Werbung

Dichtring für Steigrohr fehlt

  • Schönen guten Abend zusammen,


    nachdem wir letztes Jahr ziemlich viel Sand im Pool hatten, habe ich die Sandfilteranlage mal etwas genauer unter die Lupe genommen.
    Der Filterkorb scheint in Ordnung zu sein. Das Steigrohr müsste eigentlich auch die richtige Länge haben. Aber mir ist aufgefallen, dass unten im Mehrwegeventil, da wo das Steigrohr eingeführt wird, der Dichtring fehlt. Der ist einfach nicht vorhanden (wir haben das Haus mit Pool „gebraucht“ gekauft).
    Jetzt war ich schon in drei verschiedenen Baumärkten und nirgendwo gibt es den Dichtring in der erforderlichen Größe. Die waren alle wesentlich kleiner. Weiß jemand zufällig welche Größe man genau braucht und wo man diese Dichtringe bekommt? Da kommt es ja wahrscheinlich nicht nur auf den richtigen Durchmesser, sondern auch auf die richtige Dicke des Gummis an.


    Kann es für den Sand im Pool auch noch eine andere Ursache, außer den Filterkorb, ein zu kurzes Steigrohr und den fehlenden Dichtring geben? Ich würde die Anlage gerne von vorne herein richtig zusammenbauen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Wäre äußert hilfreich wenn du Bilder einstellen könntest oder nähere Angaben zum Sand Filter
    lg Harry

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    ...mein Steigrohr hat an der Stelle auch keine Dichtring, glaube da gehört auch keine hin.
    Gut möglich das die Sterndichtung im Wegeventil defekt ist, dass würde den Sand im Pool erklären.

    Gruß
    Arne


    Pool: Bestway Power Steel Frame Pro (427cm+122cm)
    Pumpe: Aqua Plus 8
    Kessel: 500mm (6Wege Ventil)
    Filtermedium: Filterglas
    12,4qm LDPE Solarabsorber
    8 Meter Saugleitung 50mm
    12 Meter Druckleitung 50mm
    Eigenbau Solarsteuerung

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Ich habe da auch keinen Dichtring. Es gab hier schon öfters Leute die sagten das der Ring da bei ihnen fehlt, aber er fehlt nicht. Da gehört einfach keiner hin.

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Das würde ich jetzt aber anzweifeln, dass da keiner hingehört.
    Ich hab die PPS500 und da ist innen im MWV sehr wohl ein O-Ring, der das Steigrohr abdichtet.


    Edit: Wobei ich natürlich nicht weiß, ob andere Anlagen vielleicht auch ohne Dichtung an der Stelle gebaut werden

    Viele Grüße
    Marcus


    Pool: Intex Ultra Quadra 732 x 366 x 132 cm
    Pumpe: Speck Magic 11
    Frequenzumrichter: Clever Pool Energy-Saver
    Durchflussmessung: TUF-2000M-TS-2
    Filterdruckmessung: Drucktransmitter DT1 (0...2,5bar ; 4...20mA)
    Sandfilter: Kessel 500mm (75kg)
    Filtermedium: AFM Grade 1
    pH-Regelung: CCEI pHoenix
    Chlor/Redox-Regelung: CCEI Oxeo
    Einbauteile: 2x Miniskimmer / ELD Praher 21mm
    Verrohrung: 50mm
    Wasseranalyse: Ondilo ICO & PoolLab 1.0
    Poolroboter: Maestro 10

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    So lange das Steigrohr lang genug ist und nicht gerade in der Aufnahme des Mehrwegeventiles hin und her klappert passiert ja auch nix.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Zitat von MagicKalen;521193

    Das würde ich jetzt aber anzweifeln, dass da keiner hingehört.
    Ich hab die PPS500 und da ist innen im MWV sehr wohl ein O-Ring, der das Steigrohr abdichtet.


    Edit: Wobei ich natürlich nicht weiß, ob andere Anlagen vielleicht auch ohne Dichtung an der Stelle gebaut werden


    Das Steigrohr hat doch in der Höhe ein gewisses Spiel, wenn da ein O-Ring drin liegt kommt es unter Umständen ja gar nicht mit dem Rohr in Berührung und hat dann keine Funktion. Im Gegenteil liegt der O-Ring ohne Anpressdruck im Rohr könnte er ins Rohr gespült werden, oder ins MWV.

