Werbung

6x3m Styropor Poolbau 2019/2020

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Frage zu Löcher in Bodenplatte:


    Guten Morgen zusammen, eine weitere Frage hat sich mir gestellt: Ich hab des öfteren gelesen, dass man in die Bodenplatte in alle Ecken ein Loch bohren soll, so dass "Schwitzwasser" (oder wie man das auch immer nennt), welches sich hinter der Folie sammeln kann ablaufen kann. Aber das könnte doch auch die Gefahr eines anderen Problems haben, nämlich dass Wasser von unten (zB Grundwasser etc) sich bei starkem Regen von unten in die Löcher drücken kann. Ich halte diese Gefahr für deutlich größer, als das Schwitzwasser. Wie denkt Ihr dadrüber? Habt Ihr auch die Löcher gebohrt?


    Dank und Gruß!
    Tommy

    Herbst 2019: Start zum Bau eines 6m x 3m x 1,5m Pool mit Styroporsystemsteinen.

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Hallo Tommy,


    also wenn Du Sorgen hast, dass Grundwasser von unten hochdrückt, hast Du ein ganz anderes, größeres Problem. Wenn Dein Boden um die Betonplatte im Grundwasserbereich liegt, solltest Du eine Ringdrainage vorsehen. Ansonsten könnte Dir die Platte im entleerten Zustand aufschwimmen.


    Wir haben übrigens die 4 Löcher gebohrt. Man spricht davon das Kondensat abzuführen. Aber auch Folien sind nicht 100% dicht und lassen Wasser durch (daher ist das Vlies hinter der Folie auch stets feucht). Ob man diese Löcher wirklich benötigt, kann ich nicht sagen. Geschadet hat es bei uns aber nicht. Ich fühle mich sicherer zu wissen, dass das Wasser zwischen Folie und Beton abgeführt werden kann. Gibt es andere Erfahrungen hier?


    Viele Grüße,


    Wolfgang

    Styroporpool 5m x 2,5 m x 1,5m
    Treppe: Reku kurz
    Filter: Bilbao 500mm mit Fibalon
    Pumpe: Speck Badu Eco Touch Pro II
    Heizung: Fairland Inverter WP IPHC 30, 12kW
    Poolroboter: Dolphin E25
    Poolsteuerung: ProconIP mit Rx und PH- Regelung
    Poolchemie: Flüssiges Chlor und PH-Minus (50% H2SO4)
    Pooltester: Höfer Chemie (Scuba II)

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Nun es ist kein Kondensat sonder eine Diffusion und diese nimmt eigentlich die Bodenplatte auf.
    Ich habe seit ca. 27 Jahren keine Löcher in der Bodenplatte.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Hmmm... warum kann es kein Kondensat sein? Der Raum zwischen Folie und Putz ist nicht zwangsläufig luftdicht. Warme Sommerluft enthält viel Feuchtigkeit und die könnte auch dort, abgekühlt durch das Poolwasser kondensieren. Habe schon mehrmals die Terminologie Kondensatablauflöcher (unabhängig von dem Diffusionsthema) von Poolherstellern gehört. Vorrangig glaube ich aber auch, dass die Feuchtigkeit eher weniger durch Kondensierung zustande kommt, sondern eher vom Diffusionseffekt...


    Und ja, Beton ist nicht wasserdicht, aber möchte ich wirklich Feuchtigkeit bis runter auf die Bewehrung? Haben wir nicht deshalb viele Brückenanierungen bei uns, weil man damals Bewehrungen nicht tief genug im Beton hatte und es durch die Feuchtigkeit zu Korrosion gekommen ist? Ich meine das mal gelesen zu haben...


    Aber ob man nun Löcher wirklich braucht (Brücken sollen ja eine wesentlich längere Lebensdauer haben Zwinkern)? Ich denke da kommen wir wieder an eine Glaubensfrage... lächeln Und Gunar ist ja mit 27 Erfahrung ein gutes Beispiel, dass man es nicht braucht.

    Styroporpool 5m x 2,5 m x 1,5m
    Treppe: Reku kurz
    Filter: Bilbao 500mm mit Fibalon
    Pumpe: Speck Badu Eco Touch Pro II
    Heizung: Fairland Inverter WP IPHC 30, 12kW
    Poolroboter: Dolphin E25
    Poolsteuerung: ProconIP mit Rx und PH- Regelung
    Poolchemie: Flüssiges Chlor und PH-Minus (50% H2SO4)
    Pooltester: Höfer Chemie (Scuba II)

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Treppenplanung & Die ersten Lieferungen treffen ein


    Hallo zusammen,
    zur Zeit gibt es nicht viel neues. Nächste Woche soll es los gehen, das Wetter spielt ja zur Zeit ganz gut mit. Die ersten Lieferungen sind auch schon da, die Styroporsteine stehen schon bereit.


