Werbung

Poolsanierung: Winterabdeckung und Sommerabdeckung und Rollschutz

  • Hallo zusammen,


    hatte hier bereits vor einem Jahr nach ein paar Infos zu diversen Pool-Themen gesucht: https://www.poolpowershop-foru…-llig-hilfe-ben-tigt.html
    Kurzzusammenfassung: Wir müssen unseren Pool sanieren, da macht man sich über einige Themen Gedanken. Thema hier: Die Winterabdeckung.


    Aktuell machen wir da eine sehr umständliche Konstruktion mit Stabmatten auf Balken und darauf LKW Plane. Das ist recht aufwändig - rumtragen, platzieren...


    Im Zuge unserer Poolsanierung wurde uns von mehreren Schwimmbadbauern jetzt ein Rollschutz empfohlen, von BAC oder WALU. Was mir aber unklar ist:


    1) Ist das dann auch eine Somemrabdeckung? Manche der Schwimmbadbauer sagen ja, manchen sagen nein...
    2) Ist das nicht wesentlich aufwändiger und dauert länger als eine Luftpolsterfolie
    3) Wir haben eine Leiter - auch das stelle ich mir umständlich vor
    4) Wir das Teil im Winter nicht so drecking, dass es im Sommer dann hässlich aussieht?


    Bin sehr unsicher. Auch auf den Herstellerseiten sieht es so aus, als wäre das nicht als Sommerschutz gedacht. Isolation ist wohl gut, aber die Wärme gelangt wohl nicht so gut ins Bad wie durch dei Luftpolsterfolie.


    Was meint Ihr? Habt Ihr noch eine ganz andere Idee? Generell: Mit der Luftpolsterfolie komme ich gut klar, mit der aktuellen Winterlösung nicht. Verspannen will ich aber möglichst wenig, daher fällt ein Sicherheitsnetz eher aus.

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • AW: Poolsanierung: Winterabdeckung und Sommerabdeckung und Rollschutz


    Also wir nutzen im Sommer eine Luftpolsterfolie und im Winter eine aufblasbare Winterabdeckung.


    20191002_192657.jpg


    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Poolsanierung: Winterabdeckung und Sommerabdeckung und Rollschutz


    An sicht interessant, nur - die Einlaufdüsen liegen bei uns tiefer, und man darf ja nur 40cm absenken mit der aufblasbaren Plane. Daher hatte ich das verworfen...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • AW: Poolsanierung: Winterabdeckung und Sommerabdeckung und Rollschutz


    Nutzt überhaupt irgendwer einen Rollschutz als Sommerabdeckung? Also sowas in der Art: Walu Pool EVOLUTION

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • AW: Poolsanierung: Winterabdeckung und Sommerabdeckung und Rollschutz


    Die Dinger jeden Tag drauf und am nächsten wieder runter macht echt keinen Spaß... Dazu kommt noch das Problem mit der Leiter.
    You get what you pay for, letztlich eine Frage wie viel du ausgeben möchtest. Die vollautomatische, ganzjährige Endlösung mit Thermo Plane kostet leider genau so viel wie eine flache Schiebehalle...

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • AW: Poolsanierung: Winterabdeckung und Sommerabdeckung und Rollschutz


    Also, draufmachen scheint bei einem Rollschutz einfach zu sein, einfach an eingedrehter Leine ziehen. Wirkt sogar einfacher als die Solarfolie, wir wir jetzt im Sommer draufhaben.


    Leiterproblem ist ebenfalls gelöst, da gibts wohl so Klappschaniere - Leiter hochklappen, schwupps ist sie aus dem Weg.


    Bleibt die Dauer des "Aufmachens". Bei ca. 80 Badetagen ca. 2 min mehr als mit der Solarfolie....Dafür im Winter einfach drauf und fertig. Dauer für Wintereinrüstung bisher: 3 Stunden, im Frühjahr nochmal das selbe.


    Klingt also doch erstmal nach ner guten Lösung. Mal schaun, wenn nicht nutz ich den Rollschutz halt nur im Winter, und die Solarfolie im Sommer.


