Chlor = Chlor???

• Von meinem letzten Swimmingpool habe ich noch einen Eimer Chlor.
    Nun war der Gedanke nicht abwegig, ihn für den Spa (Whirlpool heißt das ja... im englischsprachigen sind das Spas) zu benutzen.
    Im Kleingedruckten stand jetzt aber, nicht für Spa's geeignet.
    Gibt es unterschiedlichen Chlor? Vielleicht auf Temperatur bezogen?
    Oder ist das nur Geschäft um Spa-Besitzern teure Minipackungen verkaufen zu können?
    Danke für Eure Hilfe.
    Sarah

• AW: Chlor = Chlor???

Hallo Sara,

ich betreibe pool und 'Whirlpool mit dem selben Chlor, wobei ich beim spa fast ausschliesslich Chlorgranulat jeweils nach dem whirln zugebe (PH-Wert natürlich auch beachten)

Hallo Andy,
    danke für die Antwort.
    Wieder was dazu gelernt, was allerdings meine Frage leider nicht beantwortet.
    Benutze ich für den Spa ein anderes Chlor als für den Pool?
    Das die Ergebnisse der beiden Chlors unterschiedlich sind, verstehe ich, aber bezieht sich das auf Spa oder Pool?

Und nur für Andy... ich habe 10 Jahre in Krombach gewohnt und in Dahlbruch gearbeitet...
    Grüße nach Hilchebach...lustig winken ...

Sarah

Unterschiede zwischen Pool und Whirlpool sehe ich nur darin das im Whirlpool mehr mit Granulat und bei Chlortabletten mit kleinen Gewichtungen gearbeitet wird.

Was für ein Chlorprodukt hast du denn wo dieser Satz darauf steht?

Dann noch einen besonderen Gruß aus Hilchenbach - Dahlbruch doll lachen

lächelnlächelnlächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP FORUM

So, ich abe jetzt sooo viel gelesen und fast meinen Doctor in Chemie ....;-)))

Sieht scheinbar so aus, daß in D fast ausschließlich 'organisches' Chlor verwendet wird... scheint ungefährlicher von der Handhabung... ob es aber für das Wasser so gut ist weiß ich nicht. Und 'anorganisches' nur für Schockchlor.

Mein Chlor ist 'anorganisches'.... und der Aufdruck sicher nur ein Warnhinweis, daß Leute nicht die Hälfte von dem 20kg Eimer in den Spa kippen...da traut man den Kiwis einiges böses zu...allerdings gibt es das Zeug in jedem Supermarkt.

Mir ging es vorwiegend darum, ob ich mit dem 'anorganischen' Chlor technisch was am Spa kaputt machen kann wie Abdeckung, Düsen, Pumpe... sieht aber nicht so aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!