Werbung

Wasserwerte mit Raspberry Pi messsen (REST API, Siemens LOGO!)

  • Denkst du dass ich die vorhandene PH und Redox sonden (BNC Anschluss) über einen T-Stück für beide Anlagen nutzen könnte?


    Hi Massimo,
    somit würde sich der Eingangswiderstand verringern/halbieren (Messumformer parallel geschalten). Schlimmstenfalls ist er dann so gering, dass die Sondenspannung komplett einbricht und eine Messung unmöglich ist oder der Messwert wird durch den resultierenden Eingangswiderstand verfälscht.


    Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Ich greif mal das Thema EZOGateway auf, da hier schon einiges passiert ist.
    Soweit ich es verstehe könnte man über die Simple-API die Daten über die Webadresse in den IObroker bringen. Nur bin ich leider in Datenaustausch bei unterschiedlichen Systemen nicht so bewandert. Würde ungerne das EZO System kaufen, um dann festzustellen, dass es eine Standalone Variante wird.
    Hat das schon jemand umgesetzt?
    Desweiteren wäre ich auch an der Geschichte mit mehreren Temp. Sensoren interessiert. Kannst du hier mehr in das Detail gehen, wie du das umgesetzt hast.

    - Framepool Bestway Ø3,00m x 1,00m

    - Steinbach Speed Clean 250 mit Filter Balls

    - Intex Chlorinator 5g/h, Umgebaut mit Shelly 1

    - Atlas Scientific Tentacle 3 Board am Rasp3 mit ORP und PH Sonden

    - Steuerung der Chlorzugabe und der SFA über IoBroker

    - Exit Dome Abdeckung

    - Temperaturmessung oben und unten über Shelly 1

    - Solarfolie

  • Also zu IObroker kann ich leider nix sagen. Aber mit Loxone funktioniert das Auslesen über die API ohne Probleme. Die Api ist auch recht einfach, so dass es eigentlich keine Fallstricke geben dürfte. Wenn also IObroker auf APIs zugreifen kann, dann sollte das kein Problem sein. Meine Dosiersteuerung mit Loxone steuert dank Datenabruf vom EzoGateway nun seit knapp 4 Wochen ohne Probleme Chlor und PH.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Das hört Sich ja sehr interessant, stehe noch ganz am Anfang bei Poolbau aber informiere mich schon etwas für die Zukunft...Interessiere mich auch für eine Dosiersteuerung in verbindung mit der Loxone Steuerung (bereits vorhanden) vielleicht könntest du ja die Config Datei zur verfügung stellen . Wäre natürlich für Loxwiki auch ein schöner Beitrag
    Noch eine Frage die Durchfluss Messzellen für die Sondenist die von pooldigital ? mfg

  • Also zu IObroker kann ich leider nix sagen. Aber mit Loxone funktioniert das Auslesen über die API ohne Probleme. Die Api ist auch recht einfach, so dass es eigentlich keine Fallstricke geben dürfte. Wenn also IObroker auf APIs zugreifen kann, dann sollte das kein Problem sein. Meine Dosiersteuerung mit Loxone steuert dank Datenabruf vom EzoGateway nun seit knapp 4 Wochen ohne Probleme Chlor und PH.


    Danke für die Antwort. Loxone habe ich nicht und wollte soweit es geht nur bei einem System bleiben.
    Werd mir wohl EZO zulegen und dann mal rumprobieren mit dem IObroker. Wenn es klappt, werd ich mich nochmal melden.

    - Framepool Bestway Ø3,00m x 1,00m

    - Steinbach Speed Clean 250 mit Filter Balls

    - Intex Chlorinator 5g/h, Umgebaut mit Shelly 1

    - Atlas Scientific Tentacle 3 Board am Rasp3 mit ORP und PH Sonden

    - Steuerung der Chlorzugabe und der SFA über IoBroker

    - Exit Dome Abdeckung

    - Temperaturmessung oben und unten über Shelly 1

    - Solarfolie

  • ...
    Noch eine Frage die Durchfluss Messzellen für die Sondenist die von pooldigital ?


