Werbung

Intex Frame Pool Überwintern

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Zitat von h2ofan;52645

    Jawoll es ist der kleinste Durchmesser innen! Da der Winterstopfen dann ohne weiteren Anschlag in der Röhre sitzt, habe ich draußen als Sicherung nochmal zwei Kappen mit 2" Durchmesser aufgeschraubt. Zwischen Winterstopfen und Kappe außen, darf aber kein Wasser stehen! Wie ich im Frühjahr gesehen habe, hätte ich die Kappen nicht gebraucht, da der Winterstopfen immer noch brav an seinem Platz war. Aber sicher ist sicher..... lächeln



    Danke Dir doll lachen

    Gruß Andreas


    INTEX 549x132 Frame Pool

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Zitat von h2ofan;43505

    Prima, dann machen wir wieder einen neuen Überwinterungsthread auf. Da haben dann alle was von. Lachen ...



    Ich mache dann mal keinen neuen Fred auf, sondern erwecke diesen hier aus dem Sommerschlaf.


    Zwei Veteranen dieses Threads des vergangenen Jahres sind ja -aufgrund ihres Superduper-Platinum-Status in diesem Forum- dazu verpflichtet, in die Pool-Bundesliga aufzusteigen und daher mit anderen Problemen beschäftigt, aber vielleicht stehen sie ja auch noch mit ihren Erfahrungen zur Verfügung. doll lachen


    Ich werde meinen Ultra Rondo gefüllt überwintern, dazu beschäftigen mich noch einige Überlegungen:


    • Wenn ich mich richtig erinnere, unterscheiden sich der Ein- u. Auslass meines Pools von der Version die h2ofan hat (feste Gitter), daher glaube ich nicht, dass die Stopfen-Variante funktioniert. Sollte ich deshalb den Wasserstand bis unter den Auslauf absenken oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    • Die aufblasbaren Abdeckungen machen einen praktischen Eindruck - ohne Natursee-Absaugen und so wär' schon klasse. ABER -mal unter uns- muss man sich als Poolbesitzer zwingend vera.... äh, diesen Preisen beugen? Das soll mir der Hersteller mal erklären, wieso 15m2 Folie über 700,-€ kosten. Oder kommen die aus Griechenland? doll lachen Kriegt man da nicht vielleicht etwas vergleichbares improvisiert? Vielleicht mit so einem Luftsack mit dem Verneree gearbeitet hat? Wie groß ist so'n Ding, wie sieht das aus und wo kriegt man sowas her? Würde der Auftrieb ausreichen um die Abdeckfolie spannen zu können?


    Was meint ihr und wer lässt denn seinen Frame-Pool ebenfalls aufgebaut überwintern?

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    So, ein Veteran antwortet Dir schon mal. zwinkerndoll lachen


    1. Warum sollen die Winterstopfen bei deinen Durchführungen nicht passen? Wenn die Gitter weg sind (und das sollten sie sowieso sein), geht´s dahinter geradeaus nach draußen. Und in die Röhre kommt der Winterstopfen. Außen drauf noch eine "Angstkappe" aus PVC in 2" und alles wird gut.
    Wichtig! Kein Wasser zwischen Winterstopfen und Kappe! Sonst kannst Du dir die Aktion auch sparen.


    2. Ich weiß nicht, ob man für diesen Luftballon den Gegenwert einer hochwertigen Sandfilteranlage ausgeben muss. Ich mache das sicher nicht. Es geht auch hervorragend mit der normalen PEB Winterplane, die man ab und zu mal absaugt. Beim Framepool ist das sowieso nicht so kritisch, der hat rundum Überläufe wo das Poolwasser rauskann. Ich habe immer bei einem Wasserstand von ca. 10cm auf der Poolplane, mit meiner selbstgebauten Absaugvorrichtung das Wasser abgesaugt. Kostet nix.


    ... der mit der Pool-Bundesliga war gut. doll lachen

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern




    LOL!!
    Anmerken muss ich nur, dass ich zu nichts verpflichtet bin, schon mal gar nicht wegen irgend einer Anzahl von BeiträgenKopf schütteln ...
    bei deiner Überwinterung musst du aber bedenken, dass du recht nah an deinem Haus stehst, sollte das schief gehen, zumal bei Frost, hast du ein Riesenproblem, womöglich gefrorenes Wasser auf dem Weg in Dein HeimAugen rollen
    Überleg Dir das gut....