    Des Weiteren bin ich dabei die Treppe final zu planen. Die erste Stufe ist auf Grund der Randsteine zwar 28cm hoch, dafür mache ich sie deutlich breiter (40cm). Die restlichen sind alle 25cm hoch und breit.


    Treppenplanung.jpg


    IMG_7635.jpg



    PS: Hmm, ich bekomme das eine Bild nicht anständig rein. Bei mir auf dem PC ist es bereits gedreht, hier aber leider nicht....

    Herbst 2019: Start zum Bau eines 6m x 3m x 1,5m Pool mit Styroporsystemsteinen.

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Hallo Tommy,
    bist du dir ganz sicher mit deiner Treppenplanung?
    Meine Treppe habe ich z.B. mit dem Hintergrund geplant, dass ich einen sicheren Stand haben will (da sind 25cm Tiefe sehr wenig). Die erste Stufe hab ich mit einer Tiefe von 62,5cm geplant. Die 2. Stufe ist wesentlich länger und habe genug Platz, mich zu zweit setzen zu können und entspannt meine Cocktails im Wasser zu schlürfen. Stufe 3 und 4 haben dann eine Tiefe von 37,5cm. Die letzte Stufe (bzw die unterste) habe ich ganz weggelassen. Hier will ich keine "Stolperfalle" haben und im Wasser fällt einem dieser Höhenunterschied eh leichter. Zusätzlich habe ich die gesamte Treppe erhöht, damit jede Stufenhöhe (mit Ausnahme der untersten Stufe) gleich groß sein wird, da ja noch der Randstein dazukommt (siehe mein Baubericht, Link in der Signatur).


    Grüße
    Philipp

    Mein Baubericht: <a href="https://www.poolpowershop-forum.de/forum/poolforum-schwimmbadforum/poolbau-schwimmbadbau/48626-baubericht-betonpool-aus-schalungssteinen-5-0x2-5x1-5/page5">Betonpool aus Schalungsteinen 5.0 x 2.5 x 1.5</a>

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Das sehe ich ähnlich, die unterste Stufe nimmt Dir sehr viel Platz im Pool weg und verursacht beim Folie einschweißen nochmal 250-300 € Kosten, von denen Du nichts hast.
    Die meisten haben die erste Stufe in doppelter Höhe und auch meinen Eltern mit knapp 70 fällt das beim rein und raus gehen gar nicht groß auf.
    Dafür würde ich aber zwingend die oberste Stufe auch nur 25cm hoch machen und generell eine Trittfläche von etwa 30cm vorsehen.
    Und soll es eine gerade Treppe oder eine Ecktreppe werden? Bei einer Geraden hast halt seitlich einen tiefen "Abgrund", wenn Du daneben trittst.

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Hallo zusammen,
    da war ich natürlich etwas zu ungenau mit meinen Infos, sorry. Also ich plane eine Treppe über die komplette (kurze) breite des Pools, also 3m. Ich weiß, dass ich dadurch natürlich auch Platz verschenke, aber das wird eh kein Pool um darin richtig zu "schwimmen" sondern zum planschen und Spass haben. Die Folie wird nicht geschweißt, sondern es wird ein Foliensack sein, der entsprechend produziert wird und im Preis bereits enthalten ist. Das mit der untersten Stufe hatte ich mir auch schon einmal überlegt, hier daher noch einmal ein neues Bild. Die Stufen länge von 25cm resultiert daher, dass ich dafür die Styroporschalsteine nehme und die sind nun mal 25x25cm breit und hoch.


    Treppenplanung2.jpg

    Herbst 2019: Start zum Bau eines 6m x 3m x 1,5m Pool mit Styroporsystemsteinen.

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Du kannst sie ja mit 5cm Abstand aufstellen und in die "Fuge" auch Beton füllen.
    Die Steine für unsere Stufen sind auch nur 17,5cm breit, verspachtelt werden muss es so oder so...

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Mit der Trittbreite von 25cm wirst du dir keinen Gefallen tun. Du stolperst quasi in den Pool.
    Die Steine kannst du doch im Versatz bauen. Wo ist das Problem? Geht doch auch in Längsrichtung bei den Wänden so...
    Aber wenn es DIR so gefällt, dann ist doch alles gut :)

    Mein Baubericht: <a href="https://www.poolpowershop-forum.de/forum/poolforum-schwimmbadforum/poolbau-schwimmbadbau/48626-baubericht-betonpool-aus-schalungssteinen-5-0x2-5x1-5/page5">Betonpool aus Schalungsteinen 5.0 x 2.5 x 1.5</a>

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Wir haben unsere Treppe ebenfalls mit 25 cm Trittbreite und das passt für uns auch. Gestolpert ist bei uns noch niemand, nicht mal mein Schwiegervater mit einer Gehbehinderung.