    Oder hat jemand ganz schlechte Erfahrungen mit der Wämeisolation? Da hab ich ja in der Tat auch ein wenig Zweifel...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Ok, die Entscheidung ist gefallen - wir werden so einen Rollschutz mal ausprobieren als ganzjährige Lösung. Notfalls kommt er halt im Sommer weg und doch wieder Solarfolie drauf, dann wars ein teures Experiment für den Winter (kostet schon so ca. 2500). Aber wenn das für den Winter funktioniert - dann ists scohn genial, drauf, zurollen fertig... wenn ich überlege was ich da jetzt an Aufwand treibe...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Moin, was ist aus der Sache geworden, ich interessiere mich auch für die Walu Pool Evolution Abdeckung.

    Lieferung am 13.12.2019 Happy Dancing
    PP-Pool in 7 x 3 x 1,5 Meter, 8mm weiß, ca. 27m³, incl. Römertreppe, 3 Einlaufdüsen, 1 Skimmer, LED Beleuchtung
    Filterkessel Cantabric 500
    Pumpe Victoria-Plus-Silent 11m³/h + Aqua-Forte Vario Plus Frequenzregelung
    Salzelektrolyse Infinity Hydrolife 22-PH/Redox Premium
    Kontrolle mit PoolLab 1.0
    Solarabsorber SPL 32000, 8,88m² mit 3-Wege-Motorventil

    Nachrüstung Fairland IPHCR 55 Wärmepumpe 20,5kW Full-Inverter im April 2021

    Winter-Rollschutz-Poolabdeckung Walu Pool Evolution

  • Sorry, nicht gelesen...


    Also - nachdem das mit allem drum und dran beim Schwimmbadbauer so 3000 Euro kosten würde, habe ich begonnen andere Angebote einzuholen, und tatsächlich bekommt man das schon 800 Euro billiger. mit Windsafe und Komfort-Lock. Das ist halt schon ne Hausnummer...


    Bin also noch am Wählen, hoffe das klappt, ist alles gerade sehr träge... Kann also noch nichts berichten, außer dass meine Luftpolsterfolie sich schon wieder auflöst und kleine braue Kreislein im Wasser schwimmen. Will nen Rollschutz...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • AW: Poolsanierung: Winterabdeckung und Sommerabdeckung und Rollschutz


    Die Dinger jeden Tag drauf und am nächsten wieder runter macht echt keinen Spaß... Dazu kommt noch das Problem mit der Leiter.
    You get what you pay for, letztlich eine Frage wie viel du ausgeben möchtest. Die vollautomatische, ganzjährige Endlösung mit Thermo Plane kostet leider genau so viel wie eine flache Schiebehalle...


    An was für eine Thermo Plane denkst Du da? Das kenn ich gar nicht.

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • So was: KLICK

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Da stellt sich ja noch viel mehr die Frage, wie Du über Winter das Wasser so hoch lassen konntest?

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Na irgendwie muss sich der Preis ja rechtfertigen..lachend Zähne zeigen
    Im Herbst Boden saugen, PH Wert auf 7,0, Chlor auf 3ppm, Plane zu und Pumpe aus.
    6 Monate später dann wieder auf machen als hätte ich gestern zu gemacht...

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Ok, es geht ja aber speziell um Wasser in den Leitungen, gar nicht nur/so sehr ums Wasser im Pool. Aber kann natürlich sein, dass Du da auch Spezialkonstruktionen hast :) Bei mir verlaufen die Rohe teilweise direkt unter der Erdoberfläche, das könnte schon frieren - Wasser muss also runter.


    Wasser wechselst Du dann auch nicht? Interessante Sache, die Konstruktion war mir neu.

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Gerade deine Frage erst gesehen...
    Wasser Wechsel hab ich durchgehend durch Verdunstung, Arschbomben und Rückspülung der Filteranlage.
    Bei 60m3 Wasservolumen (Becken+Schwallbehälter) komme ich im Jahr auf 60 - 80m3 Frischwasser.
    Im Frühjahr schalte ich die Pumpe wieder ein, korrigiere die Wasserwerte, Fertig.
    Thema Frost:
    Da die Überlaufrinne das Wasser in ein Schwallbecken führt welches 1,5m tief ist und alle Leitungen 20cm über Bodenniveu des Becken liegen muss ich mir um Frost keine Gedanken machen.
    Lediglich die Wärmepumpe mit Zu und Ablauf lasse ich im Herbst leer laufen.
    Zu der Plane gibt es eine Oberflächenpumpe die im Winter drauf gelegt wird, daher funktioniert das ganze auch mit einem abgelassenen Skimmerbecken.

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!