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Auch wenn es taurig ist, aber das Überwintern steht demnächst an! traurig weinen Dieses WE noch, dann wird es vorbei sein. Aktuell hat der Pool 18°, da bekomme ich meine Mädels nicht mehr rein...


    Zum Überwinterungsmaterial eine Frage und eine Bitte:


    Die Frage:


    Sind die Winterplanen eigentlich wasserdicht, also so wie bspw. die Poolwand, so dass sich 2 getrennte Wassermengen im Pool ergeben?
    Die Badewassermenge unten und das Regen-/Schmelzwasser oben? Oder ist es ein Gewebe, das wasserdurchlässig ist, so dass sich die Wassermengen durchmischen?


    Die Bitte:
    Könnt Ihr mal bitte die Artikelnummer des richtigen Winterstopfens posten? Was weiß denn ich, was der kleinste ist, wenn aktuell vielleicht nicht alle im Shop gelistet sind?Nachdenklich
    Und vielleicht auch gleich die Artikelnummer der Kappen, als special service? ich sage ja


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sascha

    9m x 4,5m x 1,5m Styropor Rechteckbecken
    beige
    Gegenstromanlage
    Salt Relax Pro (leider :( ) -> würde ich nie wieder kaufen und empfehle ich auch niemanden. Selbst denen nicht, die ich nicht leiden kann. ;)
    Maestro 30
    Speck Bettar 14 mit 600er Kessel
    2 Breitmaulskimmer
    4 Einlaufdüsen
    2 UWS Halogen
    2 Wärmepumpen (Brilix XHP 160)
    Albixon Überdachung


    Planung 2019:
    Schwall

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Die Winterplanen sind wasserdicht, sonst müßte man ja nicht das Regen- oder Schmelzwasser abpumpen bzw. -saugen und/oder die teuere aufblasbare Version sich zulegenzwinkern


    Wegen des Winterstopfens für Deinen Pool kannst Du auch im Shop anrufen, die sind nicht nur im Internetzwinkern und helfen immer gern weiter.

    Gruss aus Hamburg
    -----------------------
    Intex Frame Pool 305cm x 76cm
    Sandfilteranlage PPS 400 aus dem Shop

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern




    Die PEB-Winterplanen sind wasserdicht und was mindestens genau so wichtig ist: lichtdicht! Damit gibt´s kein Algenwachstum darunter!


    Poolabdeckplanen: Poolabdeckung für Winter, Poolplanen, Winterfolien | Online-Shop | Poolpowershop


    Der Winterstopfen ist der hier:


    Verschlussstopfen Winterstopfen | Online-Shop | Poolpowershop


    Eine PVC-Kappe 2" habe ich hier im Shop nicht gefunden. Nachdenklich kratzen
    Kann aber bestimmt besorgt werden.

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Zitat von redbaron;63148


    ...womöglich gefrorenes Wasser auf dem Weg in Dein HeimAugen rollen
    Überleg Dir das gut....


    Na, das wäre doch mal ein Mehrwert, endlich kämen die Schlittschuhe mal wieder zum Einsatz! doll lachen


    Spaß beiseite, ich bin da sehr entspannt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Folie nur aufgrund von Kälteeinwirkung großflächig reißt und da alles sehr flexibel und dehnbar ist, wird auch durch den Aggregatzustandswechsel keine Schleuse geöffnet.


    Außerdem gibt's ja auch schon positive Erfahrungswerte vom vergangenen Jahr.


    Aber Dir ist überwintern ja zu einfach, Du baust da lieber neu. Im nächsten Jahr dann die Schiebehalle drumherum und im Übernächsten die Anbindung an das Kellerhallenbad, oder? lächeln


    Noch eine Frage an Dich: Hattest Du das Gitter aus Ein- und Auslass entfernt? Wenn ja, konntest Du es lösen oder musstest Du knipsen? Hast Du die Teile noch vor Ort und kannst Du bestätigen, dass die Durchführung nackt so aussieht wie hier gezeigt? Funktioniert das bei der Einlaufdüse genauso (man, das ist erst drei Monate her aber ich erinnere mich nicht mehr wie das beim zusammenschrauben aussah...)

