Werbung

Pooltiefe verändern

  • Hallo,
    ich habe einen betonierten Pool der im Boden eingelassen und mit Folie ausgkleidet ist.
    Die Wassertiefe beträgt 165cm, ich würde gerne die Tiefe auf 125cm verringen.
    Die Folie ist älter als 20 Jahre. Welche Möglichkeiten hat man?
    Gruß,
    mazze

  • AW: Pooltiefe verändern


    Wenn die Folie eh so alt ist, würde ich sie erneuern.
    Hat der Pool einen Bodenablauf? Wenn ja, müsste man den höher führen.
    Ansonsten Folie raus, auffüllen und neue Folie rein.
    Womit man am besten auffüllt, würde ich mit einem Poolbauer besprechen, evtl. reicht Styrodur, oder aber 25cm Schotter, diesen verdichten und dann noch 15cm Beton. Da wird es mehrere Möglichkeiten geben, je nachdem, ob Du es selbst machen willst oder machen lassen willst ist das eine oder das andere besser bzw. günstiger (könnte ich mir vorstellen).

  • AW: Pooltiefe verändern


    Also ich würde den Bodenablauf anpassen (wenn vorhanden ist).
    Dann mit Styrodur Hartschaumplatte isolieren (in Verbund verlegen) und eine Estrichschicht auf die Platten drauf.

  • AW: Pooltiefe verändern


    Darf ich fragen warum du die Tiefe verringern möchtest?
    Sicherheitsaspekt? Kinder?
    Dann würde ich auf jeden Fall eine Methode wählen, die man später auch rückgängig machen kann.
    125cm ist nicht sonderlich tief. Wir haben ca. 140cm und ich würde gerne etwas mehr Tiefe haben.


  • 125cm ist nicht sonderlich tief. Wir haben ca. 140cm und ich würde gerne etwas mehr Tiefe haben.


    Bin auch grad ihm Poolbau, meine Freundin is leider nur 1,60 und ich 1,85. Viele haben gesagt sie machen 1,5 die Frau is wurscht.
    Aber ich werd meinen Pool auch nur 140 machen, weil meine Feundin sonst nichtmal Luft bekommt wenn sie steht. Und nachdem ich mich auch mit einigen
    Frauen unterhalten habe, mach dies durchaus sinn.


    Wofür benötigst du diese Tiefe?

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • Moin,


    Zum Umbau... da würde ich erst mal den Bodenablauf komplett weglassen,(falls vorhanden ) ist nur ein Unsicherheitsfaktor, vor allem, wenn er dann verlängert werden sollte.


    Dann kann man doch bequem eine neue Platte gießen, 15 - 20 cmist ja kein Problem.


    Dann würde ich mich mit der Tiefe so orientieren, dass ich einen fertigen Liner einbauen kann. Und da bleibt man wohl bei einem Standardmaß hängen.


    Meine Wahl wäre 150 cm. Wassertiefe ist dann bei ca. 140 - 145 cm.
    sicher genügt 120, dann hat man ca. 110 cm Tiefe, zum Ballspielen, Luftmatratze völlig ok.


    Meine Frau ist auch nur 156 und sagt, sie hätte manchmal gerne etwas mehr Wasser unter sich.
    ist halt eine Frage des persönlichen Befindens.
    Auf Zehenspitzen geht's doch auch bei 140 Tiefe und beim Schwimmen ist es es grade für größere Menschen ein anderes Gefühl und nicht wie in einer Zinkwanne....Schräg zwinkern


    Lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Bei etwas mehr Tiefe kann man auch mal einen eleganten Kopfsprung in den Pool machen Ins Wasser springen
    Und ansonsten ist es auch ganz angenehm, sich mit einer Poolnudel treiben zu lassen, damit man nicht die ganze Zeit paddeln muss.
    Michi: Da man gar nicht weiß, wie groß der Pool ist, ob und welche Treppe er hat etc. wäre es schon ein großer Zufall, wenn eine Fertigfolie passen würde. Aber es gibt ja auch maßangefertigte Folien, die man nur einhängen muss. Die sind ja auch sehr günstig.

  • Bin auch grad ihm Poolbau, meine Freundin is leider nur 1,60 und ich 1,85. Viele haben gesagt sie machen 1,5 die Frau is wurscht.


    Also ich bin auch nur 1,60m und unser Pool ist 1,50m. Ich kann bequem in unserem Pool stehen, ohne nach Luft schnappen zu müssen.
    Bedenke, daß Skimmerbecken nur 1,40- bis max. 1,45m Wassertiefe haben.


    Bei uns sind es ungefähr 1,43m Wassertiefe, bei hohem Wasserstand 1,45m

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Hi joey, ich hätte erwähnen sollen das ich nen Überlaufpool plane^^, ich kann nicht absenken ;)

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • Bin auch grad ihm Poolbau, meine Freundin is leider nur 1,60 und ich 1,85. Viele haben gesagt sie machen 1,5 die Frau is wurscht.
    Aber ich werd meinen Pool auch nur 140 machen, weil meine Feundin sonst nichtmal Luft bekommt wenn sie steht. Und nachdem ich mich auch mit einigen
    Frauen unterhalten habe, mach dies durchaus sinn.


    Wofür benötigst du diese Tiefe?


    Moin Markus,


    Jetzt hat es mich doch interessiert und ich habe mal bei befüllten Pool die Wassertiefe gemessen, hatte vorher nur geschätzt. Haben 130 - 135cm Wassertiefe.


    Man benötigt natürlich nicht mehr Tiefe, schwimmen geht sicherlich auch schon bei 110cm, aber wenn ich stehe, dann schaut doch schon ein ganzer Teil vom Oberkörper aus dem Wasser und ich bin mit 181cm noch etwas kleiner als du. Ist gerade im April in bei Wind etwas unangenehm. Wenn man in den Pool springt muss man auch etwas mehr in Richtung Flachköpper tendieren, damit man sich nicht die Nase verformt, aber das ist alles jammern auf hohem Niveau. Meine Frau ist dazu nen tacken größer und würde auch bei 150cm noch ohne Schnorchel auskommen. Ich persönlich würde also Richtung 150 gehen, aber da sind Bedürfnisse unterschiedlich, würde es nur nicht wegen Kinder flacher machen. Die wachsen und ziehen irgendwann aus, wenn es gut läuft.


    Schönes Projekt übrigens, verfolge es immer mal, wenn ich Zeit habe. Schade, dass du den Milchtank nicht realisiert hast.


    Schöne Grüße
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!