Werbung

TA Wert sinkt und sinkt

  • Hallo zäme
    Seit ich meinen Pool vor 6 Wochen in Betrieb genommen habe, sinkt mein TA Wert extrem ab.
    Es ist mir klar, dass er aufgrund der PH Minus Zugabe, immer weiter sinkt. Aber dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
    Vor 6 Wochen lag der TA Wert bei 177 und heute liegt er bei 75!


    Wa kann ich dagegen tun?


    Ich chlore vorwiegend anorganisch.


    Meine aktuellen Werte:
    PH: 7.0
    freies Chlor: 3.4
    CyA: 26
    TA: 75


    Ich möchte einen Säuresturz vermeiden.

  • AW: TA Wert sinkt und sinkt


    Hallo Pippen,


    kauf Dir einen 25 kg Sack Natriumhydrogencarbonat und gib regelmäßig 1kg oder 1l oder ein Gefäß voll davon ins Wasser, lass es auflösen und gut verteilen und stelle dann den pH Wert ein. Du wirst bald heraußen haben, wie oft Du das machen musst und wie groß Deine Alkalinitätssteigerung ist.


    Und stell nicht täglich den pH penibel auf 7,0. Lass ihn ruhig auf 7,4 kommen und regle dann auf etwa 7. Die tägliche pH Stellerei killt die Alkalinität auch sehr schnell.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • AW: TA Wert sinkt und sinkt


    Wobei TA mit 75 noch keine Katastrophe ist.
    Aber je früher Du ihn auf 100 anhebst, um so weniger Stellmittel brauchst Du dafür.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: TA Wert sinkt und sinkt


    ok, super. Wo bekommt man Natriumhydrogencarbonat im 25kg Sack?


    Nein, nein. Ich habe vor über 2 Wochen das letzte Mal PH Minus hinzugefügt.
    Aber jedes Mal wenn ich PH Minus hinzugebe, fällt der TA Wert ziemlich stark. Vor 2 Wochen war der TA Wert noch auf 100.

  • AW: TA Wert sinkt und sinkt


    2 Wochen von 100 auf 75 ist schon nicht schlecht.
    Das Natriumhydrogencarbonat im 25kg Sack bekommst Du in der Bucht für rund 25 Euro.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: TA Wert sinkt und sinkt


    Ich stelle mal eine ganz doofe Frage. Warum muss man das überhaupt beachten, ich habe das noch nie wirklich.. Am Anfang mal, aber ist das so wichtig? Chlor, PH und evtl. Cya sind doch wichtiger oder? Ich weiß, es gibt hier schon einen Fred dazu, aber verstanden habe ich es dennoch nicht.

    Intex Metal Frame Pool 457 x 84
    Intex Sandfilteranlage 4m3/h 12 KG Sand
    Intex Chlorinator

  • AW: TA Wert sinkt und sinkt


    Pippen


    du hast TA 75 ????? wo liegt das Problem? Mach dich nicht verrückt ;)


    Habe zur Zeit 25 und keinen Säresturz oder ähnliches.
    Letztes Jahr war es ebenfalls so. Mit etwas über 100 angefangen, und zum Herbst hin auch 25.
    Dieses Jahr von 149 auf 55 in 2 Monaten, und nach 4 Monaten dann 25.



    Habe mir mal 5 kg Backpulver gekauft und werde mal testen, wie es sich entwickelt.


    viele Grüße
    nelke1234567

    Stahlwandpool 21m³ freistehend, 8-Form 6,25 mal 3,6m, 1,20m Höhe. Sandfilter mit 6m³ Pumpe, jetzt 25m² EPDM Solarkollektor und Anbindung an die 10m² Haussolarthermie- Poolroboter E10, Scuba 2, Elektronische Steuerung UVR1611 für Pumpe, Solar und Chlor

  • AW: TA Wert sinkt und sinkt


    Hallo Chris,


    wenn Du händisch den pH regelst, kann dieser bei sehr niedriger Alkalinität recht zappelig sein und Du kannst Schwierigkeiten haben, ihn ordentlich einzustellen.


    Wenn Du eine automatische Dosieranlage hast, ist das vorrangig kein Problem, kommt es aber zu einer Fehldosierung, kannst Du sehr schnell bei einem sehr niedrigen pH landen.


    Wirklich wichtig ist die Alkalinität, wenn Du flocken willst. Ist sie zu niedrig, wird durch das Flockmittel das Wasser in der Verrohrung zum Kessel angesäuert und flockt nicht im Kessel, sondern erst im Pool. Hast Du eine genügend hohe Alkalinität, hat Dein Wasser eine gute Pufferkapazität, das heißt, es kann Zugaben von Säuren oder Laugen abpuffern und es kommt nicht oder kaum zu pH Schwankungen.


    Und als Letztes haben wir durch den PoolLab gelernt, dass der pH mit Phenolrotmessung unter einer Alkalinität von 50 ppm nicht richtig anzeigt wird.


    Aber Du hast natürlich recht, Chlor und pH und teils auch Cyanursäure sind die wichtigsten Parameter.
    Und wenn man kein weiches Wasser hat und jede Woche ordentlich rückspült, füllt man auch wieder Einiges an Alkalinität nach.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • AW: TA Wert sinkt und sinkt


    Hallo Pippen,


    ein Poolgeschäft führt pH Plus (Natriumcarbonat), das teurer und außerdem alkalischer ist als Natriumhydrogencarbonat im 25 kg Sack. Natriumhyrogencarbonat ist der Hauptbestandteil im Backpulver und ich kaufe auch kein Backpulver, sondern verwende nur Natriumhyrogencarbonat, wenn Backpulver im Rezept verlangt wird.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!