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Ja, das sieht genau so aus. Der Winterstopfen kommt dann in das gerade Rohrstück. Also erst den Winterstopfen unter Wasser rein, dann den Hahn abbauen, dann die Kappe außen drauf. Bei der Einlaufdüse analog. Pool wieder auffüllen, falls Wasser abgelassen wurde, damit die Winterplane auf dem Wasser aufliegt. Das ist wichtig! Da darf kein Hohlraum zwischen Wasserfläche und Folie sein, da Dir sonst die Schnee- bzw. Wasserlast den Pool zusammenzieht.

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Hallo Farnk


    Die Winterstopfen habe ich ja schon lange lächeln , nur die 2" Angstkappen habe ich noch nicht. Wo hast Du diese besorgt?

    Gruß Andreas


    INTEX 549x132 Frame Pool

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Zitat von h2ofan;63202

    .... Das ist wichtig! Da darf kein Hohlraum zwischen Wasserfläche und Folie sein, da Dir sonst die Schnee- bzw. Wasserlast den Pool zusammenzieht.


    Das kann ich bestätigen, denn bei mir ist durch den Hohlraum die gute und teuere Winterplane durch die Schneelast letztes gerissen. Dieses Jahr bleibt das Wasser komplett drinn.
    Habe leider keine Bilder von dem Schlamassel, aber ich kann euch sagen, dass das nicht gut aussah unter der Schneedecke. ich sage nein

    Gruß Andreas


    INTEX 549x132 Frame Pool

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Zitat von Verneree;63241

    Hallo Farnk


    Die Winterstopfen habe ich ja schon lange lächeln , nur die 2" Angstkappen habe ich noch nicht. Wo hast Du diese besorgt?



    Schon erledigt und bestellt doll lachen

    Gruß Andreas


    INTEX 549x132 Frame Pool

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Zitat von h2ofan;63255

    Na bestens. Wenn noch Fragen auftauchen zur Überwinterung, dann her damit... lächeln


    Hallo, möchte auch meinen Rondo über Winter draußen stehen lassen - Plane und Stopfen wurden hier bestellt und gestern geliefert - wie bekomme ich die Einlaufdüse und das Auslaufsieb raus damit ich die Stopfen rein bekomme? Habe gerade versucht zu schrauben, aber nichts bewegt sich. Danke schon mal für die Hilfe
    Gruß aus Berlin

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Die Einlaufdüse kannst Du vorne im Becken abschrauben. Dahinter ist das Sieb. Beim Skimmeranaschluss ist es hinter dem blauen Stutzen. Je nachdem wie alt dein Pool ist, sind die Siebe gesteckt (war bei mir so) oder verklebt. Dann musst Du sie rauskneifen oder - sägen.

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Hallo,
    Was macht Ihr den mit dem Bodenablauf am Intex Quick Up damit der Stopfen da nicht vom Eis rausgezogen wird ?
    Danke


    Gruß
    Frank

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Zitat von redbaron;63195

    Also der geknipste Anschluss am Skimmer sieht so aus:


    poolpowershop-forum.de/attachment/29002/



    Zitat von h2ofan;63202

    Ja, das sieht genau so aus. Der Winterstopfen kommt dann in das gerade Rohrstück. Also erst den Winterstopfen unter Wasser rein, dann den Hahn abbauen, dann die Kappe außen drauf. Bei der Einlaufdüse analog. Pool wieder auffüllen, falls Wasser abgelassen wurde, damit die Winterplane auf dem Wasser aufliegt. Das ist wichtig! Da darf kein Hohlraum zwischen Wasserfläche und Folie sein, da Dir sonst die Schnee- bzw. Wasserlast den Pool zusammenzieht.


    Spricht etwas dagegen, während der Wintermonate innen eine Endkappe aufzuschrauben, um Ein- und Auslauf dicht und winterfest zu bekommen ?


    Welche Größe müßte diese Kappe innen haben ? ( Auch 2'' wie außen ?)

  • AW: Intex Frame Pool Überwintern


    Gehen würde das mit Sicherheit. Müsste aber eine 4" oder 5" Kappe sein. So genau weiß ich das nicht mehr. Wird dann statt der Einlaufdüse, bzw. dem blauen Stutzen zum Skimmeranschluß aufgedreht. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!