Werbung

Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool

  • Hallo ans Forum,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit eurem Beiträgen und Wissen meinen gesamten Pool geplant habe und dabei bin um zu setzen :)


    Nun habe ich ein paar Fragen und bitte um eure Hilfe.


    In verschiedenen Anleitungen und WWW lese ich oft, dass die Verrohrung (egal ob Skimmer oder ELD) optimalerweise auf der Bodenplatte liegen sollte.
    Genauso oft sehe ich Anleitungen und Bilder, diese eben einfach an die Poolwand zu dübeln...
    Sollte man 63er PVC Rohr am Besten auf der Bodenplatte legen? Oder soll ich am besten 63er Flexschlauch wählen um Beschädigungen durch Setzungen oä. zu unterbinden?


    Mein Pool ist bis auf die letzten 2 Reihen aus 24er Schalungssteinen gemauert und soll die Innenmaße 4x7x1,5m haben, rechteckig
    2 Skimmer sollen rein. Laut meiner Recherche würden auch 2 Einlaufdüsen reichen. Diese möchte ich gegenüber des Skimmers anbringen und optimalerweise auch hoch.
    So muss ich im Winter nicht so viel Wasser ablassen. Ein Bodenabluf ist schon drin und liegt unter den Skimmern mittig
    Oft wird hier oder im WWW das Thema Umwälzung des Wassers angesprochen.


    Würde der Aufbau wie unten gezeigt reichen um ein ausreichende Umwälzung zu erzeugen?
    Kann ich über den Bodenablauf auch Wasser einlaufen lassen? Diesen hier habe ich eingebaut: https://www.poolpowershop.de/p…-bodenablauf-folienbecken
    Pool Grob.png
    Ich hoffe, meine Aussagen sind nicht zu schwammig.



    Vielen Dank


    mfg Phillip

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Welche Folie soll denn in den Pool? Bei einer eingeschweißten Alkorplan kann es zu Problemen kommen, wenn die Schweißnaht mittig durch den BA geht.
    Ansonsten legen viele bei den langen Strecken Flexrohr und das zusätzlich in 110er KG Rohr (ich habe es zusätzlich noch mit PU Dämmung versehen).
    Bei 7x4m würde ich schon über eine Kombiwalze nachdenken, also noch 2 ELD unten auf der Skimmerseite.

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Es sollte eigentlich eine fertige Tülle mit Keilbiese eingehängt werden.
    Gibt es PU Dämmung auch zum schütten oder wie hast du die in das Rohr bekommen?Nachdenklich
    Ich dachte eine Dämmung der Rohrleitung amortisiert sich nicht und der Wärmeverlust ist minimal?


    Werde dann wohl auf das Flexrohr umsteigen.


    Bei einer Kombiwalze, bzw. zusätzlich 2 ELD unter dem Skimmer muss ich aber zum Überwintern das Wasser ablassen, oder?

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Alles was ca. 60cm tief in der Erde oder unter dem Wasserspiegel ist, macht keine Probleme.
    Es gibt auch so Verschlussstpfen für die ELD, damit kannst Du die Unteren verschließen und dann das Wasser absaugen oder wenn Du Gefälle hat, herauslaufen lassen.
    Die Schaumisolierung gibts in allen möglichen Durchmessern, über mein 50er Flexrohr passte glaube ich 52mm ganz gut.
    Das Problem ist halt, wenn die Flexrohre direkt in der Erde liegen oder das KG Rohr sich mit (Grund)Wasser füllt, hast Du einen 1A Wärmetauscher mit dem unter 20 Grad "kalten" Boden in der Tiefe...
    Bei der Fertigfolie trotzdem besser fragen, ob eine Schweißnaht an der Stelle ist.

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Der Hinweis mit der Schweißnaht ist top... hatte ich nicht dran gedacht!den Daumen hoch
    Und vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare.


    Möglichkeiten zur Dämmung werde ich mal prüfen. Meine Außenwand wird ja auch mit PU-Platten gedämt, sowie der Boden.


    Kann ich aus verschloßenen ELD das Wasser absaugen? Es entsteht doch ein Unterdruck? Das Wasser dürfte dann doch nicht raus kommen, bzw. wieder zurück laufen?
    Herauslaufen lassen würde auch nicht funktionieren, habe nur minimal oder gar kein Gefälle und Pumpenraum ist oberhalb des Wasserspiegels.
    Ich denke, das hat sich sowieso erledigt... ich habe bis auf einen Meter hoch die Wand schon gemauert und mit Beton gefüllt. Nachträglich aufstemmen und ausschäumen für die beiden unteren ELD erscheint mir nicht optimal.

