Werbung

Bautagebuch Poolbau 2020

  • AW: Bautagebuch Poolbau 2020


    Richtige Einstellung beide Daumen hoch
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit dem Bau.


    Schöne Grüße

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • AW: Bautagebuch Poolbau 2020


    Nachdem es vom 18.02. - 20.02. "traumhaftes" Regenwetter hatte, konnten wir am 21.02. endlich weitermachen.
    Am 21.02. wurde ein Teil der Baugrube ausgehoben.
    Am 22.02. haben wir die komplette Grube ausgehoben und die Erde mit dem Lader abgefahren....
    Natürlich haben wir Grundwasser gefunden...musste ja so kommen.
    Drainage ist ja sowieso eingeplant, nur müssen wir den Boden nun noch etwas aufwendiger verfestigen....aber das wird.
    20200222_170526_HDR.jpg

  • Hallo,
    sieht bislang ja super aus. Bei mir ist extrem fester Lehmboden. Daher gestaltet sich das Ausbaggern etwas schwieriger. Wie groß hast du deinen Pumpenschacht gemacht/geplant?


    Grüße Patrick

    Styroporpool 5m x3m x1,50m
    Salzelektrolyse Sugar Valley NeoSal 16g

    Aqua-Plus 11 mit 13 m³/h
    Filter 500er Kessel mit 75kg Filtersand
    Frequenzumrichter iClock mit Inverter Energy Saver

    Redox und PH-Reglung mit PH-803W und Gemke Bypass Messzellen

    Poolroboter Dolphin Maytronics E20

    DIY Solarabsorber á la Düse

  • Hallo Flori6000,


    danke für deine Antwort. Ich habe mal nach der Pumpe gegoogelt; wenn ich das richtig gesehen habe, hat sie keinen Schwimmer?! Also wann die Pumpe automatisch anfängt mit dem Pumpen und auch wieder stoppt sobald das wasser abgepumpt wurde! (wegen trockenlaufen) Oder habe ich das falsch gesehen?


    Grüße Patrick

    Styroporpool 5m x3m x1,50m
    Salzelektrolyse Sugar Valley NeoSal 16g

    Aqua-Plus 11 mit 13 m³/h
    Filter 500er Kessel mit 75kg Filtersand
    Frequenzumrichter iClock mit Inverter Energy Saver

    Redox und PH-Reglung mit PH-803W und Gemke Bypass Messzellen

    Poolroboter Dolphin Maytronics E20

    DIY Solarabsorber á la Düse

  • Die Robusta hat einen integrierten Schwimmer. Mir war das wichtig, da so kein Verklemmen im engen Schacht vorkommen kann. Die Pumpe hat auch einen Trockenlaufschutz. Sie ist also ideal für den Drainageschacht.

  • Ohja, das sieht ja schonmal gut aus. Dann bist ja schon einen großen Schritt weiterbeide Daumen hoch
    Bald kanns mit dem Anbaden losgehen verschämt Lachen


    Schöne Grüße

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Am Samstag 04.04., So und Mo haben wir den Verbau erstellt.
    Albixon schreibt in seiner 2020er Anleitung nun plötzlich 3 Verspreitzungsebenen vor. An den Längsseiten hab ich das umgesetzt, bei den Stirnseiten nicht.
    Die Balken sind 8/10 und müssen eigentlich nicht so stark sein, aber ich bin günstig an das Material gekommen. Sollte passen.


    Verbau1.jpgVerbau2.jpg

  • Zu Ostern ging es weiter.
    Eisen gebogen und in die gebohrten Löcher in die Bodenplatte gesteckt. Da der äußere Rand der Styroporwand in der Luft hing, hier ebenfalls Styrodor untergelegt und mit Bauschaum verschlossen. So sollte der Vergussmörtel nicht entweichen können.
    20200411_142616_copy_1632x918.jpg


    Dann wurde eine Noppenbahn als Schutz befestigt. Eine 20m Rolle mit 1m reicht genau. Dank an Joachim und Rainer.
    20200411_183852_HDR_copy_1632x918.jpg


    Dann hab ich auch gleich die erste Rohrverklebung vorgenommen. Das Benefit Modell hat ja nun an beiden Stirnseiten die Möglichkeit zum Anschluss der Technik, muss daher auf einer Seite geschlossen werden. Kleber, Reiniger und Bögen waren bei der Lieferung dabei.
    20200411_183902_copy_1632x918.jpg


    Heute (17.04.2020) kamen 18t Rollkies 16/32. 30cm fülle ich über die gesamte Breite ein, danach fülle ich nur noch 50cm breit mit Kies auf und außen mit Erde /getrennt mit Vlies.
    20200417_193123_copy_918x1632.jpg

  • Geht voran, weiter sobeide Daumen hoch

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Die Holzverstrebungen sehen gut und stabil aus beide Daumen hoch.


