Werbung

Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?

  • Moin,


    ich muss jetzt mal die Solar-Spezies fragen -


    Der Weg der Leitung von der Filterpumpe bis zu den Solarabsorbern (Dolphin-Ripp) wird ca. 10m durch das Erdreich gehen.
    Und hier muss die Leitung ja wohl irgendwie isoliert werden, sonst kann ich mir die Sache mich der Solarheizung wohl ganz sparen 🤔


    Was ist dafür die beste Möglichkeit? Es sollen 50mm Flexrohre verwendet werden.


    LG


    Horbz

  • AW: Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?


    Zieh die Rohre in Kabuflex ein, an beiden Enden des Kabuflex mit Brunnenschaum ausschäumen.

    Rivierapool D-Line 10,4 x 3,7 x 1,5 mit Rolladenabdeckung
    SFA Descon Watercare Complete
    - 600er Kessel, 6-Wegeventil, direkte Chlormessung
    - Badu Delta Eco VS (24h Betrieb @5.4m3/h)
    GSA Twinjet 800 (48m3)

  • AW: Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?


    Ich habe alle Rohre (50er Flex) in ein 110er KG Rohr gelegt und zusätzlich mit so PU Rohrisolierung versehen...

  • AW: Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?


    Und das Ganze ordentlich einstanden, Sand isoliert ebenfalls.

    Rivierapool D-Line 10,4 x 3,7 x 1,5 mit Rolladenabdeckung
    SFA Descon Watercare Complete
    - 600er Kessel, 6-Wegeventil, direkte Chlormessung
    - Badu Delta Eco VS (24h Betrieb @5.4m3/h)
    GSA Twinjet 800 (48m3)

  • AW: Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?


    Aber wenn überhaupt, dann doch sicher nur solange er trocken ist?
    Und im Laufe der Zeit wird es ganz sicher feucht werden schätze ich...

  • AW: Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?


    Besser als bindiger Boden und sollte zum Schutz der Leitung ohnehin gemacht werden.

    Rivierapool D-Line 10,4 x 3,7 x 1,5 mit Rolladenabdeckung
    SFA Descon Watercare Complete
    - 600er Kessel, 6-Wegeventil, direkte Chlormessung
    - Badu Delta Eco VS (24h Betrieb @5.4m3/h)
    GSA Twinjet 800 (48m3)

  • AW: Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?


    Wie gesagt, zum Schutz habe ich KG Rohr benutzt. Entweder liegt das Flexrohr selbst darin locker und man hat Luft als Isolator oder eben zusätzlich noch so Schaumisolierung. Das KG Rohr habe ich mit leichtem Gefälle verlegt und an der tiefsten Stelle eine Loch, damit evtl. eindringendes Wasser ablaufen kann.
    Etwas absolut wasserdicht zu bekommen ist immer schwierig in solchen Fällen, man sorgt also besser dafür, dass eindringendes Wasser ablaufen kann...

  • AW: Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?


    Ja, das mit dem 110er Rohr habe ich auch schon gedacht - Luft ist ein sehr guter Isolator.
    Nur liegt ja dann ein Rohr in dem 110er Rohr wohl " ich sage jetzt mal" unten und hat dann ja wieder fast direkten Kontakt (nur das KG/HT-Rohr ist dazwischen) mit dem Erdreich.


    Ich hatte da zusätzlich an eine Schaumstoffisolierung wie bei einem Heizungsrohr gedacht, aber ich finde für 50mm-Rohre nix.

  • AW: Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?


    Schau mal in der Bucht, da hatte ich meine her in 54mm oder so glaube ich...
    Außerdem, wenn ein Rohr mit kleinem Durchmesser in einem größeren liegt, ist die Berührungsfläche nur minimal, Probleme gibt es da eher, wenn das Rohr voll Wasser laufen sollte.
    Suche mal in der Bucht nach "Rohrisolierung Rohrdämmung PE Schlauch"...

  • AW: Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?


    Danke Röli,


    hab was gefunden - ist zwar nur 5mm dick, aber ich denke das reicht dann auch.
    Muss ja auch noch ins Rohr gehen - und da werde ich dann ein 125er nehmen müssen.


    Super - Vielen Dank.


    LG Horbz

  • AW: Zuleitung zum Solarabsorber ca. 10m lang - Isolieren, aber wie?


    Also ich habe welche in 5, 9, 13 und 20mm Dicke gefunden, auch aktuell.
    Un ich habe ein 50er Flex in einem 110er KG Rohr, das geht. Nur um die Ecken musst Du am besten 3x30° statt einmal 90° nehmen.

  • Hallo,


    ich hole diesen alten Thread nochmal hoch, da ich nichts finde, womit ich das 63er Rohr in den Kabulfex-Rohren dämmen / isolieren könnte.

    Es gibt Rohrisolierungen für 60mm Rohre und dann wieder welche für 76mm.

    Passt eins von beidem? Es sollte ja sicherlich möglichst stramm drauf sitzen!?


    Und wisst ihr, ob das hier:


    Schutzschlauch-Isolierung für Abwasserleitungen DN 50 9mm


    genauso geeignet ist, wie die normalen grauen PE-Rohrisolierungen mit ebenfalls 9mm Dämmung?

    Die Schlauchvariante hätte eben den Vorteil, dass man nicht alles zusammenkleben muss, außer den Stößen.


    Viele Grüße

    Torsten

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Geh doch mal zum Heizungsbauer Deines Vertrauens, beim Schutzschlauch muss sicher sein, dass das kein saugfähiges Material wie bei Filz ist, eher wie Armaflex, dass kann nass werden und zieht trotzdem kein Wasser

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Der Schutzschlauch für Abwasser HT-Rohre ist aus ähnlichem Schaummaterial wie die 2m Heizungsrohre.

    Die Schläuche für das Abwasserrohr sind eigentlich zur Schallreduzierung und Entkoppelung statt Wärmedämmung gedacht, aber isolieren auch.


    Problem könnte nur werden das PE-Rohr oder Poolschlauch im gesamten Stück und Länge 10m in den Schutzschlauch zu schieben.


    Den Schutzschlauch für die Entwässerungsrohre habe ich noch Reste zu Hause vom Hausbau vor 20 Jahren......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!