Werbung

Ersatz für Flowclear SFA

  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines Bestway Pools mit den Massen: 671x366x132, insgesamt fasst er also fast 30.000 Liter Wasser.
    Die Pumpe, welche dabei war ist eine Flowclear mit einer Förderleistung von 5678 l/h. Schlauch ist der mitgelieferte. Ich habe einen Intex Pool Sauger und einen Intex Skimmer angeschlossen. Ich betreibe die Pumpe mit Filter Balls.
    Das funktioniert auch alles wunderbar. Die Pumpe läuft aktuell 6h pro Tag. Allerdings ist die Pumpe sehr laut.
    Was könnte ich den stattdessen nehmen, wenn ich Schläuche, etc. weiter verwenden will?!



    Viele Grüße
    Timo

  • AW: Ersatz für Flowclear SFA


    Ich denke, Du hast bisher Glück gehabt...!
    Die SFA, mit einer max. Leistung von 5.678l/h, 25kg Sand, 6h Laufzeit und Schwimmschläuchen als Verrohrung ist, für mich, völlig ungeeignet.


    Da gehört min. eine PPS400, besser eine PPS500, in 50mm Verrohrung und mit 7...8h Laufzeit ran.

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Ersatz für Flowclear SFA


    Das habe ich schon befürchtet Hand vor die Augen
    Wenn ich 50mm Verrohrung verbaue, dann brauche ich entsprechende Adapter, die auf den 38 mm Anschluss von Bestway passen?!
    Was ist von der Bali ø 400 mm mit Aqua Plus 8 zu halten?

  • AW: Ersatz für Flowclear SFA


    Jaein, ich persönlich halte eine 8m³ Pumpe an einem 50kg Sand-Kessel für zu groß.
    Die braucht eher 75kg Sand.

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Ersatz für Flowclear SFA


    Die aktuelle Pumpe fasst 36 kg Sand bzw. 1000 g Polysphere-Filterbälle, hilft aber wohl nix. 38mm Schlauch ist zu klein?

  • AW: Ersatz für Flowclear SFA


    Jepp, auch zu klein...

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Ersatz für Flowclear SFA


    Ø 400 50kg Sand 6m³/h
    Ø 500 75kg Sand 8m³/h
    Ø 600 100kg Sand 10m³/h


    Die 600er gibt es auch mit 125kg Sand dann geht es bis 14m³/h


    Filtergeschwindigkeit
    http:///C:/Users/info/Download…%20Filterkessel%20(3).pdf


    Ich sehe 6m³/h Pumpen bis etwa 25000 Liter darüber dann die 8m³/h Pumpen mit den passenden Sandfilter bis etwa 32 - 35000 Liter. Achtung nur meine Meinung.
    Leider werden viele Kombinationen verkauft die nicht zusammen passen und man später immer noch Ärger hat.

  • AW: Ersatz für Flowclear SFA


    Danke, ich habe jetzt eine Aquaplus 11 mit 500er Kessel (320€) mit 70KG Filterglas bestellt.
    Um die Verrohrung muss ich mich dann nochmal genauer kümmern, denn 50mm würde ich dann auch nehmen :)
    Da habe ich nur noch nicht verstanden, welche Adapter ich brauche um von 38mm auf 50mm zu kommen?!

  • AW: Ersatz für Flowclear SFA


    Die Pumpe ist aber wieder zu stark für den Kessel oder eben der Kessel zu klein.
    Zu der Pumpe gehört ein 600er Kessel.
    Hat doch 70er oben schön aufgelistet.
    Verstehe nicht warum immer an der Sandfilteranlage gespart wird. Das ist das wichtigste Teil vom Pool.

    Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

  • AW: Ersatz für Flowclear SFA


    So hatte ich das jetzt verstanden. Die Kombination ist auch schon ein paar mal verkauft worden. Bisher anscheinend zur Zufriedenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!