    Welche Messzelle Du am Ende verwendest ist eigentlich egal. Hauptsache ist, dass Du die Sonden nicht in den Hauptstrom baust, wo sie im Null komma nichts verschleißen.
    Werde in den nächsten Tagen dann hier mal etwas zur Anbindung an Loxone schreiben und die Config-Seiten mit anhängen. Im Loxforum kommt dann auch ein Beitrag.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Soweit ich es verstehe könnte man über die Simple-API die Daten über die Webadresse in den IObroker bringen.


    Das hast du völlig korrekt verstanden. Durch die implementierte REST API wird die Interoperabilität mit beliebigen anderen Systemen ermöglicht. ioBroker oder openHAB sind hier natürlich Paradebeispiele im Bereich Smarthome.


    Würde ungerne das EZO System kaufen, um dann festzustellen, dass es eine Standalone Variante wird.


    Das EzoGateway ist wie der Name schon sagt ein Gateway, also in erster Linie kein eigenständiges System und das soll es auch nicht werden.



    Desweiteren wäre ich auch an der Geschichte mit mehreren Temp. Sensoren interessiert. Kannst du hier mehr in das Detail gehen, wie du das umgesetzt hast.


    Hierzu wird die EzoGateway Platine mit 1-Wire Bridge benötigt (oder eine anderweitig angeschlossene 1-wire Bridge). Wenn du mit dem Lötkolben vertraut bist, kann ich dir, gegen Porto, eine unbestückte Platine zukommen lassen.
    Die Tage werde ich noch eine Programmversion veröffentlichen welche die 1-Wire Bridge dann vollumfänglich unterstützt und eine Konfiguration über das Web-Interface zulässt.


    Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT


  • Das EzoGateway ist wie der Name schon sagt ein Gateway, also in erster Linie kein eigenständiges System und das soll es auch nicht werden.


    Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass das EZOGateway nur über das Display ablesbar wäre und ich die Daten nicht verarbeiten kann, quasi Stand alone.



    Hierzu wird die EzoGateway Platine mit 1-Wire Bridge benötigt (oder eine anderweitig angeschlossene 1-wire Bridge). Wenn du mit dem Lötkolben vertraut bist, kann ich dir, gegen Porto, eine unbestückte Platine zukommen lassen.


    Lötkolben ja, aber keine SMD Erfahrung. Danke für das Angebot. Denke ich werde mich hier mit einem Shelly 1 PM mit Temp Addon behelfen. Werde den dann auch für die Pumpschaltzeiten einsetzen.


    Danke für die Antwort.

    - Framepool Bestway Ø3,00m x 1,00m

    - Steinbach Speed Clean 250 mit Filter Balls

    - Intex Chlorinator 5g/h, Umgebaut mit Shelly 1

    - Atlas Scientific Tentacle 3 Board am Rasp3 mit ORP und PH Sonden

    - Steuerung der Chlorzugabe und der SFA über IoBroker

    - Exit Dome Abdeckung

    - Temperaturmessung oben und unten über Shelly 1

    - Solarfolie

  • So wie bei allen anderen Dosieranlagen auch. Bilder diverser Messzellen findest Du hier im Forum zu genüge. Solltest Du Temperaturfühler meinen, kannst Du die per Tauchhülse qasi an jeder beliebigen Stelle im System verbauen. Ich habe einen vor der Pumpe sitzen (Vorlauftemp.), einen in der Messzelle (für Temp.kompensation) und einen kurz bevor es wieder Richtung Pool geht (Rücklauftemp.).

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Wie bereits gesagt stellt die Integration des EzoGateway in ioBroker keine große Hürde dar. Im wesentlichen müssen nur 3 States für die Messwerte und ein kleines Script angelegt werden.



    Die States können unter ein neu definiertes Gerät (zum Beispiel EzoGateway) gelegt werden:
    objects.png


    Das Script sieht dann wie folgt aus:


    Im Wiki habe ich das genaue Vorgehen nochmal detailliert beschrieben:


    Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Ein sehr interessantes Projekt. Die Bereitstellung einer API finde ich auch genial, aber mal anders herum gefragt. Mit allen Sensoren, PI usw. ist man mit ca. 400-450 EUR dabei. Für die 3 Messwerte ist das natürlich ein heftiger Preis. Lohnt sich das in euren Augen dennoch?


