Werbung

geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich lese hier schon einige Zeit im Forum und hab jetzt eigentlich nur noch auf den Kostenvoranschlag für den Aushub, Beton etc gewartet. Heute habe ich diesen bekommen und ich wär fast aus den Latschen gefallen.

    Kosten Pool 5 m, Aushub, Bagger, Lkw, Beton etc 3.778,25 und für den 6m Pool 5.400 Euro.


    Das sind ja doppelt soviel Kosten wie der Pool selber kostet.
    Also Bodenplatte ist nunmal ein Muss und der Pool soll bis auf ca 30 cm komplett versenkt werden. Unser Boden ist Lehm, d.h. selber schaufeln: keine Chance. Momentan bin ich irgendwie ratlos. Die Firma die uns das Angebot gemacht hat ist eigentlich im Preis immer niedriger als andere Anbieter im Umkreis.

    Habt ihr irgend einen Rat für mich?

    Vielen Dank schon im voraus

    SonjaKopf schütteln ...Nachdenklich kratzen

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Wir überlegen das Baggern mit so einem Mini-Mietbagger selber zu machen (der kostet so um die 150 EUR/Tag). Allerdings hab ich die Möglichkeit, den Aushub selber wegzubringen. Das wird wohl in deinem Angebot beinhaltet sein.

    lg aus dem schönen Österreich


    Klaus

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    ja das ist darin natürlich alles enthalten. Problem ist nicht einen mini-Bagger zu holen. Eher das Problem den ganzen Aushub weg zu bringen.

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Hat ihr keinen Platz um einen Container aufzustellen? 7 m³ Bauschutt kosten hier um die 190 Euro. Erde dürfte ja noch etwas günstiger sein.

    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Hallo Andy, ja diese Idee hatte mein Mann auch gerade, allerdings haben wir uns diesbezüglich noch nicht wegen dem Preis erkundigt. Die Firma hat als Anhaltspunkt 65 cbm Aushub ins Angebot genommen. Das wär aber dann auch ein großer Batzen an Euro. Beton wären mit 880 Euro zu buche geschlagen. Keine Ahnung wie teuer ich komm wenn ich das selber mische.... Bin so geschockt von dem Preis dass ich grad nicht wirklich über sowas nachdenken kann. lachich sage nein

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Hallo moona,
    hier habe ich einen Vergleich:

    Bau Rundbecken 5,00 x 1,20 m - Vom Baggern bis zum Baden

    Kostenaufstellung ist hier:Rundbecken 5,00 x 1,20 m.xlsx.
    Ist zwar von 2007 aber Du hast einen Anhalt. Nachdenklich
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_175.gif]

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Sodala, der erste Schock ist überwunden. Vielen Dank für die raschen Antworten.

    Also haben gerade mit dem Baggerunternehmen gesprochen.

    Leihbagger pro 8Stunden Betriebsdauer 80 Euro + Steuer.

    Wie lange würdet ihr sagen( je nachdem wie wir uns halt anstellen) dauert ein Aushub dieser größe?

    Container max 7cbm passt in einen rein. Berechnet haben wir jetzt mal 45 cbm bei einem durchmesser von 6,20m .
    Kosten bei Containerunternehmer 1cbm = 5,95 Euro plus pro Container 50 Euro+ Steuer Fahrtgebühr.

    Nur beim Beton steh ich noch auf dem Schlauch.

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Wenn du direkt in den Container baggern kannst, sicherlich nicht lange. Aber in den seltesten Fällen kann man den Container direkt neben der Baugrube aufstellen.
    Dann kommt es natürlich auch noch auf die Größe des Baggers an und darauf wie geschickt man damit umgehen kann.
    Dann als weitere Unbekannte, wie schnell kann der Container gewechselt werden. das sollte man mit dem Containerlieferanten abstimmen.
    Wenn du den Aushub per Schubkarre in den Container fahren musst und vier Helfer mit Schubkarre zur Seite stehen. Dann hast du so einen Container in 2-3 Stunden voll. Dann sollte es aber auch eher ein Minibagger sein (3,5to Klasse), der mit einer Schaufel die Schubkarre vollmacht. Zwischendurch kann der Bagger auf Halde baggern, womit du später den Arbeitsraum (abzgl. Magerbeton) wieder mit verfüllst. zwinkern
    Ich würde an eurer Stelle einen Minibagger für ca. 150€/Tag kommen lassen und wenn der Platz reicht gleich zwei Container anfahren lassen. (Vorausgesetzt es sind genügend Helfer da) doll lachen
    Für deinen Mann ist das doch das Größte, ein richtiges Männerspielzeug. doll lachen

    Mir war das auf jeden Fall eine Erfahrung wert und würde ich wieder machen. zwinkern

    Nun zu deiner Rechnung des Aushub:
    Du sagst bei 6,2m Durchmesser hast du 45m³ Aushub.
    Du hast ein Becken 1,5m hoch und möchtest dies 0,3m rausschauen lassen.
    Das wären dann 1,2m tief eingegraben.
    Hierzu kommt noch die Bodenplatte von ca. 15cm und eine Draiageschicht von ca. 10-15cm
    Zusammen wäre das dann eine Tiefe der Grube von 1,5m
    Dann hast du ca. 45,3 feste Kubikmeter Aushub.
    Dazu kommt durch das Baggern ein Auflockerungsfaktor von 1,3.
    Das heißt, du hast dann 58,9 m³ Aushub. zwinkern

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    also zum Platz. unser haus steht vollkommen alleine in einem Feld, um uns rum wurde bis jetzt nicht gebaut und das Grundstück angrenzend da wo der Pool hin soll ist also Feld. wir könnnten dort also evtl zwei container aufstellen wo auch gleich rein gebaggert wird.

    im Vergleich zu Bagger leihen hat mir die Firma halt folgendes angeboten:

    Aushub 65 cbm 162,50 Euro
    Beton 8 cbm 880 Euro
    Schotter 7 cbm 122,50 Euro#
    Bagger 12 Stunden 660 Euro
    LKW 10 Stunden 460 Euro
    alles plus Mwst

    ich hab echt keine Ahnung ob ich das alles selber organsiert hin bekomme. Sowas haben selbst wir noch nie gemacht und wir haben schon alles mögliche beim Hausbau gemacht.

