Werbung

Wärmepumpe für Whirlpool

  • Hallo Leute,


    Ich befasse mich seit einigen Wochen mit Wärmepumpen, um die Stromrechnung meines Jacuzzi J-365 Gartenwhirlpools einzudämmen...


    Es ist ein isolierter 1.600 Liter Outdoor-Whirlpool mit Abdeckung unter einer halboffenen Überdachung, den ich ganzjährig bei 35°C Wassertemperatur betreibe.
    Die integrierte 3 KW Heizung frisst ganz ordentlich Strom...
    Da kommen im Jahr schonmal 600€ Stromkosten zusammen!


    Ich habe mir erst solche Mini-Wärmepumpen für 499€ angesehen, um die Heizung zumindest streckenweise zu entlasten. Da die aber unter 12°C Aussentemperatur nicht mehr arbeiten und auch recht laut sind, riet man mir gleich zu einer IPS 60 Fullinverter Wärmepumpe mit 6KW Heizleistung.
    Die liegt aktuell bei 1.399€ zzgl. einer separaten Pumpe, Installationsmaterial etc... Die arbeitet dann aber auch bis -7°C, um meine Wassertemperatur zu halten...


    Was sagt ihr dazu? Ist das wiederum eine Nummer zu doll für einen kleinen Whirlpool mit nur 1,6 Kubikmeter Wasser?
    Gibt es nach eurer Erfahrung andere gute Modelle oder Zwischengrößen, um meine Zweck zu erfüllen oder ist diese Überdimensionierung gerade gut, damit die Pumpe effektiv am untersten Level ihres Potential leise und stromsparend läuft?


    Es ist natürlich eine attraktive Vorstellung, den Stromverbrauch von 3KW/h auf 0,2-0,4 KW/h zu senken... Aber ist das wirklich realistisch?
    Ich will mich nicht nur auf die Aussagen des Verkäufers am Telefon verlassen und würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch freuen.


    VG Christoph


    IMG_20180828_191024.jpg


    IMG_20180829_192928.jpg


    IMG_20180909_145722.jpg

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Ich hab einen 800-Liter Whirlpool mit einer 18kw-Wärmepumpe geheizt, also zu viel geht nicht ! Die Inverter-Wp arbeitet durch die Überdimensionierung natürlich immer am leisesten und effektivsten, außer dem Anschaffungspreis gibt es eigentlich keine Nachteile.


    Bei Frost ist das Problem das nach ein paar Stunden ohne Umwälzung das Wasser in der Wärmepumpe einfriert, dann ist sie hinüber. Die Umwälzung des Wp müsste also bei Frostgefahr permanent laufen.


    Der Wirkungsgrad geht natürlich im Winter runter. Über das ganze Jahr gerechnet könntest du ein Cop von im Schnitt vermutlich irgendwo zwischen 3 und 4 erreichen, also ca. 65 bis 75 % Stromersparniss. Macht ca. 400€ pro Jahr, lohnt sich also nach 4 bis 5 Jahren.

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Im Normalfall ja, daher ist Winterbetrieb mit Vorsicht zu genießen, oder im Winter den Strang der Wärmepumpe
    Trockenegen, und die Wärmepumpe nur in der.Frostfreien Jahreszeit benutzen
    Da ist der COP ja auch deutlich besser.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Danke für die ersten Tipps und Erfahrungen...


    Grundsätzlich würde ich den Strang der WP mit einem komplett eigenem Kreislauf inkl. eigener Pumpe aufbauen und den Jacuzzi Pumpkreislauf komplett unangetastet lassen. Damit wäre für eine dauerhafte Durchpumpung der WP mit Warmwasser auch bei Frost gesorgt...


    Ich stelle mir vor, dass ich die Jacuzzi-Regelung auf 32°C stelle und die Regelung der WP auf 35°C.
    Das hätte zur Folge, dass grundsätzlich die WP für die Wärmeerzeugung im Pool Vorrang hat und arbeitet.
    Sollte diese jedoch ausfallen oder den Betrieb einstellen (weil es unter 7°C kalt wird, Störungen auftreten o.ä.) dann würde die Werksheizung von Jacuzzi einspringen und das Wasser auf 32°C halten.
    Einfrieren wäre damit ausgeschlossen und den Stromfresser von Jacuzzi würde ich nur selten brauchen...


    Glaubt ihr, dass das so klappt?


    Natürlich kommt dann der Stromverbrauch der zusätzlichen Pumpe mit 24/7 365 Tage on Top...
    Da müsste ich was sparsames suchen, dass den geforderten Wasserdurchsatz schafft ...

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Das sollte so funktionieren.


    Zusätzlich zum Stromverbrauch der Pumpe kommt auch noch der Wärmeverlust an den Rohren (kann man Dämmen) und in der Wp selber hinzu.


    Wie willst du denn den 2ten Kreislauf einbinden ? Zusätzlich an die vorhandenen Rohre dürfte nicht so ohne weiteres funktionieren.

