Werbung

Pumpengröße/Pumpentyp für 30 m^3 Pool

  • Hi!


    Ich befinde mich am Anfang einer Poolplanung - und habe Fragen zur Pumpe


    Pool soll so 6,5 x 3,2 x 1,5 m^3 werden. Also etwa 30 m^3 Wasser haben. 2 x ELD + Bodenablauf (vermutlich) + Breitmaulskimmer + Wärmepumpe.


    Nun wurde mir eine "Speck BADU Prime Eco VS" empfohlen.
    Wenn ich mir die specs anschaue, dann scheint die Pumpe für meinen Zweck doch ziemlich groß dimensioniert zu sein.


    Wäre nicht eine Eco Touch Pro II z.B. auch völlig okay? (und deutlich günstiger) Die lässt sich auch in der Leistung regeln


    Oder was übersehe ich hier?


    Sorry - bin neu in dem Thema und habe mich noch nicht wirklich eingearbeitet

  • AW: Pumpengröße/Pumpentyp für 30 m^3 Pool


    So wie ich es verstehe möchte er eine geregelte Pumpe verbauen. Falls nicht, solltest du einen 500er Kessel und eine 8m3 Pumpe installieren. Wie Neo bereits geschrieben hat

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • AW: Pumpengröße/Pumpentyp für 30 m^3 Pool


    Die Prime ECO würde ich auch eher so im Bereich ab 45..50m³ Wasser nehmen (mit 600er Kessel).
    Für 30m³ passt die Eco Touch mit 500er Kessel schon ganz gut.

  • AW: Pumpengröße/Pumpentyp für 30 m^3 Pool


    Oder altermativ hier die.
    https://www.poolpowershop.de/p…lterpumpe-aqua-vario-plus
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Pumpengröße/Pumpentyp für 30 m^3 Pool


    Vielen Dank für die Antworten schonmal!


    Was mir halt komplett fehlt ist eine Einschätzung "was ich brauche". Gefühlt hätte ich gern eine Pumpe deren Leistung ich regeln kann. Ich verstehe das die Eco Touch drei Stufen hat? Und die Speck BADU Prime Eco VS hat dann mehr?


    bei etwa 30 m^3 und dreimal umwälzen pro Tag müsste die 8 m^3 Pumpe 12h laufen. Und das regele ich dann mit einem Zeitprogramm?


    Irgendwie dachte ich das man das cleverer regeln kann anhand der Wasserqualität mittels einer Schwimmbadsteuerung?


    Ich will prinzipiell etwas gutes haben (nicht etwas was möglichst wenig kostet) - aber halt massiv überdimensionieren muss vielleicht auch nicht sein :D

  • AW: Pumpengröße/Pumpentyp für 30 m^3 Pool


    Nö die hat auch drei Stufen - ist aber insgesamt die größere Pumpe mit mehr Leistung (eben für größere Becken und größere Filterkessel).



    >>bei etwa 30 m^3 und dreimal umwälzen pro Tag müsste die 8 m^3 Pumpe 12h laufen
    Bei einer regelbaren macht man dann eher 20..24h mit 4m³/h. Läuft im Vergleich zu einer ungeregelten 8m³/h Pumpe dabei mit weniger als 1/3 der Stromaufnahme (dafür die doppelte Zeit). Realistisch also immer noch um 30% niedrigerer Stromverbrauch über's Jahr (und gleichzeitig besserer Wasseraufbereitung durch die niedrigere Filtergeschwindigkeit und die konstante Umwälzung bei hohen Temperaturen).



    >>Irgendwie dachte ich das man das cleverer regeln kann anhand der Wasserqualität mittels einer Schwimmbadsteuerung?
    Also die Pumpenlaufzeit wird nicht "über die Wasserqualität" geregelt... wenn dann macht man die Laufzeit von der Wassertemperatur abhängig (nicht davon ob die Wasserwerte gerade passen oder nicht) Und es gilt halt grundsätzlich: je länger sich das Wasser bewegt, desto besser. Es macht keinen Sinn ein Becken in möglichst kurzer Zeit 3x umwälzen zu können.

  • AW: Pumpengröße/Pumpentyp für 30 m^3 Pool


    Gibt es eigentlich ein zu groß an der SFA, wenn Pumpe und Kessel aufeinander abgestimmt ist?


    Mir wurde jetzt in meiner Planung gleiche Größe wie du 320*600*150 zu einem 600èr Kessel mit der Eco Touch geraten.
    Laufzeiten sollte 4 x 3h sein.
    Filtergeschwindigkeit mit 30m/h und Rückspülen mit 50m/h.


    VG

    Styropor 6x3x1,5

    Badu Alpha Eco Soft

    500 SF

    ProCon.IP

    Dolphi-Ripp 24m²

    Albixon Klasik Clear

    Dolphin E35

  • AW: Pumpengröße/Pumpentyp für 30 m^3 Pool


    hm ... bisschen fragwürdig :)
    Bei nem 600er Kessel brauchst Du 8.5 m³/h um bei 30m/h zu landen... wälzt dann in 12 Stunden die 27m³ im Becken 3.8x um. Das is ganz nett und schadet ja nicht - aber es is weder notwendig noch sinnvoll was den Energieverbrauch angeht (Drehzahl zu hoch, Durchflussrate zu hoch, Stromverbrauch zu hoch).


    6m Beckenlänge bekommst auch mit irgendwas zw. 4 und 5m³/h ausreichend durchströmt. Die Laufzeit der Pumpe wird dann entsprechend danach ausgerichtet (bis zu 3x umwälzen, wenn das Wasser warm ist) -> gibt eine max. notwendige Laufzeit mit irgendwas um ~16Std. / Tag, aber das eben mit deutlich niedrigerer Drehzahl als für 8.5m³/h und entsprechend niedrigerem Stromverbrauch.


    Du kannst natürlich einen 600er Kessel nehmen... auch einen 750er ... oder 900er (jeweils mit entsprechender Pumpe) ... Das spielt keine Rolle, ein "zu groß" gibt es tatsächlich nicht wenn die Pumpe zum Kessel passt ... aber ... es bringt Dir halt null Vorteil, nur höhere Kosten.

  • Ich baue ja zur Zeit einen Pool in vergleichbarer Größe.


    Die Umwälzung von 4 bis 5 Kubikmeter könnte ich mir nur außerhalb des Badebetriebes vorstellen ( regelbare Pumpe ) .....bei schlecht Wetter und abgedeckter Pool.


    Im Hochsommer bei hohen Temperaturen und reichlich Badebetrieb würde ich eher 8 bis 10 Kubikmeter pro Stunde Umwälzung anstreben.


    Man fügt dem Pool ja auch ständig Chemie zu wie Ph und Chlor .


    Das soll ja auch zügig und gleichmäßig im Pool verteilt werden .


    Bei 30 Kubikmeter Beckenvolumen und eine Umwälzung von 4 Kubikmeter stelle ich mir das schon schwierig vor.


    Grüße


    Sascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!