Werbung

HILFE! Speck Badu Prime Eco VS an Bayrol Salt Relax Pro anschließen.

  • Hallo Forengemeinde,


    wir wollen dieses Jahr unser POOL-Projekt in angriff nehmen (Albixon Überlauf 6m x 3m) und bin gerade dabei
    die Speck Pumpe (Drehzahlgesteuert) an die Bayrol Salt Relax Pro anzuschließen bzw. alles im Keller soweit wie möglich vorzubereiten.


    Aber ich finde keine genauen Informationen dazu wie ich die Steuerleitung der Pumpe mit 5 Adern an die Salzanlage anschließe.


    Auf dem Bild sind oben rechts die 4 Anschlüsse (E) für die Pumpe zu sehen, aber leider ohne Stop Signal.


    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Pumpe korrekt an der Anlage anschließen kann?



    Beste Grüße


    Wini


    *** Bild gelöscht - bitte keine Auszüge aus Bedienungsanleitungen - auch hier greifen evt. Rechte des Urhebers ***

  • AW: HILFE! Speck Badu Prime Eco VS an Bayrol Salt Relax Pro anschließen.


    Für mich wäre jetzt Klemme 9 und 10 für das Ein/Ausschalten zuständig.
    Man müsste halt auch den Schaltplan der Pumpe haben um zu sehen wie was geschaltet wird.
    Ist den in der Anleitung der Pumpe und der Steuerung keine sonstige beschreibung dabei.
    Um sicher zu sein soltest du besser eine Elektriker dazu nehmen.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: HILFE! Speck Badu Prime Eco VS an Bayrol Salt Relax Pro anschließen.


    Die Steuerung schaltet über Kontakte 9,10 eine weiteres potentialfreies Relais, da es selbst nicht dafür ausgelegt ist um den Pumpenstrom zu schalten. Dieses 2. Relais ist entweder in der Pumpe (eher unwahrscheinlich) oder muss extern zwischengeschaltet werden. Stecker E liefert 3 Steuersignale zur Wahl der drei Drehzahlstufen aber schaltet die Pumpe nicht ein/aus. Der vierte Kontakt ist die gemeinsame Rückleitung für die Steuersignale.

  • AW: HILFE! Speck Badu Prime Eco VS an Bayrol Salt Relax Pro anschließen.


    *** Bild gelöscht - bitte keine Auszüge aus Bedienungsanleitungen - auch hier greifen evt. Rechte des Urhebers ***


    Danke schon mal für für die Antworten.
    Das ist die Beschreibung für die Steuersignale.
    Zwei denkbare Scenarien wären möglich.
    Einmal: ich mache aus Kontakt 9 und 10 einen Öffner und keinen Schließer, dann kann ich das Stop Signal an den Öffner klemmen und die restlichen Adern an E.
    Oder: ich verwende eine SPS und gebe die Signale der Bayrol Steuerung weiter und die SPS macht daraus meine "Schalt-Uhr" für die Speck Pumpe. :)

  • So, die Anlage ist jetzt in Betrieb und die Pumpe funktioniert prima wie im Bild oben. beide Daumen hoch
    Habe ein 12 V Blinker Modul von Hela gekauft und installiert.


    Vielleicht kann das ja der eine oder andere gebrauchen.


    Viele Grüße
    Winihüpfender Smilie

  • Das ist aber kein Blinkermodul das ist ein Relais mit Öffner und Schliesser Kontakt.
    Schöner wäre gewesen wenn du die 12V+ über den potentialfreien Kontakt der Salz genommen hättest.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Hallo Wini,
    Ein großes Dankeschön für Deinen Beitrag und den Lösungsansatz. Ich habe das ganze Netz durchforstet, da ich die Speck Badu mit der Bayrol auch nicht richtig angesteuert bekommen habe.
    Meine Erfahrung mit dem "Kundenservice" von Bayrol ist dabei eine Geschichte für sich.
    Deine Lösung mit dem Minirelais von Hella funktioniert einwandfrei. Klasse!!
    Viele Grüße
    HB

  • Ich habe dasselbe Problem, Anschluss Speck Baud Alpha Eco Soft (regelbar, Steuerleitung mit 5 Polen, auch roter STOP Pol) an Salt Relax Pro.


    Manne1, könntest Du uns bitte schreiben, was Du meinst mit: "Schöner wäre gewesen wenn du die 12V+ über den potentialfreien Kontakt der Salz genommen hättest."? Soweit ich das verstehe, sind "potentialfreie Kontakte doch spannungslos, also reine Durchgang/kein Durchgang Kontakte. Da kriege ich doch keine 12V her?


    Müsste das Ganze nicht auch über ein "normales" 220 V Relais funktionieren, das ich über die Betriebsspannung der Anlage/Pumpe schalte?


    Gruss Ralf

  • Was habt Ihr mit dem Hella Relais gemacht? In der Box des Salt Relax Pro installiert (angeschraubt auf Platine) oder extern, und Leitungen nach draußen geführt?
    Danke!
    Ralf

  • Ich, hoffe, dass hier keiner mit dem Relais die 400V der Pumpe schaltet. Die sollten permanent anliegen, weil der Umrichter das nicht sonderlich mag. Also nur die Steuereingänge schalten.

