Werbung

Dolphi-Poolcontrol Pro

  • Hallo
    Ich bin kurz davor, mir die oben genannte Steuerung zu bestellen.
    Nur leider wird mir aus der Anleitung nicht klar, wo ich die Fühler genau hin mache...?
    Einer mit der Anbohrschelle in die Saugleitung, und einer auf die Kollektoren der Solarabsorber, oder dort auch mit in die Leitung, also quasi der Rücklauf vom Ansorber?


    Danke

  • AW: Dolphi-Poolcontrol Pro


    Auf/An die Leitung beim Absorber ist richtig.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich nutz einfach mal den alten Beitrag hier für eine Frage:


    Sollte man die Pumpe direkt an den Poolcontrol-Pro (bei mir nicht in der Technikbox, sondern im Gartenhaus) anschließen oder geht man von der Kontrolleinheit besser zu einer Steckdose und steckt dort die Pumpe (Aquaplus 6) ein?


    Oder ist es total egal 😁

  • Ich habe auch die Poolcontrol Pro im Einsatz.

    Habe von der Steuerung (in Garage) eine separate Strom-Steuerleitung für die Pumpe (Aquaplus 6) mit Schalter gefolgt von Steckdose in die Technik-/Keterbox gelegt. Eine weiter Leitung mit Dauerstrom ebenfalls in die Box gezogen, Abzweigdose ( 1x Schalter mit LED-Leuchte und 1x mit Steckdose). Die ganze Stromversorgung für den Pool ist vorher mit FI-LS in der Hausverteilung abgesichert.

  • Wofür denn die zweite Leitung?


    Und mein Außenstrom hängt bereits im Verteilerkasten an einem FI. Mir wurde erklärt, dass ich daher keinen weiteren FI außen setzen kann (außer ich ändere den im Verteilerkasten im haus). Daher wollte ich nur normale Sicherungsautomaten (10A) nutzen.


    Bei mir sind es zwischen pro Controll und der Pumpe ca. 2m Entfernung.

  • Die Zweite Leitung ist für die Beleuchtung in der Box.

    Da die Steuerleitung von der ProControl auch die Pumpenlaufzeit durch die Zeitsteuerung nicht dauerhaft mit Strom versorgt.

  • So ähnlich hatte ich es auch vor. Schwanke halt nur ob ich die Pumpe direkt anschließe. den Schalter erspare ich mir, da ich im Gartenhaus einen Verteiler setze und der quasi drei Schritte entfernt sein wird.


    Aber an ein Licht für die Box habe ich gar nicht gedacht. Da muss ich mir mal Gedanken machen ob ich es benötige.

  • Den Schalter für die Pumpe kann man sich sicherlich sparen, wenn die PoolControl direkt in Reichweite der Pumpe wäre.

    Da dies bei mir aber nicht der Fall ist, wollte ich eine Möglichkeit schaffen die Steckdose für die Pumpe bei Bedarf schalten zu können, unabhängig davon, was die Steuerung sagt.


    Licht bei der Pumpe und Filteranlage ist sicherlich nicht falsch, für den Fall, das Nachts im Dunkeln mal was ist......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!