Werbung

Skimmer im Ovalpool nicht in der Rundung

  • Hallo
    Bei unserm noch zu bauenden Ovalpool in 3,20 x 6,00 Meter möchte ich den Skimmer (Astral 17,5“) gerne mit in die Stützmauer einsetzten, und nicht in die Rundung.
    Technisch ist das ja wohl möglich, aber auch sinnvoll?
    Da auch eine Schiebeüberdachung geplant ist, ist die Oberflächenabsaugung vielleicht nicht ganz so wichtig...?
    Und wenn der Skimmer auf der Längsseite ist, wohin dann die beiden Einlaufdüsen? In die Rundung, oder auch gegenüber mit bei der Stützmauer?


    Ist es sinnvoll, oder was meint ihr?
    Mein Gedanke dahinter, der Skimmer sitzt nicht in der Rundung, da der Astral ja doch schon auch nicht klein ist, und meine Leitungswege wären nicht ganz so weit, wobei die 1-2 Meter wahrscheinlich auch zu vernachlässigen wären.


    Danke für eure Ideen und Anregungen.

  • AW: Skimmer im Ovalpool nicht in der Rundung


    Je breiter der Skimmer, umso ungünstiger ist er natürlich in der Rundung.
    Vom Skimmer aus gesehen hast Du dann aber natürlich auch 6m "Beckenbreite", vielleicht wäre es dann sinnvoll, 2 Skimmer jeweils am Rand der Stützmauer einzubauen und 3 Einlaufdüsen, eine jeweils schräg gegenüber ein Stück in der Rundung und eine in der Stützmauer gegenüber.

  • AW: Skimmer im Ovalpool nicht in der Rundung


    Die Stahlwand passt sich problemlos dem normal breiten 17,5er Astralkimmer an. Ich würde ihn in eine Rundung bauen.


    Ich habe, da ich in meinem Ovalbecken Slimskimmer verbaut habe, die für die Rundung wirklich zu breit wären, zwei Skimmer in einer Längsseite, 3 Einlaufdüsen auf der gegenüberliegenden Längsseite und jeweils 1 Einlaufdüse in jeder Rundung - insgesamt also 5 Einlaufdüsen um eine vernünftige Beckenhydraulik zu bekommen.


    Die Frage ist, ob eine zu Deiner Poolgrösse passende Pumpe dann noch in der Lage ist, 2 Skimmer und 5 Einlaufdüsen zu "bedienen"...


    Ich würde bei einem normalen 17,5er Skimmer diesen immer in eine Rundung und die Einlaufdüsen (für Deine Poolgrösse 2 Stück) in die gegenüberliegende Rundung einbauen.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Skimmer im Ovalpool nicht in der Rundung


    Habe gerade gesehen, dass es von dem 17.5er verschiedene Versionen gibt.
    Wie Joey, die Kompetenz in Person bzgl. Stahlwandpools, sagte, kannst Du den schmalen in die Rundung bauen, Slim Skimmer sehen natürlich schöner aus.

  • AW: Skimmer im Ovalpool nicht in der Rundung


    Stimmt. Ich meine, wenn ich von 17,5er spreche, immer den "normalen", also diesen hier


    https://www.poolpowershop.de/p…-17-5-265-mm-folienbecken


    Ansonsten schreibe ich Breitmaul- oder Slimskimmer zwinkern. Ich sollte mir mal angewöhnen "normal" davor zu schreiben Hand vor die Augen


    Damit keine Missverständnisse aufkommen, habe ich meinen obigen Beitrag vorsichtshalber mit "normal breiten" ergänzt zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Skimmer im Ovalpool nicht in der Rundung


    Ja es ist der „normale“, allerdings in grau, da die Folie auch grau werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!