Werbung

Wünsche für das Poollexikon

  • AW: Wünsche für das Poollexikon


    Wünsche.....die sind immer gut :-))


    Ich weiß nicht ob das Thema schon exestiert, aber für mich wäre es gut zu wissen, wenn ich das erst mal Wasser einlasse, ob und wie ich dann die Chemikalien direkt anwende und welche Werte sich da einstellen müssen.


    Also quasi eine komplette Erklärung zum Wasserchemie Start bei Neueinrichtung eines Pools.

  • AW: Wünsche für das Poollexikon


    Zitat von Andy;38391

    Hier sind die Forenteilnehmer gefragt Nachdenklich kratzen Habt ihr Wünsche das in unseren Poollexikon bestimmte Begriffe aufgenommen werden sollen?

    Dann heraus damit den Daumen hoch.

    lächelnlächelnlächeln


    Hallo Andy,


    sehr gerne!
    Eine Legende aller poolspezifischen Abkürzungen hier! Ich als Neuling hab da so meine Probleme. Nachdenklich
    Ich bin schon am sammeln und ich finde es würde hier in das Lexikon am besten passen.

    Viele Grüße Martin
    (imfortgeschrittenenanfängermodus) Zwinkern Nase fassen



    Steht jetzt im Garten: lachend Zähne zeigen


    - Intex Frame Pool 549x274x132
    - Pumpe Speck Badu Magic 6
    - Filter CLEAN&CLEAR Kartuschenfilter
    - Modifikation Skimmer
    - 2x MTS Düse mit Einlaufmuschel
    - Pooltester Scuba 2


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/bau-und-technik/31021-intex-frame-jetzt-geht-das-los.html">... und so sieht das jetzt aus!</a>

  • AW: Wünsche für das Poollexikon


    Schließe mich neinem Vorredner an....Manchmal kommt man eben nicht mehr drauf wenn da steht: uws am we mit cya und alk gereinigt...

  • AW: Wünsche für das Poollexikon


    Beides aus/in Amerika gebräuchlich:
    AM = Bezeichnung für Vormittag
    MIT = Massachusetts Institute of Technology


    lächeln Du hast schließlich gefragt lächeln

    Liebe Grüße
    Helmut


    GFK-Pool 7 x 3,20 x 1,50
    SFA Bilbao 500 (100kg) mit RöMa-Pumpe (11m³/h)
    Eigener Solarkreislauf mit 8 x OKU, 14kW Wärmepumpe, Steuerung mit HomeMatic
    PH-Steuerung (803) und 75W UVC-Lampe

  • AW: Wünsche für das Poollexikon


    Hallöle,


    ich fände es mal sehr interessant ein paar Erfahrungsberichte über die Verwendung von Aktivsauerstoff zu sammeln/zu bündeln. Stellt es eine (bessere?) Alternative zu Chlor da?
    Die Suche im Forum ist da sehr langwierig, da die meisten Posts sehr zerpflückt sind. eine Vorteil/Nachteil-Sammlung von offizieller Seite wäre ne coole Sache ;)


    LG,
    Daniel

    5,30m x 3,20m x 1,50 Stahlwandbecken - vollständig eingelassen
    ECO d400 Sandfilteranlage mit 8m³-Pumpe
    Altlußheim, Kurpfalz, BW

  • AW: Wünsche für das Poollexikon


    wir haben ein Pool Lexikon. Muss ich doch gleich mal suchen.Schräg zwinkern
    Cool. Jetzt kenne ich endlich den Unterschied zwischen Natriumhypochloid und Calciumhypochlorid.beide Daumen hoch

    Baubeginn Frühjahr 2017
    Albixon 6mm PP-Pool 846 x 345 x 150 Römertreppe
    Sandfilteranlage FSP500
    Überdachung 520 x 860 x 85
    Dolphin Maestro 20

  • Hi, ich wünsche mir eine formelsammlung und eine linksammlung😁

    Und eine linksammlung zu berechnungen von usern evtl. auch noch.

    pflegemittelverbrauchsstatistik von usern für einen durchschnittswert aller user. evtl. eine "von bis" statistik pro saison (zb 4monate), zb.b1-2kg chlorgranulat oranisch 3-5kg chlorgranulat organisxh. Usw.