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Die Kosten spielen bei so einer Kleinigkeit eher keine große Rolle. Lieber jetzt ordentlich machen und nicht später bereuen.
    Mir geht es eher um das ordentliche Abdichten von beiden Seiten und das die ELD den Wasserdruck stand hält und bleibt wo sie ist :)

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Zitat von Dogtor;549328

    Möglichkeiten zur Dämmung werde ich mal prüfen. Meine Außenwand wird ja auch mit PU-Platten gedämt, sowie der Boden.


    Kann ich aus verschloßenen ELD das Wasser absaugen? Es entsteht doch ein Unterdruck? Das Wasser dürfte dann doch nicht raus kommen, bzw. wieder zurück laufen?
    Herauslaufen lassen würde auch nicht funktionieren, habe nur minimal oder gar kein Gefälle und Pumpenraum ist oberhalb des Wasserspiegels.


    Die unteren Einlaufdüsen sowie den Bodenablauf brauchst du nicht im Pool verschließen.
    Im Pumpenraum trennen, Verschlusskappen mit Ventil anfertigen, bißchen Vaseline dran mit Fußluftpumpe oder Kompressor ausblasen bis es blubbert.



    Dann bleibt bis zum Frühjahr der Wasserspiegel im frostfreien Bereich.


  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Deine Verschlußkappen sehen ja mal genial aus. ich versuche seit einigen Minuten aber die Funktion zu verstehen Nachdenklich


    Von meiner Druckleitung der Pumpe würde ich also 2 T-stücke einbringen. Diese würde ich zusätzlich mit 2 Kugelhähnen versehen. An ein Ende des T-Stücks würde ich dann jeweils die Verschlußkappen mit Ventil einbringen.
    Wird es Winter, pumpe ich die Luft in die Druckleitung und sobald Blasen im Pool aufsteigen, ist das System mit Luft gefüllt. Wasser läuft nur so weit nach, wie du Luft nicht nach oben steigen kann.
    Bei dem Bodenablauf deiner Skizze also bis zu der unteren pinken Linie.
    Habe ich das richtig analysiert?


    Ich habe trotzdem noch das Problem, dass ich schon die Schalungssteine bis 1mm hoch mit Beton gefüllt habe.
    Das scheint auch für meine UWS zu hoch zu sein. Die wollte ich im Winter ebenfalls aus dem Frostbereich bringen.
    Nun habe ich hier gelesen, das die UWS ungefähr die mittlere Poolhöhe haben sollten und bei ordentlicher Tiefe unter der Eisdecke im Wasser liegen bleiben können -.-


    Ich habe mich leider nicht genug informiert.

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Nimmst einfach einn T-Stück. An einer Seite des T-Stücks einen kleinen Wasserhahn mit Gardenaanschluss und du ersparst die das trennen und kannst über den Gardena-Wasserhahn Luft durchblasen oder auch Wasser ansaugen.

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic
    Drucküberwachung

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Diese Lösung hört sich ja noch einfacher an.


    Aber brauche ich dann in der Druckleitung nicht ein Rückschlagventil? Wenn ich bspw. mit einer Hand/Fußpumpe oder Kompressor einmal den Luftfluss abbreche, strömt doch sofort wieder Wasser nach???


    Kann die Pumpe durch den Druck eines Kompressors beschädigen oder sollte ich einfach einen Absperrhahn davor installieren?

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Ich habe am T-Stück einmal den Zu-/Ablauf.
    Einmal den kleinen Wasserhahn und einmal einen normalen Wasserhahn für die Regelunng (Skimmer an/aus, ELD an/aus, Bodenablauf an/aus),...
    Die Regelung solltest so oder so haben. Du brauchst also nur ein T-Stück unnd den kleinen Wasserhahn mehr.

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic
    Drucküberwachung

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Ich danke für die Antworten. Hier im Forum ist mir aber auch schon oft aufgefallen, dass nicht imemr alle Fragen beantwortet werden Zwinkern
    Kann ja auch mal passieren. Deswegen fasse ich die alle nochmal zusammen. Wer Lust hat, kann ja darauf eingehen =)



    1.Wenn ich bspw. mit einer Hand/Fußpumpe oder Kompressor einmal den Luftfluss abbreche, strömt doch sofort wieder Wasser nach???
    2. Kann die Pumpe durch den Druck eines Kompressors beschädigen oder sollte ich einfach einen Absperrhahn davor installieren?
    3. Kann ich über den Bodenablauf auch Wasser einlaufen lassen?


