Werbung

Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für < 10 EUR

  • Alles richtig - und genau so habe ich das auch:


    - Pumpe Setup ist auf 1-1 gestellt (vorher reagiert die Pumpe ja garnicht auf das externe Signal)

    - in der Oxilife istr als Typ "Variable speed B" eingestellt

    - Steuerung gibt nun die Geschwindigkeit vor

    - aber die Pumpe schaltet nicht alleine in diese Geschwindigkeit, sondern man muss einmal die passende Taste drücken

    - alle anderen Tasten sind blockiert


    d.h. wenn ich über die Oxilife manuell auf "medium" schalte, die Pumpe aber gerade auf "langsam" läuft, dann läuft die weiter auf langsam. Ich kann/muss dann einmal an der Pumpe den Medium Knopf drücken - alle anderen Knöpfe (außer off) funktionieren auch nicht.

  • Da stimmt was mir der Verkabelung nicht oder sie Steuerung hat einen defekt.


    Hast du mal an der Pumpenseite gemessen, ob auch wirklich alle 4 Kabel richtig angeschlossen sind? Toeh Mal den Stecker an der Pumpe ab und miss mal ohmischbdas Kabel, das von der Oxilife kommt. Bei z.B. Medium muss die Leitung COM und M verbunden sein, alle anderen nicht.

  • Ich steuere die Aqua Vario Plus mit der ProCon.IP.

    Es funktioniert an sich auch wunderbar - allerdings nur die Stufen 1 und 2. Wenn ich Drehzahl 3 einstellen möchte, tut die Pumpe nichts.


    Ich habe die Verbindungen mit einem Multimeter gemessen und Strom kommt durch. Es ist auch korrekt verschaltet.

    Hat jemand eine Idee?

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Das verwirrt mich, hast du Strom oder Spannung gemessen? Eigentlich ist beides falsch.


    Die entsprechenden Geschwindigkeiten werden durch Kurzschließen der Kontakte (an der Aqua+) COM mit jeweils 1, 2 oder 3 ausgelöst, d.h. zur Prüfung müsstest du den Durchgang mit dem Ohmmeter für COM mit 1, COM mit 2 und COM mit 3 bei den drei Stufen messen - jeweils ohne angeschlossenes Steuerkabel an der Aqua+, sonst misst du den Eingangsschaltkreis der Aqua+ mit.


    Es dürfen dabei auch immer nur die jeweiligen Verbindungen annähernd 0 Ohm haben, also

    Stufe 1:

    COM mit 1, aber nicht mit 2 oder 3

    Stufe 2:

    COM mit 2, aber nicht mit 1 oder 3

    Stufe 3:

    COM mit 3, aber nicht mit 1 oder 2

  • Das war umgangssprachlich ausgedrückt mit "Strom" :-)...ich habe eine Durchgangsprüfung gemacht, also vom Kontakt an der ProCon zu dem Pin, der bei der Pumpe eingesteckt wird.

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Wir haben den Pool letztes Jahr gebaut und ich bin sehr zufrieden mit der Überdachung.

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Hallo,


    weiß jemand, ob man das Anlaufen der Pumpe mit 100% Leistung vermeiden kann? D. h. dass die Pumpe immer mit der jeweils gewählten Leistungsstufe anläuft?

  • Hallo,


    Habe auch die Vario Plus in Verbindung mit der Procon.

    Funktion ist gegeben allerdings um auf die höchste Drehzahl zu kommen muss man die ersten beiden Stufen schalten.

    Anbei mal ein Schaltbild

  • Ja das anlaufen mit 100% kann man verhindern in dem man die Ansaugzeit auf null setzt

    Gruß Jens


    Styroporpool 6x3x1,5m mit innenliegender Treppe und Sitzbank

    4x ELD

    Filter Max 600mm

    Aqua Vario Plus

    Proconip und IObroker

    Poolroboter Poolstyle 35

    Poollab 1.0

    Schwimmen 2

  • Oder man stellt die Drehzahl während der Ansaugzeit wie in Stufe 1 ein oder niedriger. Ich habe meine Ansaugzeit auf 1 Minute und die Drehzahl auf 1000. Danach dreht sie dann schön hoch in der gewählten Stufe.

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

  • Hallo,


    funktioniert die externe Steuerung der Pumpe auch mit einer Behncke Control 1.3? Ich finde in der Anleitung keinen "COM"-Ausgang:


    Danke für die Hilfe


    Axel

    Poolneubau 2021:

    Rechteckpool, 7x3x1,5 m, eingelassen, Betonschalsteine,

    1Skimmer, 4 ELD (Kombiwalze), BAL,

    Alkorplan 2000 Folie hellgrau

    Aqua vario plus, Behncke Fex 3 500mm

    HKS 140 I vs Vertikal WP

    Spectravision Adagio Pro 100 RGB LED-UWS, Steuerung PLP Rem 350

    BAC Rollschutz Swisstop Anthrazit

    Maytronics Dolphin E 35

    Manuelle Chlorung

    Plan für 2022: Automatisierung/Steuerung, evtl. Salzelektrolyse

  • Da stimmt was mir der Verkabelung nicht oder sie Steuerung hat einen defekt.

