Werbung

Maximal Pooltiefe

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade ein wenig am Weiterplanen und bin über die Frage gestolpert, weshalb die allermeinsten Pools mit einer Tiefe von max 1,5m geplant werden. Gibt es gesetzliche Vorgaben, oder hat sich das einfach bewährt?


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag Mittag euch allen!
    Stefan

  • AW: Maximal Pooltiefe


    Ich denke das man hier als Erwachsener gut schwimmen kann.


    Ich hatte einen Quick up mit 1,22m Höhe da bin ich schon mal mit dem Boden in Kontakt gekommen, jetzt mit dem Frame in der Höhe vielleicht einmal und bei einem Einbaupool mit 1,5m sollte das nicht vorkommen.

  • AW: Maximal Pooltiefe


    Eine bekannte Poolfolie gibts in 2,05m und 1,65m Bahnbreite.


    Bei 1,5m Beckentiefe hast du oben/unten Überlappung zum Schweissen, fertig.
    Bei 2,05m Folie dann natürlich Verschnitt - €.


    Musste ich leider lernen, da ich mein Becken 1,6m tief gebaut habe beide Daumen hoch

  • AW: Maximal Pooltiefe


    Nein da gibt es keine direkten Vorschriften, für Privatpools.
    Aber 1.5m ist eine gangbare Tiefe zum Schwimmen, und zum Beheizen.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Maximal Pooltiefe


    Ich denke auch, dass 1,2m 1,5m einfach Standard-Rastermaße sind (nicht zuletzt zur Standardisierung auch für Foliensäcke). Styropor-Schalsteine sind 30cm hoch (und soweit ich weiss auch die Betonschalsteine). Daher entweder 120cm oder 150cm. Nächstes Rastermaß wäre 180cm. Das geht unter Berücksichtigung der Wand- und Bodenstatik sicher auch, sonst würde man ja auch Häuser nicht unterkellern. Man muss sich halt über die Sonderanfertigung von Foliensäcken oder eben Einschweißen von Folien im Voraus klar sein.


    Ich rate auch jedem, der über einen Pool nachdenkt gleich auf 150cm zu gehen. Man kann wirklich problemlos schwimmen ohne am Boden anzustoßen. Das ist bei 120cm schon sehr knapp... Davon abgesehen sind es effektiv vielleicht auch nur 140cm bzw. 120 Wasserlevel, da man (einen Skimmerpool vorausgesetzt) den Pool nicht bis Oberkant befüllt. Tiefer als 150cm braucht es aber auch nicht wirklich... Wie Guido schon geschrieben hat, das Wasservolumen muss man ja auch noch beheizen...

    Styroporpool 5m x 2,5 m x 1,5m
    Treppe: Reku kurz
    Filter: Bilbao 500mm mit Fibalon
    Pumpe: Speck Badu Eco Touch Pro II
    Heizung: Fairland Inverter WP IPHC 30, 12kW
    Poolroboter: Dolphin E25
    Poolsteuerung: ProconIP mit Rx und PH- Regelung
    Poolchemie: Flüssiges Chlor und PH-Minus (50% H2SO4)
    Pooltester: Höfer Chemie (Scuba II)

  • AW: Maximal Pooltiefe


    Betonschalungssteine sind (idR) 25cm hoch, so dass man 6 Reihen für die 150cm braucht.
    Bein 150cm hat man normalerweise reichlich 140cm Wassertiefe. Eine nicht ganz so große Person (160cm) kann da schon fast nur auf den Zehenspitzen stehen und ich mit über 180 cm und 85 kg kann da trotzdem problemlos einen Kopfsprung rein machen. Schwimmen ist gar kein Problem bzw. wenn man auf dem Boden entlangschleift, kann man es eigentlich nicht mehr schwimmen nennen.
    Deshalb ist das wohl eine Tiefe, die sich einfach bewährt hat.

  • AW: Maximal Pooltiefe


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde auch 1,5m bauen. Wollte nur sichergehen, dass mir keiner einen Strick drehen kann, sollten es irgendwie tiefer als 1,5m werden...

  • AW: Maximal Pooltiefe


    Zitat von werty;550763

    Mir mal jemand gesagt, dass man über 2 Meter eine Genehmigung vom Bauamt braucht(ob's stimmt?). Kann aber natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.

    Zumindest hier in Bayern ist eine Baugenehmigung ab 100m³ Inhalt fällig. Die Tiefe ist dabei egal...


    Bzgl. Pooltiefe generell:
    Ausgehend von der Verfügbarkeit im freien Handel von Poolfolien egal ob Fertigteil oder Bahnen, haben sich für Einbaubecken m.W. 1,20m, 1,35m und 1,50m mittlerweile als "Standard" etabliert. Zwischengrößen bzw. -tiefen sind mit entsprechendem Verschnitt jederzeit möglich. Alles was aber über 1,5m hinausgeht ist zwar machbar, aber wird teuer... und dann kann man ruhig über Alterativen zur Folie nachdenken. Dann sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.


    Ein Bekannter wollte seinen Pool übrigens 4m tief haben um darin auch "vernünftig" tauchen zu können. Wurde aber nix draus. Aber nicht wegen der Tiefe, sondern wegen des Volumens das dann über 100m³ (siehe oben) gewesen wäre. Also wurden es letztendlich "nur" 1,50m und er ist damit auch glücklich geworden. doll lachen

    Servus.
    Franzl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!