Werbung

Projekt 2020: Intex Frame Pool 732*366 in die Erde einlassen

• Hallo,
    heiße Bernd und bin seit kurzem ein begeisterter Mitleser hier im Forum.

Geplant ist nächstes Frühjahr ein Intex Frame Becken mit 732*366*132 welches in die Erde eingelassen wird.
    Pool.jpg

Der Untergrund wird so gut wie möglich eben gemacht und dann ist eine ca 5cm hohe Sandausgleichsschicht, welche rundherum mit Holzbalken eingefasst wird, geplant.
    Auf diese Sandschicht kommen dann Styrodurplatten um einen guten Untergrund zu haben.

Rund um die Baugrube ist eine Schalung geplant, da wir nicht betonieren wollen.
    Pool Schalung.JPG

Oben kommt ein Holzgerüst, welches dann mit Schalungsplatten oder Latten verkleidet wird.
    Pool Oberbau.JPG
    Pool Oberbau 2.JPG

Darauf sollen Steinfliesen in Holzoptik kommen.

Ich habe mir hier im Forum die benötigten Maße zusammengesucht, bitte um Kontrolle ob diese stimmen.
    Einige Maße habe ich nicht gefunden, eventuell kann mir diese jemand abmessen…

Die Pumpe soll ca 5m entfernt oberirdisch in eine Kunststoffbox kommen, mit danebenliegender Solarheizung.

Natürlich hab ich einige Fragen:
    Gibt es den Intex Framepool auch ohne Technik?
    Welche Pumpe könnt Ihr mir empfehlen? (Solarheizung, Poolroboter, 5m Entfernung)
    Weiteres ist ein Einbauskimmer (oder 2?) an der Stirnseite und 2 Einlaufdüsen auf der anderen Stirnseite geplant.
    Was für Tipps habt Ihr für die vorhandenen 2 Öffnungen? (LEDs?)

Freue mich auf einen regen Informationsaustausch…
    Lg Bernd

• AW: Projekt 2020: Intex Frame Pool 732*366 in die Erde einlassen

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich möchte dir dein Projekt nicht madig reden, aber ich hätte in folgenden Punkten so meine Bedenken.

1. Sand als Untergrund würde ich nicht nehmen, da man diesen nicht verdichten kann, besser wäre also Schotter oder ähnliches.

2. Du willst das Erdreich seitlich mit Holz abstützen? Hast du keine Angst, das dir das Holz mit der Zeit weggammelt?

3. Steinfliesen auf eine Holzkonstruktion? Da ja Holz arbeitet hätte ich etwas Bedenken, dass mir mit der Zeit die Fliesen brechen oder sich lösen

Hallo Ti,

Danke für Deine rasche Antwort!

zu 1: okay Kies ist sicherlich die bessere Wahl!

zu 2: Eventuell außen zum Erdreich mit Styrodur oder Bitumen verkleiden?

zu 3: hmmm, fällt Dir eine Alternative ein? Nachdenklich

lg Bernd

Danke für Deine Infos!

Klar könnten wir ein Stahlwandbecken einbauen...aber wir wollen zur Zeit keinen Beton im Erdreich haben...
    Weil wenn wir in ein paar Jahren einen größeren Pool, ein Polyesterbecken oder was ganz anderes planen müssen wir wieder alles rausreißen...so bauen wir um oder schütten die Grube zu.

Wir werden dann mit Kies einebnen, ein Vlies und die Foliedrunter und gut ist...

Bezüglich Holz als Erdschalung - hab da einige Projekte schon gesehen, die auch noch stehen:
    zB: speci aus diesem Forum: https://www.poolpowershop-foru…cture142265-img-7750.html
    oder Youtube: Link 1 Link 2 Link 3

eventuell noch Folie dazwischen oder mit Fäulnisschutz streichen?

Wegen den Fliesen in Holzoptik: bekomme sehr sehr günstig 30m² und mir gefallen sie besser als ein Holzdeck...
    eventuell ein Gitter zwischen Fliesen und Holz? oder einen anderen Untergrund statt Holz?