    Holzpool Ubbink Ocea 400*610
    Bayrol Saltrelax Pro mit Ph und Redox Reglung
    Zirkel 500mm Filter mit Badu Speck 90/11 Pumpe
    Solarheizung Dolphi Ripp 18qm

    TUF-2000 Ultraschalldurchflussmessung

    GRE Holzpool-Unterwasserscheinwerfer


    Im Umbau:
    elektronischer Durchfluss Messung für eine konstante Regelung der Pumpendrehzal

  • Ich habe nun meine regulierbare Speckpumpe folgendermaßen angeschlossen: Über die potentialfreien Kontake 9 und 10 steuert ein Relais das Ein/Ausschalten der Pumpe. Die Steuerleitungen braun, weiß, grün und schwarz (Common) sind am Modul E angeschlossen, rot (Stop) ist bei der Bayrol Salt Relax Pro laut Handbuch nicht vorgesehen (im Gegensatz zu Bayrol Poolmanager PM5, wo das geht). Die Elektronik steuert nun Ein/Aus der Pumpe und kann dann eine der drei Geschwindigkeiten ansteuern. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass jedes Einschalten bei der Badu zunächst per Voreinstellung den Ansaugmodus aktiviert (typischerweise stärkere Pumpenleistung für kurze Zeit, z.B. 3 min) und erst dann in Modus 1, 2, oder 3 geht. Nun kann man die Ansaugfunktion natürlich per Display umprogrammieren (Ausschalten, kürzer fahren etc.), aber richtig elegant ist das nicht.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert mit dem Hella Relais (bekomme ich erst nächste Woche), aber ich halte diese Lösung, Kontakte 9 und 10 zur Schaltung der Stopfunktion des roten Kabels zu verwenden, und die Pumpe permanent an 220V zu installieren (also die Grundspannung nicht über den SRP zu fahren), für eleganter. Chapeau Wini99!!

  • Hier noch ein Tipp von Speck Pumpen (toller Kundenservice, Samstag Email geschickt, Montag früh um 09.00 wurde ich angerufen! Spitzenleistung):
    Bayrol scheint nicht in der Lage zu sein, die 4 Signale der Badu Pumpen (niedrig, mittel, start, Stop) elektronisch in ihrer Salt Relax Pro zu integrieren. Der Kundendienst von Speck rät daher folgendes:
    Statt eine zusätzliche Elektronik zu basteln (siehe oben), einfach auf eine der drei Geschwindigkeiten verzichten und das Stop Signal (rote Steuerleitung) z.B. auf Kanal 1 (low) anschließen, Kanäle 2 und 3 dann mit zwei anderen Geschwindigkeiten belegen: In der Praxis reicht oft eine Niedriggeschwindigkeit (Dauerbetrieb, Filtration, Elektrolyse), also auf Kanal 2, und eine hohe Geschwindigkeit (Reinigung, Rückspülung) auf Kanal 3. Die Geschwindigkeiten der Badu Pumpe können dann an der Pumpe selbst individuell programmiert werden:
    Geschw 1: Null (das Stopsignal)
    Geschw 2: niedrig, z.B. 30%
    Geschw 3: hoch, z.B. 80 %
    Man braucht dann keine 4 Steuerleitung.


    Die Pumpe soll nach Möglichkeit wegen ihrer Haltbarkeit dauernd auf Spannung sein, d.h. NICHT über ein Relais an den potentialfreie Kontakten 9 und 10 ein- und ausgeschaltet werden - das würde die Lebensdauer der Pumpe verkürzen.


    Klingt plausibel und sehr einfach umzusetzen.
    Ach ja, noch ein Ding: die Ansaugphase (standardmäßig die ersten 3-5 min eingestellt mit hoher Leistung) kann man auch in der individuellen Pumpenprogrammierung ganz abschalten.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke das du die Info von Speck weitergegeben hast. TOP.
    Das werde ich für nächstes Jahr (vor Saison) mal so einplanen.
    Aktuell läuft die Anlage sehr gut mit dem Relais.
    Natürlich ist die Speckpumpe dauerhaft auf 230V angeschlossen und wird nur über die Steuerkontakte von der SRP bedient.


    Die Ansaugphase habe ich auf 1min gestellt und diese hat sich schon als nützlich bei mir bewährt, da die Pumpe oberhalb des Wasserspiegels arbeitet.
    Wer dann doch 3 Geschwindigkeiten benötigt, kann mit der Relais-Funktion gut leben. lachend Zähne zeigen


    Beste Grüße aus der Oberpfalz.


    Chris

  • Habe ähnliches Problem mit Badu Touch Pro II an Oxilife Ox 1. Bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich ein Relais benötige, um von einem Steuerstromkreis auf den nächsten Steuerkreis der Pumpe zu schalten. Ich denke, ich würde direkt die Masse von Klemme 4 auf Klemme 8 legen/verbinden und das Stopp Steuerkabel (rot) der Pumpe auf die potentialfreie Klemme 7 stecken. Ein zusätzliches Relais ist dann ja nicht notwendig. Müsste doch schalten. :/


    Grüsse,

  • Habe ähnliches Problem mit Badu Touch Pro II an Oxilife Ox 1. Bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich ein Relais benötige, um von einem Steuerstromkreis auf den nächsten Steuerkreis der Pumpe zu schalten. Ich denke, ich würde direkt die Masse von Klemme 4 auf Klemme 8 legen/verbinden und das Stopp Steuerkabel (rot) der Pumpe auf die potentialfreie Klemme 7 stecken. Ein zusätzliches Relais ist dann ja nicht notwendig. Müsste doch schalten. :/


    Grüsse,

    Hast du das mal versucht? Geht das? Ich steh mit diesem Misst grad echt im Walde. Ich habe mir eine fertiges 12V Relais bestellt. Wenn ich es wie oben verklemme, fährt die Steuerung garnicht mehr hoch.

    Bin grad echt ratlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!