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Einspruch, bei mir ist da ein O-Ring. Scheint wohl etwas Lotterie zu sein mit dem Dichtring.
    Hab mir damals den 400er Standardkessel im Shop gekauft und da war ein O-Ring im MWV.
    Zwischenzeitlich hab ich das MWV ersetzt, dass Alte hat etwas gesabbert, vermutlich ein winziger
    Riss im Gehäuse. Und siehe das, dass Ersatzventil aus dem Shop hatte auch wieder einen O-Ring
    unten drin, der in einer Nut liegt. Mit etwas Schmierung spürt man beim montieren auch, wie das Steigrohr
    in den O-Ring flutscht. Ohne Schmierung mit einem trockenen Dichtring bekomme ich das MWV
    nur schwer auf das Steigrohr.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Das mit dem zu kurzen Steigrohr war aber in der Vergangenheit auch schon öfter ein Thema, soweit ich mich erinnere.
    Offensichtlich wurden einige Kessel mit zu kurzen Steigrohren verkauft.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Ja war es, meine PPS500 war damals auch davon betroffen, siehe hier, das Steigrohr war 2cm zu kurz.

    Viele Grüße
    Marcus


    Pool: Intex Ultra Quadra 732 x 366 x 132 cm
    Pumpe: Speck Magic 11
    Frequenzumrichter: Clever Pool Energy-Saver
    Durchflussmessung: TUF-2000M-TS-2
    Filterdruckmessung: Drucktransmitter DT1 (0...2,5bar ; 4...20mA)
    Sandfilter: Kessel 500mm (75kg)
    Filtermedium: AFM Grade 1
    pH-Regelung: CCEI pHoenix
    Chlor/Redox-Regelung: CCEI Oxeo
    Einbauteile: 2x Miniskimmer / ELD Praher 21mm
    Verrohrung: 50mm
    Wasseranalyse: Ondilo ICO & PoolLab 1.0
    Poolroboter: Maestro 10

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Um das Thema etwas zu entschärfen, ein fehlender Dichtring im MWV ist kein Beinbruch. Ist halt nur
    sonderbar, dass manche MWV einen haben. Ein deutlich zu kurzes Steigrohr ist eine ander Geschichte.


    Das Steigrohr ist auf der Druckseite, wenn das oben im MWV nicht ganz dicht ist, ist das kein Problem.
    Dann geht halt etwas gefiltertes Wasser wieder in den Kessel. Saugseitig wäre das blöd, dann ziehts Luft.
    Am Steigrohr wird aber nix gesaugt.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Bin bei der Vorbereitung auf die neue Saison und warte die Filteranlage. Bei mir ist der Dichtring am Steigrohr gerissen. Da am MWV eine Aussparung für die Dichtung ist, denke ich, diese hat wohl einen Sinn und würden den O-Ring gern erneuern. Da dieser laut eurer Meinung nicht kriegsentscheidend zu sein scheint, müsste es doch ein handelsüblicher 50er O-Ring tun, oder? Ist das Material entscheidend für die Haltbarkeit? Der Alte hielt 8 Jahre. LG Steffen


    922253c2-fbcf-4029-9a9b-81183d10fb1a.jpg

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Ja ein handelsüblicher O Ring funktioniert.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Dichtring für Steigrohr fehlt


    Der darf nur nicht zu dick sein, sonst bekommt man das Steigrohr da nicht mehr rein.
    Am besten den Querschnitt vom Alten so ungefähr messen. O-Ringe gibts in diversen
    Querschnitten.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem, und auch eben einen neuen Post eingestellt.


    Was ist denn nun die richtige Größe für den O-Ring?


    Innnen 50 für das 50er Steigrohr ist klar, aber der Schnurdurchmesser? 3 mm??


    Danke allerseits

  • Hi, ich habe einen handelsüblichen O-Ring DIN-3771 FKM 80 mit Durchmesser 49,5 und Schnurstärke 3mm besorgt. Pass super!
    Beim Einsetzen des Rohres empfiehlt es sich das Rohr oben mit "Massageöl" einzureiben, hatte gerade nix anderes zur Hand!
    Oh weh .... klingt hoffentlich nicht zu schlüpfrig ... verschämt Lachen


    LG
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!