Werbung

Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für < 10 EUR

  • Ich erzeuge die 0 - 10 V mit einem Spannungsregler, welcher von einem Digi-Poti "bedient" wird, dieses wiederum hängt per I2C an nem ESP8266.

    Sieht dann ungefähr so aus:

    2021-06-23_16h35_52.png


    Beste Grüße

    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Nur um sicherzugehen:

    Die 0-10V werden dann quasi im unteren Klemmblock an dem COM Pin und dem 2. Pin von oben (0-10V) angelegt, richtig? Ich werde meine Vario mit nem 0-10V KNX Aktor regelbar machen, möchte mir hier nur nichts kaputtmachen, weil ich zwei Pins falsch anklemme (wäre nicht das erste Mal ;) )

    Hab dein Foto nochmal verlinkt, damit klar ist, auf was ich mich beziehe.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Ja so ist es korrekt.


    Der Anschluss CN4 (Pin 2) ist für die Steuerung der Pumpe über die 0 - 10 V-Schnittstelle vorgesehen. Siehe auch Handbuch BADU EcoSoft auf Seite 7.


    Habe ich hier auch nochmal zusammen gefasst: https://github.com/100prznt/VarioControl#pinning


    Beste Grüße
    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • AHA! Da gibt es noch eine alte Version des Handbuchs, die auf okuonline herumgeistert. Zu erkennen links unten, wenn dort 07/2017 steht ist es veraltet, dort findet sich noch keine Information zum 0-10V Eingang.


    Im von dir verlinkten Git Repo ist eine neue Version drin, 09/2020, da findet sich alles. Danke dir!

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Hallo ich klinke mich mal mit ein. Ich habe die selbe Platine mit den 2 Steck Anschlüssen.

    Ich möchte eine Logic 3 anschließen. Kann mir jemand helfen welcher der beiden Stecker belegt werden muss. Und welches wo dran muss?

  • Hallo zusammen,


    könnte man dies auch an eine Hutschienenzeitschaltuhr anschließen mit potenzialfreien Kontakten ?

    Hat das jemand umgesetzt ?

    Wäre ja super so könnte man 2 Zeiten festlegen mit jeweils unterschiedlichen Drehzahlen.

    Danke vorab 😊

  • Ja kein Problem

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Nein habe ich nicht, das kann aber jeder Elektriker anschließen

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch endlich meine Aqua Vario Plus bekommen und möchte sie auch über die Schaltkontakte steuern. Was mir aber direkt beim Betrachten des Steckers auf der Platine aufgefallen ist, dass es sich nicht um den JST-XH (5 Pin) Stecker handelt. Bei dem Stecker auf der Platine sind keine Nasen an den seitlichen Schlitzen vorhanden, wo die genannte Buchse einrasten könnte. Zudem sind auf der Vorderseite 2 Haken, die mich an Molex Stecker erinnern.


    Weiß jemand genau, um welche Art Steckverbindung es sich handelt? Auch in der Dokumentation von frequenzgesteuerten Speckpunpen finde ich dazu keine Angabe.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    MarkM

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

  • Die verbaute Steckverbindung ist meiner Meinung nach ein Klon der JST XH Serie, welche um einen externe Verriegelung erweitert wurde. Diese Stecker findet man genau so in zahlreicher Consumer Elektronik. Beziehen kann man genau diese Stecker auf den einschlägigen Portalen. (Google Keywords: "JST XH Lock").
    Vielleicht hat JST diese Stecker auch mal selber im Programm gehabt, in meinen Katalogen ab 2002 findet er sich aber nicht. Auch von Molex oder Tyco ist mir ein solcher Stecker nicht bekannt.

    Ein originaler JST XHP-5 Stecker passt aber in die vorhandene Buchse und hält auch zuverlässig. Ein zusätzlicher Tropfen Silikon schadet aber auch nicht.