  • Ja, die linksammlung hatte ich übersehen🐸

    Formeln evtl. beispielrechnungen

    Druck bezüglich:

    Leitungsquerschnitt + leitungslänge

    Poolsauger

    heizungen die relevant oder nicht relevante änderung des pumpendruck und förderleistung verursachen.

    Das man am ende ausrechnen kann wieviel l/h aus der einlaufsüse kommen (wenn man es nicht "auslitern" kann weil man zb. eine anlage/pumpe kaufen will).

    Irgendjemand hat das irgendwann hier schon mal alles durchgerechnet, muss man nur finden. Leider gibts manchmal zu viele treffer in der suche

  • Habe gerade speziell danach gesucht aber nicht gefunden.


    Wird Zeit mal über Ozon aufzuklären, welche Eigenschaften es hat und in wie fern es bei der Desinfektion des Pools / Poolwassers helfen kann.

    Immerhin gibt es zumindest von Intex den Chlor- und Ozon-Generator. 😉


    Und wie lassen sich die Chloramine mit dem Poollab messen bzw. was ist das für ein Wert?


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Wenn du in Richtung Chloramine messen möchtest ist dies die Messung des gebundenen Chlores. Mit dem Poollab musst du einmal das freie Chlor und einmal das Gesamtchlor messen. Das freie Chlor wird dann vom Gesamtchlor abgezogen und du hast den Wert


    Erklärung Chloramine


    lächeln lächeln lächeln






    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Wenn du in Richtung Chloramine messen möchtest ist dies die Messung des gebundenen Chlores. Mit dem Poollab musst du einmal das freie Chlor und einmal das Gesamtchlor messen. Das freie Chlor wird dann vom Gesamtchlor abgezogen und du hast den Wert


    Erklärung Chloramine


    lächeln lächeln lächeln

    Achso 🤔


    Ich dachte immer, das ist das von Cya gebundene Chlor inklusive freies Chlor, welches ich als gesamt messe?


    Edit:

    Und die Chloramine sind separat zu messen oder berechnen?

    Oder umgekehrt, das von Cya gebundene Chlor muss ich durch die Formel (Cya 37 mg/l ≈ 33% noch frei) errechnen - vom freien Chlor? 🤔

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

    2 Mal editiert, zuletzt von ABE2000 ()

  • Das "cya-gebundene"=freies chlor.

    Das "cya-ungebundene" ist je nach pH gleich aktives chlor.

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Achso 🤔


    Ich dachte immer, das ist das von Cya gebundene Chlor, welches ich als gesamt messe?


    Wir haben quasi zwei Arten gebundenes Clor - einmal an Cya und einmal in Form der Chloramine. Das in die Cya gebundene Chlor kann man nicht direkt messen. Man muss erst den Cya Gehalt messen und dann quasi in die Tabellle schauen


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Eine Anleitung für den richtigen Untergrund und Unterlage bei Aufstellpools bzw. Quick up Pool wäre gut.

    Wird z.b. immer eine Bodenplatte aus Beton benötigt (unabhängig von der Poolgröße?) ? Wird immer eine Poolunterlage benötigt? Ist das immer eine Folie oder Flies oder Matten? Vermutlich ja😁 deswegen habe ich hier im Infobereich nichts zum Thema "Poolunterlage" gefunden.

    Danke

    Betonboden für kleine Aufstellpools ist natürlich auch nicht optimal, weil der Platz dann reserviert ist🤔.

    Betonbodenplatte kann man ja vermutlich ohne große Probleme vergrößer wenn man irgendwann einen größeren Pool kauft, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!