Werbung

Sandfilteranlage / Poolsauger -> Probleme

  • Hallo Forum,

    ich hab ein gebe ich zu rudimentäre Sandfilteranlage an meinem Quick-Up Pool laufen.

    Es ist eine Speedclean 50 (nicht lachen!).
    Inzwischen hab ich auch schon die dritte Pumpe vom Händler bekommen, die ersten beiden waren undicht, und jetzt hab ich eine mit 7,5m³ Pumpleistung und Schaltuhr die eigentlich gut läuft, aber:

    Gestern hab ich versucht den nach der Erstbefüllung aus dem Filtertank in den Pool gespülten Sand abzusaugen. Sand der Körnung 0,4-0,8 wie für den Filter angegeben.
    Die Pumpe hat sofort komische Geräusche gemacht und nachdem ich sie dann abgeschaltet hatte lief sie nicht mehr an.
    Nachdem ich sie zerlegt hatte und allen Sand entfernt hatte läuft sie wieder.

    Nun meine Frage:
    Darf man mit einem Poolsauger Sand durch die Pumpe saugen lassen oder ist das ein "nogo"?
    Wenn nicht, wozu denn ein Sauger?
    Lt. Anleitung darf die Pumpe bis 5mm Korngröße ansaugen.

    Oder ist einfach die Pumpe sch...e?

    Danke für Eure Antworten im Voraus

    putzvarruckt

    Das ist das Sch..ßding!

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Geändert von harri-m
    MODERATOR TEAM POOLPOWERSHOP

    Grund:
    Forenregel Nr. 5 Es dürfen nur Bilder mit eigenen Rechten in das Forum gestellt werden. Downloads von fremden Webseiten sind untersagt.

  • AW: Sandfilteranlage / Poolsauger -> Probleme


    Sand sollte der Pumpe keine Probleme verursachen. Mit einer Markenpumpe z.B. von Speck hättest du damit auch keine Probleme. Lachen ...
    Eine Korngröße von 5mm ist bestimmt gut, denn diese sollte im Vorfiltersieb hängenbleiben. Wenn diese durch die Pumpe gehen, dann hättest du ein Problem.

    Zu diesen Intex-Filteranlagen braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen, Sch....zwinkern

  • AW: Sandfilteranlage / Poolsauger -> Probleme


    Das hab ich jetzt auch gemerkt, ich hatte letztes Jahr einfach Skrupel eine Filteranlage zu kaufen die ein mehrfaches des Pools gekostet hätte. Billig gekauft ist teuer gekauft.


    Welche Anlage kann man denn für einen 3,6m x 0,9m Quick-Up empfehlen?


    putzvarruckt

  • AW: Sandfilteranlage / Poolsauger -> Probleme


    Mit einer z.B. Sandfilteranlage Sandy 50 mit Speck Picco 5 230 Volt hättest du diese Probleme nicht. Lachen ...
    Aber wie du schon bemerkt hast, kostet die wahrscheinlich wesentlich mehr wie dein Pool. Aber damit hast du dann auf jeden Fall Ruhe und keine Probleme mit der Wasserqualität. Lachen ...

  • AW: Sandfilteranlage / Poolsauger -> Probleme


    OK, ist zwar heftig der Preis, aber Qualität scheint zu kosten.
    Kann ich die überhaupt bei meinen 32mm Anschlüssen am Pool verwenden?

  • AW: Sandfilteranlage / Poolsauger -> Probleme


    Das kannst du mit einer Doppelschlauchtülle Schlauchverbinder 32/38 mm machen und von 38er auf 32er Schlauch reduzieren, oder du besorgst dir einen Intexadapter. Lachen ...Schau mal dazu hier rein: Schläuche an Quick anschließen

  • AW: Sandfilteranlage / Poolsauger -> Probleme


    Zitat von putzvarruckt;52763

    OK, ist zwar heftig der Preis, aber Qualität scheint zu kosten.
    Kann ich die überhaupt bei meinen 32mm Anschlüssen am Pool verwenden?


    Ja das geht, du brauchst aus dem Baumarkt (oder hier aus dem Shop) nur 2 Adapter von 32 auf 38mm, denn die Sandy kann nur mit 38mm "angefahren" werden. Und ein paar Meter Schwimmschlauch in 38mm.

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!