Bezüglich Pumpe:
    würde eine Sandfilteranlage PPS 500 mm mit Speck Magic II 8 reichen?
    8m³/h bei 8m Wassersäule? (2 Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 5m entfernt, übern Wasserspiegel und Solar und Roboter?)
    oder brauch ich da eine stärkere?

lg Bernd

hallo Bernd ich denke split wäre besser als sand danach gehwegplatten drauf ( vlt kannst du welche geschenkt bekommen e bay Kleinanzeigen)so bleibts du im budget u kannst in die Technik mehr investieren. die treppe finde ich cool so kann die Oma nächsten sommer auch ins wasser.. preis u Lieferant wäre super. lg jimmy

JIMMY K: die Fotos sind von fertigen Projekten aus dem Internet...meines ist ja noch in Planung!
    Treppe bzw Stufen hab ich auch vor, aber eher so wie eine römische Treppe Marke Eigenbau...
    lg Bernd

Habe ich das richtig verstanden, Du willst Fliesen auf Holz verkleben, und das Draußen?
    Vergiss es...ehrlich, das geht nicht.
    Im Innenbereich gibt es solche Noppenbahnen, die man auf Holz verkleben kann um dann da wieder fliesen drauf zu kleben. Für einen kleinen Bereich (Gästeklo z.B.) ist das machbar.
    Aber draußen, der Witterung ausgesetzt kannst Du das sowas von knicken. Das ist nach den ersten Frost/Feuchtigkeit Schrott!

Intex 732x366x132 XTR Frame Pool
    Speck Bettar 12W
    Zodiak Filterkessel 600
    POLYTROPIC Master M Mono
    2x Mini Skimmer

Quote from Bernd_1975;546539

JIMMY K: die Fotos sind von fertigen Projekten aus dem Internet...meines ist ja noch in Planung!
    Treppe bzw Stufen hab ich auch vor, aber eher so wie eine römische Treppe Marke Eigenbau...
    lg Bernd

kann nachst nicht mehr schlafen kopf voller pläne..lol..
    an einer Eigenbau habe ich auch schon gedacht bin mir nur nicht sicher ob die folie das mitmacht..

also frage an die poolprofis….

kann ich in einem intex 549x276x132 ( 80 bis 100 cm im boden) eine treppe selber herstellen..ich dachte an paar stufen aus beton dann anti rutsch fliesen drauf.
    würde erst 2cm sytropor in die schalung und seiten legen..also überall wo beton mit der folie in kontakt kommt.
    würde sowas klappen oder mach ich mir mit der zeit die folie kaputt? lg jimmy K

""

Rund um die Baugrube ist eine Schalung geplant, da wir nicht betonieren wollen.""
    ich würde ich das holz mit bitumen bearbeiten..danach die braune noppenfolie dagegen.
    somit verzögerst du das sterben deines holzes um ein paar jahre..beide Daumen hoch

Moin,

ein fester Einbau in einem Intex-Frame? Das wird m.E. nicht funktionieren, da das Folien-Rahmen-Ständer-System ja dynamisch, also frei beweglich, ausgelegt ist. Mit der festen Betontreppe engst Du ja die Beweglichkeit deutlich ein, oder willst Du die so weit weg stellen , dass sich der Rahmen ohne Treppenberührung noch bewegen kann? Dann bleibt aber ein Spalt zwischen oberster Stufe und Rohr. Dazu die Dauerlast auf dem Folienboden... ich würd`s lassen.

Gruß

Intex 732x366x132cm
    Pentair Freeflo FFL 101
    Oku Top Mount 500 (75kg Sand)
    2x Miniskimmer Cristal / 2 ELD Cristal
    50er Flex/Festverrohrung Saug-/Druckseite
    50er Festverrohrung Pumpe/Kessel
    Dolphin 20 Poolroboter
    PoolLab1. 0

Hallo,
    also wenn die Betontreppe nicht bei der Folie ankommt und unten zur Folie abgedeckt ist dürfte nichts passieren...Wasser hat ja auch Gewicht...
    Oben den Spalt könnte man mit einem Übergang auf den Gartenboden lösen...
    Hmmm...eventuell mit Ytongsteinen wegen Gewicht...

Hmmm, was meint Ihr wenn ich meine Schalung zur Erde mit Kunststoffpaneele löse?
    die sind witterungsbeständig, 100% feutigkeitsbeständig und strazapierfähig...
    wie dick sollten die sein?
    1cm Stärke würd güntiger als Holzschalungslatten ausfallen per m²

Wegen Fliesenproblem: eventuell auch Kunststoffbohlen (oder wie heißen die? find nix im I-Net) statt Fliesen...

lg Bernd

lg Bernd

Suche mal nach WPC Terrassendielen. Pflegeleicht, witterungsbeständig und splitterfest.

Intex Steel Frame 457x122,
    PSS 400 SFA, mir angepasste Intex Chlorinator,
    50er PVC Verrohrung,
    Dolphin ELD und Mini Skimmer
    Erste Gedankenspiele zu Poolbeleuchtung ala intex Magnetleuchte, aber in haltbar. ;)

peter51d: Danke für die Info!

also bezüglich Holz gegen Erdreich...hab dazu eine Poolfirma aus Hamburg gefunden, die bauen Holzpools ohne Beton ein...Link

lg Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!