit Fragen


    Hallo Dani,


    gib morgen Dein organisches Chlor zu, damit einmal etwas im Wasser ist. Dein Chlorinator sollte ja auch kommen. Den kannst Du ja auch noch morgen ausprobieren (oder übermorgen, wenn Du nicht zurecht kommst). Ein bisschen Cyanursäure schadet nicht. Wenn Du dann mit dem Chlorinator weiter machst, brauchst Du kein Messgerät für die Cyanursäure.


    Das Salz im Wasser tut der Haut gut. Unsere Jüngere hatte Neurodermitis, aber das Wasser hat ihr immer gut getan. Was oft nicht vertragen wird, sind die Abfallprodukte des Chlors, die erkennst Du leicht am "Schwimmbadgeruch". Da ist dann ein höherer Chlorwert (Stoßchlorierung) nötig. Kannst Du auch mit dem Chlorinator machen.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • AW: Neuling der Salzelektrolyse mit Fragen


    Den Chlorinator hab ich ja nun wieder zurückgeschickt....
    Ich hab verstanden, dass der nur mit diesem Messgerät und der Cyanmessung funkt!
    Du misst den Wert also auch trotz Elektrolyse nicht??
    Was passiert denn, wenn ich den Wert nicht kontrolliere?
    Also sobald ein beißender Chlorgeruch stattfindet, Stoßchlorung ok....
    Ich teste das jetzt einfach so und spare nä Jahr auf Elrktrolyse und Cyanmessgerät!
    Es muss diesen Sommer so klappen-dass deiner Tochter das Wasser nicht schadet erleichtert mich sehr!!!

  • AW: Neuling der Salzelektrolyse mit Fragen


    Zitat von MagicKalen;527784

    Warum sollte man alle 2-3 Wochen eine Stoßchlorung machen?
    Wenn der Chlorwert immer ausreichend hoch gehalten wird, bildet sich erst gar nichts im Wasser oder Filter, was man dann wegchloren müsste.


    Wenn genug Dreck im Filter ist wird der Chlorwert dort nachts mit Sicherheit auf 0 fallen, egal wieviel Chlor noch im Pool ist.
    Es sei denn deine Anlage läuft 24/7 dann natürlich nicht.

  • AW: Neuling der Salzelektrolyse mit Fragen


    Die Keime in dem "Dreck" sollten bis dahin aber schon großteils abgetötet sein, da verbraucht sich dann vielleicht noch ein bisschen Chlor bis zum Start am nächsten Morgen.
    Meine Anlage läuft zwar seit letztem Jahr 24/7, das stimmt schon. Aber auch davor hatte ich nie zwischendrin stossgechlort und keine Probleme mit verkeimtem Filter.


    Ab und zu eine vorsorgliche Stosschlorung schadet sicher nicht, nur alle 2-3 Wochen halte ich für übertrieben.

    Viele Grüße
    Marcus


    Pool: Intex Ultra Quadra 732 x 366 x 132 cm
    Pumpe: Speck Magic 11
    Frequenzumrichter: Clever Pool Energy-Saver
    Durchflussmessung: TUF-2000M-TS-2
    Filterdruckmessung: Drucktransmitter DT1 (0...2,5bar ; 4...20mA)
    Sandfilter: Kessel 500mm (75kg)
    Filtermedium: AFM Grade 1
    pH-Regelung: CCEI pHoenix
    Chlor/Redox-Regelung: CCEI Oxeo
    Einbauteile: 2x Miniskimmer / ELD Praher 21mm
    Verrohrung: 50mm
    Wasseranalyse: Ondilo ICO & PoolLab 1.0
    Poolroboter: Maestro 10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!