    Danke


    Gruß

  • Mal ne Kostenaufstellung:


    Raspberry mit großem Gehäuse
    40,85 € - Raspberry 3B
    9,95 € - SD-Karte
    14,00 € - Netzteil
    9,99 € - Gehäuse


    Aufsatz zum Messen der Werte
    97,58 € - Tentacle T3
    42,84 € - ORP Modul
    42,84 € - PH Modul
    29,95 € - Temp Modul


    Sonden und Fühler
    53,00 € - PH Sonde
    56,00 € - Redox Sonde
    21,42 € - temp. Fühler


    Dosierpumpen mit Ventile
    180,00 € - 2 Dosierpumpen (+ Einspritz- und Fußventil)


    Optional zur Werteanzeige vor Ort
    39,99 € - Monitor


    Macht zusammen also 638,41 €. Der Preis kann natürlich je nach Anbieter abweichen. Auch braucht man ja den Monitor nicht unbedingt. Alles zusammen ist das natürlich viel Geld. Aber für das was man bekommt, nämlich ein System, was sich an meine Hausautomatisierung (welche die Steuerung übernimmt) anbinden läßt und eine Anzeigemöglichkleit im Technikraum hat, ist das echt ein günstiger Preis.


    PS: Eine ProCon kostet ohne Sonden, Netzteil, Gehäuse und Monitor bereits ebenfalls knapp 600 EUR - kann am Ende aber noch etwas weniger als meine Hausautomatisierung (die natürlich auch Geld gekostet hat - jedoch aber bereist vorhanden ist).

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Es ist natürlich immer eine Frage was man wirklich braucht.


    Wer sich einfach nur die Wasserwerte im Browser oder auf dem Smartphone anzeigen lassen möchte, ist mit einem BlueConnect vielleicht besser beraten.


    Sobald man mit den Werten aber weiter arbeiten möchte wird der Markt schon dünn, erst recht wenn es auch noch "günstig" sein soll.
    Wer sich seine eigene Poolsteuerung aufbaut braucht zwangsläufig spezielle Messumformer für die Messelektroden. Solche Umformer mit Standardschnittstelle (RS232, 0-10 V, 4 - 20 mA...) kosten schnell mal 200 Euro (je Stück), hier ist mal also auch mit dem EzoGateway günstiger unterwegs und bekommt noch ein paar Extras on-top.


    Und wer weiß, das Raspberry ist mit der aktuellen Aufgabe bei Weitem noch nicht ausgelastet... vielleicht kommt da ja noch was ;)


    Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Elias, Du machst mich neugierig über Kopf klatschen

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • OK, von dem Blickwinkel habe ich das noch nicht so richtig betrachtet. Denke werde das Geld in DYI Lösung investieren, da ich ebenfalls eine Smarthome Hybrid Lösung im Einsatz habe (KNX, Shelly und ioBroker) und noch beruflich als Software Entwickler unterwegs bin.


    Habt ihr eine Empfehlung bzgl. der Dosierpumpe.. gerne auch als PN.


    danke


    Gruß

  • Such einfach mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach "peristaltikpumpe" oder "schlauchpumpe", da ist für jede Preisklasse was dabei.

    Im Bau: Stahlwandpool oval 3,6m x 6,23m x 1,5m
    Sandfilteranlage ECO d 400 mit SPS 100 Pumpe 8m³


  • Gerade entdeckt ... ist doch auch ne super mobile Lösung kpl. für 299 USD https://atlas-scientific.com/kits/wi-fi-pool-kit/

  • Ist auf jedenfall eine Alternative. Schwachpunkte für mich sind: Wifi und Datenspeicherung in der Cloud. Beides Punkte die ich persönlich bei meiner Haussteuerung nicht mag. Zudem würde mir der Monitor im Poolhaus fehlen, der mir die Werte beim betreten anzeigt. Aber wer darauf verzichten kann ... nicht schlecht. Dann noch zwei Dosiermumpen gekauft und für rund 500 EUR hast ne Dosieranlage (in Verbindung mit bestehendem Hausautomatisierungssystem)

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!