    Der Fehler saß mal wieder vor dem Gerät! ;)

    Wenn man die Pumpe auf 1-1 umstellt muss man mit OK bestätigen. Wenn man mit Set bestätigt, geht die Anzeige zwar auf normal, die Werte werden aber nicht gespeichert.


    Danke für Eure Tipps - nun funktioniert es prima.

  • Ich habe die Pumpe in Verbindung mit einem 400er Kessel im Einsatz. Im Normalbetrieb fahre ich die Pumpe mit 60%. Beim Rückspülen bin ich mir unsicher, welche Einstellung ich nehmen soll. ich habe den Eindruck, dass er bei 80% schon jede Menge Filtermaterial mit rausspült.


    Hat jemand eine Empfehlung?

  • Das hängt ja von vielen Faktoren ab… da musst Du Dich rantasten.

    Wenn Filtermaterial rauskommt, ist es zu viel ;)

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Moin,

    meine Gosund WLan Steckdose zeigt im Standby der VarioPlus "0 Watt" an ...


    AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Mein Beitrag zu diesem Thema...

    Habe gestern die Kabel zur externen Steuerung der Pumpe angeschlossen.

    DANKE an alle die hier die erforderlichen Information zur Verfügung gestellt haben!


    Ich habe eine neuere Version der Pumpe, also mit dem zusätzlichem Steckerblock (COM, 4-20mA, PWM, 0-10V).

    Wie auch von anderen Usern berichtet ist die externe Steuerung standardmäßig nicht freigeschaltet.

    Ich musste den Betriebsmodus ändern um die externe Steuerung zu ermöglichen.

    Pumpe stromlos schalten (Stecker raus), SET Taste halten und Pumpe einschalten, dann beide Werte des Betriebsmodus auf 1-1 einstellen.

    Nun ist die externe Steuerung aktiv.


    Ein kurzer Impuls / Tasten des entsprechenden Geschwindigkeitsmodus (STOP, H, M, L) reicht aus um Diesen zu dauerhaft zu aktivieren.

    Wenn man einen der Geschwindigkeitsmodi dauerhaft mit COM verbindet funktioniert das auch ohne Probleme.

    Solange nur einer der Geschwindigkeitsmodi angewählt wird, zählt immer der zuletzt aktivierte Modus, egal ob nur als Impuls oder Dauersignal.


    Es ist auch möglich mehrere Modi gleichzeitig anzuwählen (übersteuern), also zwei, drei oder alle vier Modi gleichzeitig zu aktivieren indem man STOP, H, M, L dauerhaft mit COM verbindet.

    Dabei gilt folgende Priorität

    "Stop" übersteuert alle anderen Signale, gefolgt von "High", "Medium" und "Low"...

    Bedeutet schalte ich "Low" permanent auf "COM" wird "Low" aktiv, schalte ich "Medium" dazu wird "Medium" aktiv, schalte ich "High" dazu wird "High" aktiv, schalte ich "Stop" dazu wird "Stop" aktiv.

    Das funktioniert auch in beliebiger Reihenfolge oder Kombination des Schaltens der Signale.

    Es gilt immer die oben beschriebene Reihenfolge der Priorität!


    Das kann man sich nützlich machen um eine entsprechende Steuerung zu vereinfachen...

    Ich plane die Pumpe mit einer Salzelektrolyseanlage zu betreiben die die Pumpe steuern kann.

    Zusätzlich werde ich einen externen Wahlschalter verbauen, über den ich einstellen kann ob die Pumpe gestoppt wird (z.B. Pumpenkreislauf stoppen zum umschalten des Filterventils, anschließen einer Sauggarnitur an den Skimmer, usw.), die Steuerung der Drehzahl der SEL überlasse, oder die Pumpe mit der höchsten eingestellten Drehzahl betreibe (z.B. Rückspülen oder Reinigen mit der Sauggarnitur).


    Wie ich meine individuelle Steuerung geschaltet habe werde ich in einem eigenen Beitrag berichten...

  • Das kann man sich nützlich machen um eine entsprechende Steuerung zu vereinfachen...

    Kommt auf die Steuerung drauf an ;)

    Wenn Du es selber programmierst, kannst doch Impulse nutzen ohne Probleme.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!