Werbung

sandfilter spült dreck wieder in den pool

  • Stell die Anlage, wenn alles sauber ist mal nicht auf Filtern sondern auf Zirkulieren. Bilden sich dann auch die Sandablagerungen? Alternativ kannst du auch versuchen eine Skimmersocke an die ALD zu hängen um zu erkennen ob es wirklich Sand aus der Anlage ist.

    Ich vermute es ist kein Sand aus der Anlage, sondern Dreck der fein verteilt im Becken ist und sich bei Strömung an bestimmten Stellen ablagert.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Wie genau sind denn die Wasserwerte, wir wird gemessen und wie lange wird gefiltert? Kennst du den Durchsatz der Pumpe in m³/h?


    Am besten Fotos einstellen von Filter, Anschlüssen und Leitungen zum Pool. Es könnte nämlich auch Vorlauf und Rücklauf vertauscht sein, das gäbe genau dieses Fehlerbild.

  • Stell die Anlage, wenn alles sauber ist mal nicht auf Filtern sondern auf Zirkulieren. Bilden sich dann auch die Sandablagerungen? Alternativ kannst du auch versuchen eine Skimmersocke an die ALD zu hängen um zu erkennen ob es wirklich Sand aus der Anlage ist.

    Ich vermute es ist kein Sand aus der Anlage, sondern Dreck der fein verteilt im Becken ist und sich bei Strömung an bestimmten Stellen ablagert.

    SAL9000;

    hatte das gestern ausprobiert mit Zirkulieren. Es bilden sich dann weniger Ablagerungen- der Druck sinkt von 6 psi -ca o,4 bar nach Umrechnung auf 3 psi. Allerdings wird beim Zirkulieren praktisch wie beim Rückspülen abgepumpt. Denke auch im Endeffekt ist es Dreck, idR ist dieser eher schwarz nur tw auch hell wie oben auf dem Foto von 2011. Meine Vermutung ist das es sich um durch das Flockenmittel, was ich in den Skimmer gelegt hatte evt zu solchen Ablagerungen führen kann? Wenn ich es recht in Erinnerung habe hatte ich vor dem Flockenmitteleinsatz diese Ablagerungen nicht.

    EinerEiner; denke morgen komme ich dazu die Sachen die du angesprochen hast zusammenzutragen.

  • Wenn sich die Ablagerungen auch beim Zirkulieren bilden, dann ist es Dreck, der im Wasser ist und sich an ruhigen Stellen absetzt. Es ist also nicht aus dem Pool.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Dann kommt der Dreck also von Außen. Da hilft dann nur saugen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Denke auch-werde morgen nochmal ganz langsam per Hand saugen; der Robbie saugt zwar die groben Dinge auf aber die feinen Partikel wirbelt er halt auf ; schon mit seinen Rädern. Hoffe mal daß das Aufgesaugte auch im Sand hängen bleibt; danach direkt Rückspülen.Danke dir für deine Nachricht!

  • Nicht mit Filtern aufsaugen! Direkt mit Waste rauspusten, so geht es definitiv raus.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Dein Wort in Gottes Ohren ;) so hatte ich es ja auch probiert. Kam trotzdem wieder der Dreck-bin gerade am Filtern-Dreck liegt auf dem Poolboden. Werde gleich nochmal ohne Filtern absaugen. Das immer etwas Dreck aufwirbelt auch wenn man langsam saugt ist klar aber das Meiste sollte doch dann weg sein.


  • Wie genau sind denn die Wasserwerte, wir wird gemessen und wie lange wird gefiltert? Kennst du den Durchsatz der Pumpe in m³/h?


    Am besten Fotos einstellen von Filter, Anschlüssen und Leitungen zum Pool. Es könnte nämlich auch Vorlauf und Rücklauf vertauscht sein, das gäbe genau dieses Fehlerbild.

    Wasserwerte hatte ich eben gemessen; mache das idR wöchentlich. Alkaline ok ; Chlor zu wenig-hab' eben Schnellchlortabs hinzu gefügt; PH zu gering muß PH+ ergänzen.Ich messe mit diesen Teststreifen -idR auch einmal die Woche. Filterdurchsatz ist 8m3/h; ich lasse die Pumpe ca 4 Stunden laufen. Hierzu liest man diverse unterschiedliche Infos-manche schreiben 3-6h genügen andere lassen den halben Tag laufen. Meinst du die Pumpenlaufzeit könnte Einfluss auf die feinen Dreckablagerungen haben, die ja - so sagte der Poolservice wo ich auch den Sand kaufe-nicht im Filter hängen bleiben?


    Der Pool steht nun seit 12 Jahren; die Pumpe habe ich wie gesagt im April neu angeschlossen 1:1 wie vorher.

  • Nicht mit Filtern aufsaugen! Direkt mit Waste rauspusten, so geht es definitiv raus.

