Werbung

Intex Frame Pool Überwintern

  • Nochmal zum Einbauskimmer.
    Wasser soll bis unter dem Skimmer abgelassen werden. Was Ich auch gemacht habe.
    Soll jetzt ein Stopfen im Skimmer rein oder nicht ?
    Habe jetzt 63 Seiten durchgelesen. Aber keine eindeutige Antworten gefunden. Durch das Regenwasser/ Eis steigt das Wasserspiegel im Pool hoch. Dadurch wird es irgendwann in den Skimmer eindringen. Sobald es voll wird und einfriert wird der Skimmer platzen. Mir ist klar das ich regelmäßig das Wasser weg pumpen muss.
    Wenn trotzdem Stopfen rein kommt, welche Bitte
    Danke schon mal für die Antworten

  • Ich stelle mir gerade die gleiche Frage. Gibt es hier keine Erfahrungen? Wie machen es denn diejenigen mit einem "normalen" Stahlwand- oder Beton-Pool? Sollte in Sachen Skimmer ja identisch sein, oder?

  • Hallo, habe einen Stahlwandpool der ca. 70cm frei steht und lasse das Wasser bis unter die ELD und den Skimmer ab. Die Leitung vom Skimmer läuft bei mir leer, da ich die Pumpe abbaue und in den Schuppen stelle. Ein Stopfen kommt nicht in den Skimmer, somit läuft Regenwasser durch und unten wieder aus der offenen Leitung wieder raus. Pumpe steht direkt neben dem Pool, somit ist diese Leitung nur ca. 1m lang und hat ein prima Gefälle.
    Wenn du einen Stopfen in den Simmer machst, wird das dann dort drin stehende Regenwasser bei Frost den Skimmer zerdrücken. Also lass diesen einfach weg.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Hallo h2ofan, ich möchte ebenfalls nächsten Winter bis auf die Wanddurchführung die Intex Absperrhähne welche ich dieses Jahr erstmals montiert habe, abbauen, damit das beim Frost nicht gesprengt wird, welche Pool Winterstopfen hast Du da genau hergenommen, der Link funktioniert leider nicht mehr, mit konisch ist der Winterstopfen gemeint?, ich habe diese gefunden: Pool Winterstopfen 1 1/2" 43-50 mm, wäre dies das richtige?

  • Ich weiß wurde hier schon paar mal geschrieben, aber da es langsam zeit wird an das Überwintern zu denken. Wollte ich mal fragen welche Abdeckfolie ihr empfehlt.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Ich nehme nach gründlicher Reinigung unseres Pools gerade eine Neubefüllung vor.

    Würdet ihr danach direkt die Silofolie drüberziehen oder vorher nochmal großzügig chloren und dabei die Pumpe auf Zirkulation laufen lassen?

    Intex XTR 549 x 274 x 132 cm mit Aqua Plus 6 m³/h und Bali Ø 400mm

  • Ich würde den ph wert kontrollieren nochmal chloren, nicht schockchloren und wenn möglich nochmal pumpe 1 tag lang laufen lassen. Danach alles abbauen/ leerlaufen lassen und plane drüber.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Mittlerweile befindet sich sehr viel Wasser auf der Plane, bestimmt 10 cm tief. Hat sich schon ein kleiner Biotop gebildet :)

    Die Plane ist aber zum Glück überhaupt nicht auf Spannung, vermutlich weil ich voll überwintere (ELD komplett unter Wasser). Kann das so bleiben oder muss ich zwangsläufig etwas abpumpen?


    62B62151-A8A3-480C-ACA0-45546593E489.jpg

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Kann man so lassen wenn der Wasserrstand nicht überhand nimmt.

    Zum absaugen nutze ich die "Tallas Tauchpumpe E 160 NA" flachsaugend
    die gibts so schon seit über 30 Jahren und bei mir sind alle noch voll funktionstüchtig.
    Das einzige was sich zwischzeitig geändert hat ist der Preis.
    Stets nach oben (kaum zu glauben aber die gabs mal für unter 40 DM)

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Oder einfach einen Schlauch drauflegen und an der Seite runter hängen lassen. Einmal angesaugt flueßt das Wasser ab bis oben Luft angesaugt wird.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • So ist es, mache ich so genauso... Baumarkt Schlauch drauf, absaugen und schon fließt alles ab.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich weiß, aber vielleicht ist es ja gar nicht nötig, weil halt die Plane überhaupt nicht auf Spannung ist am Rand. Dann kann ich mir das regelmäßige Absaugen sparen.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Nö ist es nicht, bis der Pegel den Stand eines gefüllten Pools, also im "Sommermodus überschreitet.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Schlauch ansaugen fertig funktioniert und ist die preiswerteste Alternative

    aber ich fange das Wasser für weitere Verwendung auf und da kommt in der Winterzeit richtig was zusammen was im Frühling/Sommer leider oft fehlt.

    Wasserknappheit wird höchstwarscheinlich (zumindest in einigen Bereichen) noch so einiges an Verordnungen und Gesetze bringen die uns Knall auf Fall treffen werden.

    Mein Konzept kommt ganz ohne Wasser aus Brunnen und öffentlicher Leitung aus.
    Genutzt wird ausschließlich Regenwasser und aufbereitetes Wasser.

    von Plane in IBC von IBC in die Aufbereitung von der Aufbereitung ein kleiner Teil in den Pool
    vom Pool bei der Rückspühlung in die IBC-Aufbereitung und von da in den Garten.
    Das ist dann kein "Wasserverbrauch" sondern eine "zwischenzeitliche Wassernutzung"

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Das hört sich gut an! Wobei Wasser ja nie verbraucht wird, sondern „nur“ genutzt wird und sich in einem ewigen Kreislauf befindet. Aber es stimmt, die Frage der Verteilung und Verfügbarkeit wird uns leider zukünftig immer mehr beschäftigen.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!