    Wozu eigentlich Kombiwalze? Geht es dabei um den Dreck am Boden? Wenn ich über den Bodenablauf etwas ansauge und eine ELD nach unten zum Wasserboden richte, reicht das nicht aus?

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Hallo,
    ich weiß ja nicht wie deine Verrohrung verläuft.
    Ich baue immer genug Trennstellen ein damit ich meine Leitungen vernünftig entwässert bekomme.
    Du kannst natürlich auch über ein T-Stück über die gemeinsame Leitung Luft zu den ED oder dem Bodenablauf drücken.
    Das mit den Ventilkappen funktioniert ja ganz einfach weil das Luftpolster nirgends raus kann.
    Deswegen bleibt der Wasserspiegel im Rohr deutlich unter der Frostgrenze.
    Aber Voraussetzung ist natürlich das es auch wirklich dicht ist. Sonst steigt der Wasserspiegel wieder.


    Zu 1. Deswegen das Ventil in der Verschlusskappe.


    Zu 2. Ich blase nur meine Leitungen vom Schacht neben dem Pool in Richtung ED und Bodenablauf aus.
    Geht mit Kompressor oder Fußluftpumpe. Ist ja kein geschlossenes System.
    Die anderen Leitungen laufen bei mir von selber leer. Wird teilweise zerlegt.


    Zu 3. Bei mir kommt das Wasser der Heizungen über den Bodenablauf wieder in den Pool. Wo sollte das Problem sein?


    So wie Hengst das vorschlägt sollte es auch gehen. Ich weiß aber nicht wie dicht die Gardenahähnchen sind.
    Muss ja gasdicht und nicht nur wasserdicht sein. Ich verlass mich lieber auf meine Kappen. lachend Zähne zeigen


    Es kommt immer drauf an, wie deine Leitungen verlegt sind.
    Bei mir kommen sie neben dem Pool hoch und gehen dann fast waagerecht in das Poolhaus.
    Deswegen setze ich zwei Kappen und der Rest der Leitungen kann selber leerlaufen bzw. wird abgesaugt.

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Ja die sind auch Luftdicht.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool



    zu 1. Solange Wasse aus deinem Poll nachlaufen kann ja. Sind die Öffnungen bereits über der Wasseroberfläche nein.


    zu 2. Ja kannst du, musst du nur demensprechend bei der Verrohrung vorsehen, du willst ja auch mal wieder den Bodenablauf nutzen um Wasser abzulassen.


    zu 3. KLaro, dafür ist er ja eigentlich da. Ich hab den Bodenablauf und die Skimmer auf der Saugseite der Pumpe angeschlossen und kann sie über Kugelhähne separat steuern.


    Kombiwalze brauchst du meiner Meinung nach nicht. ich hab drei Düsen in einem Pool von 9 auf 5 Meter. Alle drei im oberen Drittel, damit ich sie auch frostfrei entleeren kann. Mein Hauptziel der Düsen ist es den Dreck auf der Wasseroberfläche in die Skimmer zu befördern. Die mittlere Düse hab ich nach unten gerichtet, somit hast du eine ausreichende Wasserumwälzung.


    4E5147CD-C44B-4517-8E5F-D5C4C51FE6B3-29-08-19-14-53.jpg


    Die oberen zwei Kugelhähne sind für die Einlaufdüsen, die unteren drei für Skimmer und Bodenablauf

    Gruß Thomas 8o


    ---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

    Filtermedium: Sand

    Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

    Poolroboter: Dolphin E40i

    LOGO Steuerung für pH und Chlor

    Poollab zum kontrollieren

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Vielen Dank für die Antworten.
    Das Bild ist sehr aufschlußreich. Habe mir gleich dein komplettes Album angeschaut.... sehr schönes Pool
    Frage 3 hast du aber glaube ich überlesen.
    Ich wollte wissen, ob man über den BodenABLAUF Wasser EINLAUFEN lassen kann lächeln.


    Nach deiner Verrohrung dürfte aber nicht an allen ELD derselbe Druck entstehen, oder?

  • AW: Verrohrung/ Einlaufdüsen Betonpool


    Man kann Wasser auch über den Bodenablauf einlaufen lassen.
    Ich habe den Bodenablauf so verrohrt, dass ich in entweder als Ablauf oder auch als Einlauf verwenden kann.
    Einfach die Hähne entsprechend verrohren.

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic
    Drucküberwachung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!