    Hatte dann gestern -wie auch schon mal zuvor-per Hand gesaugt und wieder über Waste/ Entleeren entfernt . Sehr langsam und das nur minimal Dreck vom Handsauger aufgewirbelt wurde. Der Boden war dann dementsprechend sauber; bis heute Abend hatte sich nur minimal Dreck abgesetzt. Nach Anstellen der Filterfunktion und ca 10-15 Minuten Laufzeit lag der Dreck wieder-fast in gleicher Menge wie gestern vor dem Saugen-an den Nahtstellen und anderswo auf der Folie verteilt :( . Wer noch Ideen oder mal ähnliche Probleme hatte-ich bin für jeden Tipp dankbar; es ist zwar nur eine "kosmetische" Sache aber ich sag mal so das ist wie wenn ich in der Wohnung einen Dreckbatzen aufsauge, komme am nächsten Tag wieder und der aufgesaugte Dreck liegt wieder dort....

  • Wenn die Filtersocke hinter der ALD sauber bleibt kommt es nicht aus dem Kessel. Also entweder oder.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Allerdings wird beim Zirkulieren praktisch wie beim Rückspülen abgepumpt.

    Verstehe ich das richtig? Wenn Du am Mehrwegeventil auf "Zirkulieren" stellst, geht das Wasser nach der Pumpe nicht zurück in den Pool, sondern in den "Kanal" - also über die Rückspülleitung?


    Wenn dem so ist, dann stimmt aber was mit den Anschlüssen oder der Dichtung des Wegeventils nicht

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • PoolRobbie
    Anfänger

    Reaktionen1Beiträge11

    • Neu

    Ich hatte auf Tipp oben das mit dem Zirkulieren erstmalig getestet. Und ja-die Filterfunktion lief an-allerdings wohl nur mit halber Kraft statt 6 auf 3 psi. Also ca. 50% Filtern/ 50% abpumpen.... Mein Abpumpschlauch läuft nicht direkt in die Kanalisation sonder "oberirdisch" wo ich dann weiter in den Garten / oder in die Kanalisation abpumpe. Genau wie du sagst-es lief ein Teil-50% ? über den Abpumpschlauch heraus. Hatte ja oben ein Foto eingestellt vom Filterbehälter; wenn ich auf Filtern gehen scheint alles "normal" zu laufen ausser dem Dreck der permanet mit ins Becken gespült wird….Auch die Funktion abpumpen funktioniert ja-denke bei der Montage der Pumpe habe ich nichts „vergessen“ zumal die Anschlüsse ja 1:1 zu meiner vorherigen Brilix sind….


    P.S. Die Dichtung Wegeventil-meinst du die direkt oben am Flaschenhals liegt wo das Wegeventil aufgesetzt wird? Das liegt ja im Prinzip fest auf...

  • Wenn Du am Wegeventil auf "Zirkulieren" stellst, dann darf da kein Wasser aus dem Rückspülschlauch laufen. Beim Zrikulierem wird das Wasser nur am Filter vorbeigeleitet. Es wird von der Pumpe angesaugt und dann wieder zurück in den Pool gepumpt. Da stimmt etwas nicht bei Dir. Ich habe leider kein Foto Deiner Anlage gesehen...


    Ich meine die Sterndichtung IM Wegeventil. Du schaltest die Pumpe vor dem Verstellen des Hebels am Mehrwegeventil aber immer aus, oder?

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Die Pumpe schalte ich vor dem Verstellen immer aus; werde heute Abend das Wegeventil abschrauben und schaue ob ich an deiner genannten Sterndichtung einen Defekt o.ä. sehe oder ob sie ggf. fehlt. Danke dir für den Tipp! Die Pumpe ist wie gesagt neu;Über einen evt. Defekt in dieser Richtung hatte ich noch nicht nachgedacht....LG Poolrobbie

  • Also, wenn ich bei meinem Filter (bei ausgeschalteter Pumpe) nach dem Rückspülen und Nachspülen auf Zirkulieren umstelle, kommt aus dem Rückspülschlauch ein kleiner "Schluck/Schwall" vom Wasser auch raus. Das empfinde ich durch die Umstellung auch normal. Dann muss es aber dicht sein auf Stellung Zirkulieren. Wenn auf Stellung Zirkulieren aus dem Rückspülschlauch dauerhaft Wasser kommt, ist mit großer Sicherheit ein Dichtelement/Sterndichtung defekt.

  • Joey / Stihl_026; bin nun heute dazu gekommen das Wegeventil zu öffnen ; da ist alles ok sowohl die Dichtung wie auch die Feder die sauber einrastet beim Umstellen der Funktionen ;umschalten von Filtern auf Zirkulieren geht nun auch ohne das beim Zirkulieren Wasser abgepumpt wird. Zuvor, gestern hatte ich nochmal mit meinem Robbie abgesaugt, wobei der wie gesagt die feinen Partikel nicht aufsaugt. Bin dann heute auf Zirkulieren; sprich ohne daß das Wasser gefiltert wird im Gehäuse . Trotzdem setzte sich wieder -nicht ganz so extrem-jedoch wieder Dreck ab. Aus dem Pumpengehäuse / Sandfilter kann es eigentlich nicht mehr kommen; ob dauerhaft Dreck im Wasser ist der durch die Düsen nach unten gedrückt wird? Bleibt für mich rätselhaft das ich wie gesagt bereits einige Male per Hand /auch über Waste / entleeren abgesaugt hatte....


    Hier noch aktuelle Fotos, die Ablagerungen sieht man halt nicht so extrem wie in "Echt "....08F87B95-DB3D-4676-983A-8C198BA5208B_1_105_c.jpeg08F87B95-DB3D-4676-983A-8C198BA5208B_1_105_c.jpeg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!