Werbung

Bali 8eck Holzpool

  • Hallo Zusammen, so jetzt steht er der kleine den alle viele als den Großen sehen ;)


    Nachdem mir viele Beiträge hier im Forum geholfen haben, möchte ich wenigstens eine rudimentäre Berichterstattung zu meinem Bauprojekt abgeben. Da ich jetzt keine mehrere Stunden tippen werden, wird sich das auch im laufe dieses Threads über mer oder weniger Kommentare hinziehen. Ersteinmal zur Ausgangslage und zur Entscheidung:


    - In den letzten Jahren hatten wir einen Intex QuickUp mit 457 cm,
    - der erste hatte zwei Sommer überlebt war aber eigentlich nach dem ersten Überwintern hin, nur hab ich ihn
    notgedrungen repariert (Löcher am Boden durch das Einpacken)
    - Beim zweiten war der Luftring diesen Winter endgültig hin allerdings hat der jetzt auch ein Paar Jahre (inkl.) Winter draußen überlebt


    IMG_6240.jpg


    - Ich / Eigentlich meine Große (10) und Ich brauchten dringend Ersatz
    Meine Frau trägt das Vorhaben aber mehr ist da nicht rauszuholen, Wasserratten sind Große und Ich.
    Von der kleinen war auch wenig zu erwarten, naja sollte man auch nicht bei 2,5 J ;)
    - Seit November/Dezember letzten Jahres stand fest, ca. 460 cm, rund, Stahlwand,
    - Holz hätte mir gefallen, aber:
    Hallo, der Sprung von 4,40 m auf 5,30 m der ist ja heftig, 8-Eck da war
    klar 440 ist zu klein, 5,30 zu Groß


    Aus Irgend eine Grund hab ich mir den großen Holzpool doch nochmal viel Später angeschaut und Holla:
    - 530 cm bedeutet ja inkl. Terrasse und daraus wurden dann im Innenmaß schnell 470cm


    Jetzt wurde es spannend, der vom Intex verdichtete Boden war nämlich schon aufbereitet und für ein 460er Rundpool vorbereitet
    OK, Blöd war, das ich auf Stahlwand Fixiert war, und deswegen schon das Pumpenhäusle neu errichtet war, aber sei es drum
    der Pool wurde bestellt und los ging es:


    PoolBau2019_Start.jpg


    Demnächst geht es weiter zum Thema Untergrund, mir ist klar das der eine oder andere Profi stönen wird wenn er meinen Boden sieht ...

  • AW: Bali 8eck - Baubericht


    Hallo laubi,


    wo hast du das Pumpenhäusschen her? Bei mir müsste langsam neues her.

    Gruß Andreas lachend Zähne zeigen



    Funwood 500x120cm
    Sandfilteranlage Bali 500 mit Aqua Plus 8 Pumpe
    Dolphi Ripp auf der Hütte
    Solarflex Ripp auf dem Zaun
    Brilix XHP 140
    TDR 2004 ala Frank

  • AW: Bali 8eck - Baubericht


    OK, der Untergrund:
    nein wir haben keine Bodenplatte, warum:


    - einerseits sind wir nur Mieter/Pächter des Grundstücks. d. h. ich ziehe nutzen und Lasten aus dem Grundstück ohne es zu verändern
    - andererseits habe ich echt gute Erfahrung bei unseren QuickUp sammeln können was einen verdichteten Boden betrifft.


    * Der Boden ist/war also mit ca. 14 Tonnen verdichtet
    * und ich hab einfach ständig vermessen (Wasserwaage, Bandmaß)


    Was mich noch zum Holzpool gelenkt hat:


    - die Wahrscheinlichkeit alles selbst machen zum können
    (und ja, bis auf Kleinigkeiten wo mir meine 10-Jährige helfen sollte/musste (Leiter Innen halten zur Montage) habe ich wirklich alles mit meinen beiden Pfoten und ohne weitere Hilfe gemacht.


    - Die Zeit die ich mir lassen durfte,
    ja der Aufbau hat Wetter- und Zeit bedingt mehr als 24h veranschlagt

  • AW: Bali 8eck - Baubericht


    Holzpflege:


    Ich verwendete ein finnisches Bootsöl, und hoffe das dies perfekt für meinen Salzwasserpool ist ;)


    Zur Vorgehensweise:


    - Nut und Feder kleisterte ich während des Baus mit einem einfachen Holzöl ein, während ich danach zuerst im inneren das Bootsöl probierte und nachdem ich die farbliche Veränderung durch das farblose Holzöl akzeptierte, Oelte ich von außen nochmal ein.

  • AW: Bali 8eck - Baubericht


    Die Wände werden "gepolstert"


    1.jpg


    nach dem Bodenfließ kommt die Folie


    2.jpg


    Wobei ich davor echt Angst hatte und dann:


    20 Minuten brauchte ich um jede Schraube in der Aufhängung mit Klebeband zu überkleben und 15 Minuten um die Folie einzuhängen, das ging echt leicht!

  • AW: Bali 8eck - Baubericht


    Was ich schon heute genieße:


    - Die Temperatur ist deutlich über den meines alten QuickUps
    - Er kühlt deutlich schlechter ab!
    - Wir können jetzt vom Rand reinspringen und nicht nur von der wackligen Leiter
    - Mein "Robi" bleibt nicht mehr an der Leiter hängen
    => Robbi = "Pool-Sauger Shark" ; nix Roboter


    1.jpg


    2.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!