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Ich habe hier auf diesem "Zwischenplatz" zwei Kreisel-Jets, deren Kugellager nicht mehr richtig laufen.
    Auf diesem Platz sitzt man sowieso nie.


    Ich plane, diese Jets rauszuschmeissen, die Zuleitung tot zu legen und daran den Ein- und Ausstrom zur WP anzuschließen.
    Wäre Win/Win...
    Dann hätte ich mit einer separaten Pumpe einen kompletten autarken Kreislauf für die WP.


    Die WP würde nur 2 Meter entfernt stehen. Wenn ich die Schläuche dann noch mit Isolierung einpacke, dürfte der Wärmeverlust hoffentlich kaum nennenswert sein...


    IMG_20180909_145722.jpg

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Servus,



    ich würde es mir nur bei ganzjähriger Nutzung
    mal anschauen. Sonst hast du das Teil in 15 Jahren nicht
    wieder drin.


    Wichtig ist ja auch wie und ob du die Pumpe
    anschliessen kannst an die Steuerung.
    Wäre ja nervig immer zum WP Display und parallel
    am Balboa Display.
    Aktuell ist sicherlich Inverter angesagt
    und 1400 Euro noch sehr günstig. Da wird
    es aus meiner Sicht 1-2 Dinge geben, die man
    heute besser kann bzw. Komponenten dabei sein,
    die etwas minderwertiger sind - ich denke da
    an die Kompressormarke, Aufteilung / Aufbau
    Im Gehäuse.


    Schau es dir mal an.
    Servus, Sepp

    - Whirlpool „Infinitas MB 500“ am Hauptwohnsitz
    - Sauna Klafs Pure Hauptwohnsitz
    - aussenküche „WWOO Design mit Big Green EGG“ Italien Lago di Garda



    Projekt 2019/2020 Wellnessraum mit Sauna, Dusche und Whirlpool


    Neustes Projekt: Ferienhaus Gardasee (Infinitas Stealth Designer Whirlpool)

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    @ Sep:
    Naja, dass es mir um einen Ganzjahresbetrieb geht, habe ich ja im Erstbeitrag geschrieben.
    Und gerade im Winter habe ich ja den größten Heizbedarf und entsprechend hohe Stromkosten.
    Aber gerade im Winter macht ein Hot Tub im Garten ja auch am meisten Freude...
    Bei 32°C im Sommer muss ich eigentlich nicht im 35°C warmen Whirlpool hocken...


    Was Du zur Pumpensteuerung und zu nervigen 2 Displays meinst, verstehe ich jedoch nicht...
    Natürlich kann ich doch einfach eine sparsame Umwälzpumpe (z.B: LAING E10, 60W, 3 kbm/h) auf Dauerstrom in den seperaten Kreislauf zur WP hängen. (Die IPS 60 fordert 2-4 Kbm/h Durchflussmenge, würde also passen)
    Da muss ich auch nichts schalten oder steuern, die läuft 24/7 und kostet mich dann rechnerisch max 130€ Stromkosten im Jahr, wenn sie permanent auf Vollast läuft. Die WP wäre damit permanent mit Warmwasser durchflutet und springt zum Nachheizen an, wenn die gemessene Temperatur im Durchlauf absinkt.
    Am Pooldisplay muss ich auch nichts weiter regeln oder drücken, da dort eine etwas niedrigere Soll-Temperatur eingestellt ist und diese somit nur als Backup-Heizung fungieren muss.


    Soweit die Theorie...


    Sicherlich mag 1400€ für eine moderne WP günstig klingen und es gibt bestimmt auch hochwertigere Modelle, aber trotzdem macht das alles nur Sinn, wenn sich das in einem realistischen Zeitraum amortisiert (mind. bevor die WP ihre Lebenszeit erreicht). Der ganze Umbau-Aufwand sollte sich ja am Ende auch lohnen.
    Wenn ich die Kosten in spätetestens 4-5 Jahren sicher wieder drin habe, kann ich damit zufrieden sein. Auf die WP ist 5 Jahre Garantie, dann kann eigentlich nichts schief gehen.


    Daher interressieren mich eure Meinungen und echten Erfahrungen zu diesen Dingern und ein paar interessante Einschätzungen habe ich ja da oben schon gehört...
    Den Prognosen und Empfehlungen der Verkäufer mag ich immer nur bedingt glauben und wenn man sich hier im Forum zum Thema Leistung und Effizienz der WP schlau liest, bekommt man den Eindruck, dass gerne mal mehr versprochen wird...


    Nochmal was zum Aufstellort und Betrieb:


    Sehe ich das richtig, dass die Dinger vollkommen frei aufgestellt werden können, ohne jeden Witterungsschutz? Also Regen und wind komplett ausgesetzt?


