Werbung

Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für < 10 EUR

  • Für den Umbau benötigt Ihr nur folgende Dinge:
    - ein Kabel mit 5 Adern -> Netzwerkkabel eignet sich bestens
    - ein 4s JST-XH (5 Pin) Stecker Set (gibt's in der Bucht)
    - eine M12x1,5 Kabeldurchführung

    (gibt's in der Bucht)


    - ein Stück Schrumpfschlauch
    20191119_203505.jpg



    Als Werkzeug kam folgendes zum Einsatz
    - ein Kreuzschraubendreher
    - ein Flachschraubendreher
    - eine kleine Flachzange
    - ein Werkzeug zum Abisolieren (optional)
    - Zettel und Stift
    - ein Multimeter (optional)
    - der Föhn meiner Frau
    20191119_203338.jpg



    Wenn Ihr alles beisammen habt, kann es auch schon los gehen.
    Als erstes schraubt Ihr die 4 Schrauben der Steuerung auf. Anschließend könnt Ihr den Deckel mit dem Flachschraubendreher leicht im Spalt aufhebeln und den Deckel öffnen.
    danach entfernt Ihr noch den Blindstopfen für die Kabeldurchführung.
    20191119_194220.jpg



    Nach dem öffnen seht Ihr auch schon den Stecker, wo Ihr ran müsst.
    20191119_194435.jpg



    Sehr schön ist auch, dass die Funktionen der Pins bereits wunderbar beschrieben sind.
    20191119_194514.jpg



    Nun könnt Ihr schon die Kabelverschraubung in die Öffnung einschrauben (Hinweis: Die Dichtung sitz außen - nicht wie beim Blindstopfen innen.) und euer Kabel durchziehen. Wenn Ihr wie ich ein Netzwerkkabel verwendet, müsst Ihr natürlich vorher den zweiten Stecker entfernen. Macht das ruhig etwas großzügiger. Warum, erfahrt Ihr gleich.
    20191119_194947.jpg



    Nachdem Ihr das Kabel ersteinmal großzügig durch die Verschraubung geführt habt (noch nicht fest ziehen), führt Ihr nun das Stück Schrumpfschlauch über das Kabel (noch nicht warm machen!).
    20191119_195150.jpg



    Jetzt beginnt der "Fummelteil", denn Ihr müsst an 5 Kabelenden die entsprechenden kleinen metallenden des Steckers aufpressen. Wenn Ihr das (wie ich) noch nie gemacht habt, kommt jetzt Euer Steckerabschnitt des Netzwerkkabels wieder ins Spiel. Bei meinem Steckerset waren 10 Stecker dabei. Benötigen tun wir jedoch nur einen. So bleiben quasi 9 Stecker a 5 Steckerenden zum üben. Nach zwei drei Steckerenden aufpressen habt Ihr dann sicher auch den Dreh raus und könnt euch nun an die Arbeit am eigentlichen Kabel machen. Zum Schlußß sollten Eure Enden in etwa so wie bei mir aussehen. Die restlichen drei nicht verwendeten Leiter des Netzwerkkabels könnt Ihr nun kappen.
    20191119_201212.jpg



    Schiebt anschließend die fertigen Steckerenden in den Stecker ein, bis sie einrasten. (Die Steckerenden haben eine Art Widerhaken und müssen daher an der vorgesehenen Aussparung auch einrasten. Also aufpassen beim einsetzen.) Ist der Stecker komplett, schiebt Ihr den Schrumpfschlauch über die Leiter und erwärmt ihn, bis er sich zusammenzieht.
    20191119_202230.jpg



    Nachdem der Stecker fertig war, habe ich jeden Leiter noch einmal mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. (Wollte halt nur auf Nummer sicher gehen.)
    Ganz wichtig! Bevor Ihr als nächstes alles wieder zusammen baut - notiert Euch die Kabelbelegung am Stecker. Durch die Farben sollte das ja kein Problem sein.
    20191119_202246.jpg



    Jetzt könnt Ihr auch schon mit dem Zusammenbau beginnen. Dazu einfach das Kabel entsprechend weit wieder durch die Verschraubung zurück ziehen und schön im Gehäuse verlegen. Anschließend den Stecker auf die Platine aufstecken, die Kabelverschraubung fest ziehen, den Deckel aufsetzen und alle vier Schrauben wieder fest ziehen.
    20191119_202417.jpg



    Fertig! Eure Pumpe ist nun von Außen über potentialfreie Relais steuerbar. Dabei schalten L / M / H (jeweils mit COM) die entsprechenden drei Stufen. STOP mit COM ist natürlich stop. Es reicht übrigens ein kurzer Impuls zum Steuern der Stufen.
    20191119_203140.jpg


    Durch den Netzwerkstecker könnt Ihr eure Pumpe im Winter leicht abbauen und im Frühjahr mit einem Klick wieder an Eure Steuerung anstecken. (Hinweis: Bitte den Stecker aber nicht mit eurem normalem LAN verbinden - das geht in die Hose ;) Der Stecker ist wirklich nur als einfache Verbindung gedacht. Ihr müsst dann vom entsprechenden Gegenstück (z.B. Aufputznetzwerkdose) direkt an eure Steuerung gehen. Bei mir übernimmt Loxone diese Aufgabe. Per Software stelle ich dabei sicher, das auch immer nur ein Kontakt gleichzeitig kurz geschaltet wird.