    Viel Bauspaß weiterhin!


    Gruß Joachim

    Poolbau 2019: Albixon Überlaufbecken QBIG Plus, Farbe weiß 3 x 6 x 1,5 m, Ecktreppe, Überdachung Albixon Dallas Clear A, Technikschacht Comfort, Redoxmodul, Filteranlage P500, Chlorinator VA Salt Smart 15, Wärmepumpe Brilix XHPFD 160 15kW 230V, Gegenstromanlage, Poolroboter Dolphin Maestro 30.
    Saunabau 2014: Gartensauna 1,8 x 2 x 1,95 m, Harvia 9 kW Designerofen Kivi mit Steuerung, indirekte Glasfaserbeleuchtung, Ruheraum 2 x 2 m

  • Update 29.04.
    Zusammen mit meiner Frau hab ich ca. 16t Kies um den Pool verteilt. Dabei hab ich eine fliegende Schalung genutzt. Kies ca 50cm breit um Pool und den Rest mit Erde(verdichtet mit Hand)


    20200425_190145.jpg
    Heute kam dann der Vergussbeton. Ich hatte zuvor mal kalkuliert, was mich Sackware (Betonestrich) oder selber mischen inkl. Arbeit kosten würde. Der Easycrete von HeidelbergCement, den wir innerhalb von 1 Stunde in die Wände verfüllt hatten, kam dabei nur 250€ teurer als die günstigste Selbstmischvariante. Ich war sehr froh mich für den Vergussbeton (Konsitenz F6, selbstentlüftend und selbstverdichtend) entschieden zu haben.


    20200429_172155.jpg


    In die Wände sollten laut Albixon 2.68m3 gehen. Ich hatte 3m3 bestellt und es hat noch ganz gemau für den Technikschacht gereicht.


    20200429_172252.jpg

  • Update:
    Am 28.05. wurde die Elektrik nun endlich angeschlossen. Erdungsband wurde noch um den Pool herum gelegt.
    Füllung des Pools war eigentlich über Unterflurhydrant und Standrohr der WW geplant. Die WW machen das aber nicht mehr. Man muss also für die Füllung (zumindest in unserer Region) den Hausanschluss nehmen und natürlich auch voll Abwassergebühr zahlen, Naja, bei den Gesamtkosten verkraftbar.
    Wenn alles dicht ist, wird im Bereich Technik noch fertig angefüllt und dann geht es an mein Spezialthema > Unterbetonieren der ÜL Rinne > ich werde berichten.

  • Ok, danke für die Info. Ich habe mich lange mit dem Thema rumgeschlagen und der Hersteller hat mir gesagt, das es unbedingt Faserbeton sein muss. Keine Ahnung was ich jetzt glauben soll!

  • Hallo Flori, bin auch gerade beim Poolbau, aber noch nicht soweit wie ihr. Hab ne Frage zur internen Verrohrung des Beckens. Hab in der technischen Zeichnung des Beckens nicht das genaue Maß dieser „ Einwinterungsdüse“ erkennen können, könntest du evtl. mal nachmessen wenn‘s noch geht oder ein Foto machen? Und noch was müsste ich wissen, hat das Becken einen separaten Anschluss für den Sauger? Poollieferant konnte mir nichts genaues sagen, bloß die Aussage das man sowas heutzutage nicht mehr bräuchte??
    Vielen Dank, Gruß Thomas

  • Hier in der Gegend werden Standrohr für die Poolbefüllung auch nur noch ungern rausgegeben...
    Wenn du aber für einen Tag Baustellen/Bauwasser brauchst kannst du dir in der Regel die Standrohre problemlos ausleihen Zwinkern

    Grüße
    Markus


    Polyureabeschichtetes Betonbecken in Freiform (zwischen Dreieck und Viertelkreis) 16,5m³
    gemauerte Bank und Treppe
    Solarabsorber á la Düse 6x2,5m
    600'er Sandfilter, Edelstahl , Sidemount 1 1/2"
    Super-Pump Premium Eco-pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!