    Und wird so ein Kasten im Betrieb äußerlich sehr warm oder sehr kalt, bzw. pusten die Dinger sehr heiße oder kalte Luftströme ab?
    Wir haben Katzen im Garten, die sich bestimmt für das Teil interessieren, daher die Frage, ob die sich an so einer WP irgendwie verletzen können?

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Die Wp kann im Regen stehen, geht ja auch gar nicht anders.
    Das Gehäuse wird weder warm noch kalt, der Luftstrom ist aber unangenehm kalt und sollte niemanden anpusten.


    Ein Katze könnte vielleicht theoretisch ihre Bein durch das Gitter bis zum Ventilator quetschen, halte ich aber für unwahrscheinlich das da was passiert.

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Also Katze habe ich in all den Jahren noch keine gesehen, die sich für die Wärmepumpe interessiert hat, weder im ein- noch im ausgeschalteten Zustand.


    Ein möglichst sonniger Platz ist ein Vorteil, damit sie, wann immer die Sonne scheint, wärmere Luft zum Ansaugen hat.


    Und empfindlichere Pflanzen mögen es nicht so gerne, wenn sie mit der kalten Luft angeblasen werden.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Servus,


    meine jüngere Schwester hat ihren Whirlpool
    jetzt fast ein Jahr laufen mit einer 5 oder 6 Kw
    Wärmepumpe und hat ca 1500 Liter Wasser.


    die Reduktion der Kosten sind prozentual 65% gewesen.
    die Anschaffungsamortisation 4 Jahre, was ich okay finde.
    Das Gerät ist optisch ebenso okay und leise. Wer nervige
    Nachbarn hat und Reihenhaus mit schmalem Garten und Pool
    auf der Terrasse bekommt dadurch aber keine besseren Nachbarn.


    Ich werde mir das Teil auch mal zulegen. Wichtig ist, keine Gehäuse drüber
    setzen die die Optik verbessern sollen. Genügend Platz und am besten
    direkt am Pool, sonst muss eine größere Pumpe her und die nimmt dann das
    “ersparte“ *lach*.


    Servus, Sepp

    - Whirlpool „Infinitas MB 500“ am Hauptwohnsitz
    - Sauna Klafs Pure Hauptwohnsitz
    - aussenküche „WWOO Design mit Big Green EGG“ Italien Lago di Garda



    Projekt 2019/2020 Wellnessraum mit Sauna, Dusche und Whirlpool


    Neustes Projekt: Ferienhaus Gardasee (Infinitas Stealth Designer Whirlpool)

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Vielen Dank Sepp für diesen sehr konkreten Erfahrungsbericht!
    Das scheint meiner Situation ja sehr ähnlich zu sein!
    Klingt auf jeden Fall langfristig sinnvoll!

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Hallo Christoph,
    ich beheize meinen Whirlpool seit sechs Wochen mit der IPS 60. täglich auf 38,5 Grad. Funktioniert prima. Laut meinen Berechnungen können die täglichen Heizkosten von 1,87 auf 0,37 EUR reduziert werden. Bei einer Jahresdurchn. Temp. von 10 Grad. Angeschlossen habe ich die WP direkt an der Pool PVC Verrohrung zwischen Umwälzpumpe und Heizer. Die Heizung ist auf das Minimum 10 Grad gestellt und springt somit nie an. Die Umwälzpumpe vom Whirlpool läuft täglich 4h. Immer zur wärmsten Zeit von 12-16 Uhr, da höchster COP. Wenn es nachts Minusgrade hat, programmiere ich über die Pool App auf 1h filtern (niedrigster Wert) im 2h Intervall von 22 bis 8 Uhr. Die WP schalte ich natürlich aus aufgrund des niedrigen COPs. Mache ich dann bequem über die App der IPS 60. Auf diese Weise hat das Wasser in den Rohren immer mind. 8 Grad. Dieser nächtliche Frostschutz kostet mich 0,35 kWh x 0,26 EUR :)


    Nachfolgend meine gemessenen COPs, falls es Dich interessiert:


    COP 2,17 bei 2 Grad Aussen (1,25 Grad pro h;2.040 Wh)
    COP 4,0 bei 8,4 Grad Aussen
    COP 3,4 bei 6,5 Grad Aussen
    COP 3,4 bei 5 Grad Aussen
    COP 3,95 bei 6 Grad Aussen
    COP 3,46 bei 6,5 Grad Aussen
    COP 2,72 bei 3,7 Grad Aussen
    COP 2,3 bei 2,6 Grad Aussen (2.170 Wh)
    COP 3,5 bei 5 Grad Aussen
    COP 2,06 bei 2 Grad Aussen (1,2 Grad pro h)
    COP 3,06 bei 4,3 Grad Aussen (1,8 Grad pro h)


    VG
    Ralf

  • AW: Wärmepumpe für Whirlpool


    Sauber, vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungen!
    Das klingt echt super...
    2020 wird das mein Pool-Projekt!

  • Die Teilnehmer der letzten Einträge waren alle ein halbes Jahr, und länger nicht im Forum unterwegs.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!