    Aber das ist wohl Ansichtssache. Meine Treppe würde ich wieder mit 25 cm Trittbreite machen.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Würde an deiner stelle auch mehr wie 25cm auftritt machen. Ich habe 33cam auftritt und eine höhe von 25cm gemacht. Unterste Stufe ist 50cm hoch. Das ganze mit Schalsteinen. Da die Steine auch nur 25cm haben, hab ich sie einfach nach vor gerückt und hinten mi Beton aufgefüllt.
    Bin zwar auch noch nicht im Pool geschwommen aber es ist soweit fertig und die Treppe geht sich super.
    Überleg mal wenn du die Treppe mal zum sitzen nehmen willst, da ist 25cm sehr wenig.

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Ein Männerfuß ist halt meist so knapp 30cm lang, daher machen die 30cm schon Sinn und es ist nicht viel mehr Aufwand.
    Die meisten Empfehlungen in den Shops sind glaube ich auch so 30cm.
    Klar, man gewöhnt sich natürlich an alles, nur warum sollte man. Es nimmt ja nur ca. 20cm Platz in Anspruch.
    Ich habe auch viel trocken probiert, bis ich zu der (für uns!!!) kleinst möglichen bequemen Ecktreppe gekommen bin.

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Um eine Treppe zu berechnen nimmt man die durchschnittliche Schrittlänge. 2 Steigungen und 1 Auftritt sollten 63cm ergeben. (+-2cm). Für eine bequemes ein- bzw austreten ist das wichtiger als die reine Auftrittsfläche. Dabei soll die Auftrittsfläche mindesten 23cm ergeben. Als Idealmaß hat sich eine Auftrittstiefe von 28cm und eine Steigung von 17,5cm durchgesetzt.

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Bzgl. deinem Bild von Post #49 ist mir noch aufgefallen das du bei der untersten hohen Stufe ca. 5 cm Betonüberdeckung über die gesamte Fläche planst
    und dann die oberen Stufen aufsetzt und die Syro Stein Höhe vor ausnutzt.
    Du solltest diese paar cm Betonschicht aus Festigkeitsgründen der Stufenkante aber an jeder Stufe haben.
    Wenn die Stufen auf die gesamte Breite des Pool angeordnet sind bietet es sich natürlich auch an diese als Sitzgelegenheit zu nutzen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das sich dies vmtl. nicht auf der obersten Stufe sondern eher auf der 2. und 3. von oben abspielen wird und da sind 25cm um bequem sitzen zu können recht wenig.
    Gruß Alex

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Hallo zusammen,
    vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise. Ich werde das noch einmal in die Planung mit aufnehmen!
    VG Tommy

    Herbst 2019: Start zum Bau eines 6m x 3m x 1,5m Pool mit Styroporsystemsteinen.

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Zitat von callaway;552266

    Um eine Treppe zu berechnen nimmt man die durchschnittliche Schrittlänge. 2 Steigungen und 1 Auftritt sollten 63cm ergeben. (+-2cm). Für eine bequemes ein- bzw austreten ist das wichtiger als die reine Auftrittsfläche. Dabei soll die Auftrittsfläche mindesten 23cm ergeben. Als Idealmaß hat sich eine Auftrittstiefe von 28cm und eine Steigung von 17,5cm durchgesetzt.




    Das gilt aber nur begrenzt für Unterwassertreppen, da man hier ja noch Auftrieb hat...
    Bei den üblichen 25cm Höhe, hätte man ja sonst nur 13cm Auftrittstiefe.
    Bei Blockstufen (15cm hoch und 30 - 33 tief) oder im Innenbereich kommt das aber hin...

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Das gilt für alle Treppen, gerade auch für Treppen im Schwimmbad. (Rutsch Gefahr) Bei den von Dir genannten 25cm machen die meisten das nur aus Bequemlichkeit.

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    Da ich auch einen gemauerten Betonpool plane, habe ich mich mit derselben Frage beschäftigt.
    Bin dann letzte Woche ab ins Schwimmbad und hab mir eine Treppe über die komplette Breite angeschaut, probe gesessen etc.
    Das Ergebnis, Trittbreite lag bei 32cm und die Höhe bei 18cm.
    Das Sitzen und auch das Anlehen mit dem Rücken waren super.


    Lg

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • AW: 6x3m Styropor Poolbau 2019/2020


    So sehen Stufen mit 20cm Höhe und 30cm Trittfläche von der Seite aus:



    Ich bin froh, dass ich von ursprünglich geplanten 25cm zu 25cm runter bin auf 20cm zu 30cm.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!