    Achtung: Dies ist nur eine Anleitung, so wie ich es gemacht habe. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ich weise aber darauf hin, dass Ihr in Eure Pumpe eingreift, was vom Hersteller so zumindest nicht vorgesehen ist. Sollte bei dem Umbau etwas schief gehen oder sonstige Schäden entstehen, übernehme ich natürlich keine Garantie. ;)

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Schöner Bericht und gut erklärt, die nächste Pumpe von mir wird wahrscheinlich auch diese sein.
    ganz doll lachen


    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Hallo !


    Welche Steuerung und hast du denn bitte, und wie daran angeschlossen ?


    Dank dir,

    liebe Grüße


    Walter



    Beton/Styroporstein-Becken 850 x 300 x 150 cm // Alkorplan Extreme Folie Silver / Prestige //
    Filterpumpe BWT Infiity Efficiency 10-23 m³/h frequenzgesteuert // Glasfiltermedium
    Filterkessel 500 mm Durchmesser // Praher 6-Wege-Venitl // Blue Lagoon UV-C 40W , 15000 lt/h
    Infinity Oxilife 1 ph-Redox-Regelung // Alukov Oceanic Hohe Überdachung // Dolphin Edition 300i Poolrobby

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Ich nutze Loxone (meine Haussteuerung mit der ich alles mache). Die Pumpe wird einfach auf 4 Relais gelegt, welche ich dann halt mit Loxone steure. Wie man es dann programmiert, bleibt ja jeden selbst überlassen. Z.B. Einschalten höherer Drehzahl, wenn Badewetter und Leute im Garten. Oder runterschalten, wenn bestimmter Redoxwert erreicht ... oder .. oder … oder …
    Du kannst die Pumpe natürlich aber auch an alle anderen Steuerungen anschließen, die potentialfrei schalten. (So wie alle anderen steuerbaren Pumpen eben auch.)

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Vielen Dank !


    Ich habe die Oxilife 16, aber die hat nur 4 Anschlüsse für die regelbare Pumpe, und ich weiß nicht wohin mit dem 5 KAbel.... kann ich nirgends entnehmen ;)

    liebe Grüße


    Walter



    Beton/Styroporstein-Becken 850 x 300 x 150 cm // Alkorplan Extreme Folie Silver / Prestige //
    Filterpumpe BWT Infiity Efficiency 10-23 m³/h frequenzgesteuert // Glasfiltermedium
    Filterkessel 500 mm Durchmesser // Praher 6-Wege-Venitl // Blue Lagoon UV-C 40W , 15000 lt/h
    Infinity Oxilife 1 ph-Redox-Regelung // Alukov Oceanic Hohe Überdachung // Dolphin Edition 300i Poolrobby

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Hast Du mal ne Anleitung oder ne Skizze, wie diese 4 Anschlüsse bezeichnet sind?
    Hab mal gegoogelt und ne Anleitung für ne Oxylife gefunden. Da kann ich aber nicht ersehen, dass da ne Regelbare Pumpe mit gesteuert werden kann. Es gibt dort lediglich nur ein Relais für quasi Strom an/aus bei der Pumpe. Dann gibt's da noch 4 weitere Relais womit man weitere sachen an/aus schalten kann. Dort wird aber immer 220 V gegeben. Somit sind die Relais nicht Potentialfrei. Evtl. könnte man mit Koppelrelais arbeiten.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Ich bin da leider eine technische Null :)
    Aber Regelung soll möglich sein, ist nur nicht detailliert beschrieben.
    Werde abends mal Screenshot schicken, wäre nett, wenn du dir das ansehen kannst ?

    liebe Grüße


    Walter



    Beton/Styroporstein-Becken 850 x 300 x 150 cm // Alkorplan Extreme Folie Silver / Prestige //
    Filterpumpe BWT Infiity Efficiency 10-23 m³/h frequenzgesteuert // Glasfiltermedium
    Filterkessel 500 mm Durchmesser // Praher 6-Wege-Venitl // Blue Lagoon UV-C 40W , 15000 lt/h
    Infinity Oxilife 1 ph-Redox-Regelung // Alukov Oceanic Hohe Überdachung // Dolphin Edition 300i Poolrobby

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    003.jpg


    Also die Pumpe hat direkt ein Kabel raus zur Ferbsteuerung, aber halt 5 Drähte.
    An der Oxilife sind nur 4 zum Anschliessen ...


