Werbung

Sandfilter mit 2 Filterbehältern?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum opitmalen Filter. Ich haben einen Stahlwandpool 6,23 x 3,60 x 1,35 m (ca 25m³) , den wir in diesem Jahr mit einem Sandfilter betrieben haben (Pupenleistung 8 m³/h Filterkessel ca. d=35 cm). Ich denke der Filterkessel ist zu klein um den Pool zu filtern. Ich habe noch einen "alten" Filterkessel mit ungefähr gleichem Durchmesser. Könnte man den einfach in Reihe hinter den jetzigen Filteressel hängen? Oder soll ich lieber einen größeren Filterkessel kaufen, welche Größe sollte dieser haben.

  • AW: Sandfilter mit 2 Filterbehältern?


    Das geht, macht aber eigentlich keinen Sinn. Die Strömungsgeschwindigkeit würde bei Reihenschaltung nicht sinken und beim Rückspülen würdest Du den Dreck dahin befördern wo er im 2. nichts zu suchen hat. Bei Parallelschaltung wäre das zwar nicht das Problem, aber auch hier wirst Du immer einen haben mit mehr und einen mit geringerem Volumenstrom. Wenn Du die einzeln zurückspülen kannst, also Abschiebern, dann könntest Du es aber ruhig probieren. Wird aber nur mit Filterglas funktionieren, da Sand verblocken kann. Zumindest wird sich die Durchströmungsgeschwindigkeit etwa halbieren. Ein T-Stück, etwas Rohr und 2 Absperrventile und schon kann der Versuch starten. Ich glaube das könnte funktionieren, aber beachte bitte das Du eventuell einen mit dem Absperrhahn drosseln musst um etwa gleiche Druckverhältnisse zu erzielen.

  • AW: Sandfilter mit 2 Filterbehältern?


    2x350er Parallel würde funktionieren, da sie zusammen fast die gleiche Filterfläche haben wie ein 500er.
    Auch beim Rückspülen ist es ok.
    Ich sehe da kein Problem.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Sandfilter mit 2 Filterbehältern?


    Super, vielen Dank für die Antworten. Ich werde das mal testen und danach berichten. Werde die Behälter parallel schalten.

  • AW: Sandfilter mit 2 Filterbehältern?


    Interessant!!! Vergiss uns nicht und berichte ;)

    Intex Ultra Frame 527x 274x 132 mit Bali 400+ Aquaplus 6m³ + Poollab 2.0


    MTH Einhängeskimmer SK 2

    Water Tech Pool Blaster Max


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!