Werbung

Bodenablauf - Die Verrohrung in der Bodenplatte

  • Dann nicht, direkt reinkleben. Je weniger Übergänge und Adapter desto besser.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Ich bin etwas verunsichert. Ich habe heute mal ein Flexrohrstück in die Klebemuffe vom Bodenablauf gesteckt. Dieses hat für mich recht viel Spiel und geht auch recht leicht rein. Ein Pvc-Rohr schien mir deutlich fester drin zu sitzen.


    Das Flexrohr wollte ich an sich ja in ein Leerrohr legen, damit man es ggf. mal tauschen kann, wenn etwas undicht wird.


    Ein Händler sagte mir, dass man für den Flexschlauch (in Verbindung mit dem Bodenablauf) einen Kleber mit 1mm

    Spaltüberbrückung benötigt. Ich habe mir die gängigen Kleber mal angesehen und das kann keiner bis 1mm (bei Flexschlauch).


    Der Ablauf ist aus Abs und ich frage mich nun, ob ich da wirklich das Flexrohr nehmen sollte?

  • Also bei mir ging Flexschlauch immer schwerer rein als das Rohr. Aber das liegt wohl auch an den relativ großen Fertigungstoleranzen an dem Pool Zeugs. Gab es hier schon mal als Thread. Wenn es nicht wirklich gerade 1mm Spiel hat kannst es problemlos mit Tangit einkleben. Vor dem Einbetonieren nochmal zur Sicherheit abdrücken und gut ists.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Also bei mir geht der Schlauch überall sehr, sehr leicht rein. Ich habe den Schlauch sowohl an einem Fitting, als auch an dem Ablauf probiert. Man kann den auch etwas nach links/rechts kippeln, da dort Spiel/Luft ist.


    Wenn ich das Gleiche mit einem Rohr mache, sitzt das stramm.


    Daher traue ich der Sache nicht. Vielleicht liegt es wirklich am Schlauch?


    Ich frage mich, ob da eine feste Verrohrung mit Pvc Rohr nicht besser ist?


    Wenn man da eine Undichtigkeit hat, dann hat man ein echtes Problem.

  • Wieviel Spiel hat den das Flexrohr ? 1mm 10mm? oder nur 0,5mm?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Was für einen Bodenablauf hast Du denn genau? Mach doch mal Bilder, dann kann man eher sehen, wo das Problem liegt.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!