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    nein das sind nur die Preise für Beton, Aushub etc. da fehlen jetzt die Arbeitstunden noch... die sich auf über 1000 Euro belaufen...

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50



    Wenn du gleich reinbaggern kannst, dann kannst du dein Loch innerhalb von 1-1,5 Tagen mit einem 3,5toer Minibagger fertig haben. Vorausgesetzt, die Container werden regelmässig geleert. ich sage ja

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Zitat von harri-m;36750

    Die Fa. überlässt euch Bagger und LKW zum selber fahren? Nachdenklich kratzen




    Nein, ich hab da vorher nur die Arbeitstunden nicht dazu getan. Komplett heißt es:

    Aushub 162,50 Euro für 65 cbm
    Beton 880 Euro für 8 cbm
    Schotter 122,50 Euro für 7 cbm
    Bagger 660 Euro für 12 stunden
    Lkw 460 Euro für 10 Stunden
    Arbeiter und Helfer 30 Stunden 890 euro plus Steuer....

    Also alles noch plus Steuer. so wäre es komplett

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Habt ihr keinen Landwirt in der Nähe der ein paar Kubikmeter Mutterboden abnehmen möchte. Der ein oder andere Landwirt ist schon mal glücklich eine "Senke" im Feld auszugleichen zu können. Nachdenklich
    Fragen kostet ja nichts. zwinkern

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    die Idee ist echt gut, nur haben wir leider richtig eckligen Lehmboden. Die ersten 20 cm sind schön und dann kommt richtig dicker Lehm.

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Das könnt ihr dann mit den nächsten 20cm vermischen und ist dann immer noch gut. Hier bei uns im Rheinland, haben wir Lössboden (Lehm) mit einer Dicke bis zu 3m. Die kompletten 3m werden im Tagebaubetrieb abgetragen und anderswo wieder aufgetragen. Dieser braucht zwar dann wieder ein wenig, ist dann aber wieder fruchtbar.
    Also wenn ihr gut mischt, dürfte da eigentlich kein Problem sein. So können schon mal ca. 16 m³ kostengünstig entsorgt werden. doll lachen

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Zitat von harri-m;36744


    Das wären dann 1,2m tief eingegraben.Hierzu kommt noch die Bodenplatte von ca. 15cm und eine Draiageschicht von ca. 10-15cm. Zusammen wäre das dann eine Tiefe der Grube von 1,5m
    . Dann hast du ca. 45,3 feste Kubikmeter Aushub. Dazu kommt durch das Baggern ein Auflockerungsfaktor von 1,3. Das heißt, du hast dann 58,9 m³ Aushub.


    Bei einem Pooldurchmesser von 6 m sollte man von einem Grubendurmesser von 6,40m ausgehen, 20 cm für die Magerbeton-Umrandung. 1,50 m Tiefe + 1,3 Auflockerungsfaktor ergibt 65,11 m³, spezifisches Gewicht 1,8 x 65,11 = 117 to dividiert durch 7to Container ca. 17 Container. Nachdenklich kratzen


    Beim Letzten Angebot würde ich zuschlagen denn wenn Du die Container bezahlen musst stehst Du entschieden schlechter da. Augen rollen


    Materialberechnungs Beispiel Bodenplatte für Rund-Pool, 5 m Ø


    Durchmesser rundum 15 cm größer ergibt einen Ø von 5,30 m


    5,30 m : 2 = 2,65 m


    Kiesschicht bzw. Drainageschicht


    2,65 m x 2,65 m x 3,14 x 0,20 m = 4,41 m³ Kies, 32er Körnung, spezifisches Gewicht 1,7 = 7,5 To Kies


    Betonschicht
    2,65 m x 2,65 m x 3,14 x 0,15 m = 3,31 m³ Kies, 16/32er Körnung, spezifisches Gewicht 1,7 = 5,6 To Kies

    Zement/Kies 1 – 4
    5.600 kg Kies : 4 = 1.400 kg Zement, a`25 kg = 56 Sack Zement

    3 Baustahlmatten 2,15 x 5,00 m

    Rheinkies: 1 To 20,00 €
    Zement: 25 kg 2,60 €
    Baustahlmatte: 1 x 20,00 €

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_175.gif]

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Zitat von harri-m;36753

    Habt ihr keinen Landwirt in der Nähe der ein paar Kubikmeter Mutterboden abnehmen möchte.

    Zitat von harri-m;36753


    Das kann ins Auge gehen. Freiliegende Flächen dürfen nicht ohne Genehmigung verfüllt werden. Noch nicht mal reiner Mutterboden. Natürlich da wo kein Kläger, auch kein Richter. Augen rollen


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_311.gif]

  • AW: geplanter Stahlwandrundpoolbau 5m od. 6m Durchmesser Tiefe 1,50


    Landwirt die dies machen verfüllen so die Löcher die von ihnen selbst durch die landwirtschaftliche Bearbeitung entstandenen sind. Meist sind das die Ecken der Felder, wo mit die Geräte eingesetzt werden und nicht durchgefahren werden kann.
    Dort ist das Verfüllen ohne Probleme erlaubt und bedarf keiner Genehmigung (außer die des Landwirts bzw. Eigentümer). zwinkern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!