    001.jpg


    002.jpg

    liebe Grüße


    Walter



    Beton/Styroporstein-Becken 850 x 300 x 150 cm // Alkorplan Extreme Folie Silver / Prestige //
    Filterpumpe BWT Infiity Efficiency 10-23 m³/h frequenzgesteuert // Glasfiltermedium
    Filterkessel 500 mm Durchmesser // Praher 6-Wege-Venitl // Blue Lagoon UV-C 40W , 15000 lt/h
    Infinity Oxilife 1 ph-Redox-Regelung // Alukov Oceanic Hohe Überdachung // Dolphin Edition 300i Poolrobby

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Ich kann jetzt nur Mutmaßen! Ich glaube, unter dem Anschluss 4 steht auf der Platine Com. Dies könnte bedeuten, dass Du an 1,2,3 die Drähte für Low, Medium, High anschließt und an Com den von Common. Somit wären drei Stufen schaltbar.


    Die Pumpe an und aus wird über Anschluss 7 und 8 gesteuert. (So wie in der Anleitung weiter unten beschrieben)


    Aber ob ich gänzlich richtig liege, kann ich Dir nicht sagen. Das würde ich vor Ort einfach mal durchmessen. Dann könnte man sagen, was im Betrieb an den Anschlüssen 1-4 passiert.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Ich versuchs mal und sage Danke ;)

    liebe Grüße


    Walter



    Beton/Styroporstein-Becken 850 x 300 x 150 cm // Alkorplan Extreme Folie Silver / Prestige //
    Filterpumpe BWT Infiity Efficiency 10-23 m³/h frequenzgesteuert // Glasfiltermedium
    Filterkessel 500 mm Durchmesser // Praher 6-Wege-Venitl // Blue Lagoon UV-C 40W , 15000 lt/h
    Infinity Oxilife 1 ph-Redox-Regelung // Alukov Oceanic Hohe Überdachung // Dolphin Edition 300i Poolrobby

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Ich möchte euch noch meine Lösung zeigen. Schräg zwinkern


    Seltsames Gefühl wars schon, eine 450 EUR Pumpe auspacken, und ohne jeglichen Test (weil Pool noch in Rohbauphase) sofort aufschrauben und verbessern.
    Kann aber alles rückstandslos rückgebaut werden, ich habe das 2. Durchführungsloch verwendet, nix gelötet, nix gebohrt.


    Mein Kabel stammt aus einer alten PC Mainboard Verpackung, dürfte ein Verbindungskabel für einen Firewire Steckplatz gewesen sein.
    Drahtstärke dick genug, läuft ja kaum Strom drüber.


    IMG_0613.jpg


    IMG_0611.jpg


    IMG_0605.jpg


    Diese 5 Pins werden dann über eine kleine wandmontierte Verteilerdose über ein 7x0,75mm² in die ProCon.IP Steuerung geführt.
    Test kann leider erst nach dem Folieneinschweissen im Frühjahr passieren. beide Daumen hoch


    Hoffe das hilft euch,
    schöne Grüße,
    Robert
    Ins Wasser springen

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Super Umbau beide Daumen hoch


    Ich hätte sie aber zumindest vorher mal in der Badewanne mit Schwimmschläuchen getestet... nach 6 Monaten wird's schwierig mit einer Reklamation lachend Zähne zeigen

  • AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für &lt; 10 EUR


    Beim Wort Balancer fällt mir Modellbaubereich ein, so lädt man LiPo Akkus.


    Falls jemand was altes herumliegen hat, kann PC und Modellbaubereich hilfreich sein! ganz doll lachen

  • Man kann auch ein JST Steckerset kaufen - dann muss man aber mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl die Pins in die Stecker reinfummeln... Schräg zwinkern


    P1010065.jpg


    In meinem Enthusiasmus hab ich übersehen, dass die Vario Plus eine andere Kennlinie hat als die Eco Touch-Pro II - hoffe daher, dass die Vario Plus für meine 58/60m3 (10x4) reichen. Nachdenklich

  • Hallo Kollegen,


    nutzt diesen Umbau jemand mit einer ProCon.IP Controller Steuerung?


    Ich kann wunderbar Stufe 1-2-3 schalten, jedoch kann ich Sie nicht ausschalten!
    Auch wenn ich STOP/COM bügle, läuft sie weiter, erst mit dem STOP Taster direkt an der Pumpe stoppt diese.
    Starten kann ich schön per App, egal welche Stufe, nur ausschalten will noch nicht funktionieren...


    Bin gespannt ob jemand diese Config benutzt,
    danke,
    Robert


    lachend Zähne zeigen

  • Hallo zusammen, kann mir einmal jemand sagen wir Ihr die Pumpe dann genau an den Relais der Procon.ip angeschlossen habt?
    Danke und schöne Grüße

    Conzero 4,50m X 2,75m X 1,35m

    SFA mit Aqua Vario Plus

    ProconIP

    Dolphi-Ripp Solarabsorber 5mx2,4m

    Dolphin E25

  • Hallo kurze Frage muss ich die Kontakte L/M/H/Stop per Impuls ansteuern oder geht dies auch mit einem Dauersignal über ein einfaches Relais?


    Danke im Vorraus

  • Hallo zusammen, kann mir einmal jemand sagen wir Ihr die Pumpe dann genau an den Relais der Procon.ip angeschlossen habt?
    Danke und schöne Grüße


    Diese Frage würde ich ebenfalls gerne aufgreifen.
    Hat jemand Bilder oder eine Kurzerklärung zur Procon.ip?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!