    Beste Grüße
    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Hallo Elias,


    danke für deine Rückmeldung. Wenn ich nichts passendes finde, werde ich deine umgesetzte Lösung auch machen.


    Gleichzeitig habe ich bei Speck angefragt (sollte die gleiche Platine sein) und die Antwort lautet so: "... genannten Steckkontakt sind bereits Kabel angeschlossen, ...". Ich werde da nochmal nachhaken, ob ich nicht doch etwas erfahren kann. Hoffe mal, dass das nicht irgendein Chinaklon oder Eigenentwickung ist - was mich wundern würde.


    VIele Grüße

    MarkM

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

  • Die Aqua Vario Plus ist zwar eine Speck, wird aber unter der Marke "Aqua TechniX" etwas günstiger vermarket. Die ist wohl u.a. deshalb günstiger, weil sie offiziell keine Fernsteuerung perKabel hat (es fehlt z. B. auch der fertige Durchbruch für die 2. Kabelverschraubung für das Steuerkabel.


    Dass es technisch dennoch geht, weil die gleiche Steckverbindung wie bei einer Speck vorhanden ist und man ein Loch bohren kann, um die Kabelverschraubung anzubringen, freut uns alle.

    Man darf aber nicht daraus ableiten, dass da ein Kabel oder Stecker schon dran ist oder von Speck supported wird. Es gibt Gründe, warum die günstiger als Speck Pumpen vermarket werden ;)

  • Hallo Norbert,


    stimme ich dir zu. Bei meiner Vario Plus ist das Loch schon vorgebohrt und es befindet sich ein Blindstopfen (M12x1,5) drin. Daher ist es seitens des Herstellers "Aqua TechniX" auch schon vorgesehen - außer die benutzen auch noch das gleiche Gehäuse :/ .


    Einzig allein wollte ich wissen, wie diese Buchse genau heißt. Ob das jetzt "Speck" oder "Aqua TechniX" ist erst einmal egal. Der Hersteller sollte wissen, welche PCB-Kabel-Verbinder er verwendet. Und da ich seitens "Aqua TechniX" bisher nie eine Antwort auf meine Fragen erhalten habe, habe ich mich an "Speck" gewendet.


    Viele Grüße

    MarkM

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

  • Die gängigen Steckerverbinder für den Balanceranschluss sind ja auch Stecker aus den JST Serien XH und EH. In deinem Fall ein XHP-5 Stecker.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Ich habe auch die JST 4S Balancer Buchse verbaut, passt perfekt.


    man kann die Vario Plus anschließend genauso steuern wie Eco Serien der Speck? das sind exakt die gleichen Steuerungen für digital und analag wie bei der Eco Soft, mit dem Unterschied, dass man 400 Eur spart , für ähnliche Leistung? Du lässt es über Sonoff laufen hattest Du bei mir gesagt. Werden die Signale per Inching geschaltet mit kurzem Impuls oder muss der dauerhaft anliegen?

  • Ich weiß nicht, wie die Eco gesteuert wird…

    Die Vario braucht kurze Imulpse.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Hallo zusammen,


    ich will gar nicht in Abrede stellen, dass die JST-Buchsen passen, aber perfekt würde ich nicht sagen. Auf dem Bild von DanChlorix kann man sehr gut erkennen, dass die Verriegelungsnasen der JST-Buchse nirgends im Stecker einrasten. Dazu hat diese JST-Buchse auch keine mechanische Verriegelungslasche, die in die 2 Erhöhungen vorne am Stecker auf der Platine einrasten könnte.


    Ich werde jedoch auch diese Lösung umsetzen müssen, da mir Speck auch nicht helfen will oder kann. Meine erneute Nachfrage hat nun ergeben, dass ich entweder ein Bild oder die Seriennummer schicken soll - geht ja nicht, da ich eine Aqua Vario Plus habe, oder mich an den Händler wenden soll, damit dieser mir ein Kabel nachliefern kann.


    Viele Grüße

    MarkM

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!